Do., 23.08.2018 , 14:48 Uhr

Amberg: Bergsteig-Viertel wird umgestaltet

Der Amberger Bergsteig soll ein neues Gesicht und ein neues Image bekommen. Zur Umgestaltung gehört auch der Neubau von Mietwohnungen inklusive Garagen am Claudiweg. Dafür war jetzt Spatenstich. Bis zum Juni 2019 sollen dort drei 3-Zimmerwohnungen und drei 2-Zimmerwohungen entstehen. Die Investitionssumme beträgt 1,6 Millionen Euro. Die Wohnungen sollen familiengerecht und modern werden.

(eg/Videoreporter: Alfred Brönner)

Amberg Baumaßnahme Bergsteig Claudiweg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spatenstich Umgestaltung

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2026 Spatenstich Gewerbegebiet West II Startschuss für das neue Amberger Gewerbegebiet West II. Mit dem zeremoniellen Spatenstich eröffnete Oberbürgermeister Michael Cerny die Arbeiten auf der Baustelle bei Speckmannshof. Analysen der Stadt Amberg und der umliegenden Kommunen hatten ergeben, dass Amberg derzeit zu wenige Dienstleistungen und Produkte für seine Einwohnerzahl anbiete. Das soll sich laut Cerny mit dem 40 Hektar großen 24.06.2026 Triple-Freude bei OTV: Fernsehpreis, Spitzenquote und Jubiläum BLM-Medienpreis für echte Oberpfälzer Gemeinschaftsgeschichte Die Oberpfälzer Fernsehmacher gewinnen den Spezialpreis der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien. Die OTV-Reportage über das Gipfelkreuz am Monte Kaolino wurde auf den Lokalmedientagen in Nürnberg mit dem „Spezialpreis Kultur, Medien und Kirche“ ausgezeichnet. Ausgelobt wird der Preis vom Evangelischen Presseverband für Bayern und dem katholischen Medienhaus Sankt Michaelsbund. Der 23.06.2026 Stadtrat diskutiert ausführlich über die 1000-Jahrfeier Nach den Diskussionen und Debatten über Bürgermeister- und Ausschussposten im Mai, zeigten die Stadträte in Amberg gestern ein geschlossenes Bild: Kommunen am Limit, ein bundesweiter Aktionstag, der zeigen soll: Das Geld ist klamm in den kommunalen Kassen. An verschiedenen Orten in Amberg waren entsprechende Hinweise sichtbar. Die Stadträte unterstützten geschlossen die Initiative. Denn auch Amberg 23.06.2026 Stadtmuseum Amberg bietet Kunst-Snack in der Mittagspause Erstmals bietet das Stadtmuseum Amberg die Veranstaltungsreihe Kunst und Genuss in der Mittagspause an. Besucher erhalten bei einer rund 20-minütigen Kurzführung Einblicke in ausgewählte Werke der Sonderausstellung „Köpfe, Zeiten, Geschichten“ von Maler Michael Mathias Prechtl. Im Anschluss können die Teilnehmer einen kleinen Mittagssnack genießen. Geplant sind noch drei weitere Veranstaltungen, alle von ihnen unterschiedlich. Die