Fr, 19.10.2018 , 13:45 Uhr

Amberg: Berufsschul-Auszeichnungen für Traumnoten

Staatspreise für herausragende Leistungen: Im Rathaus Amberg wurden Berufsschulabsolventen für ihre Leistungen geehrt. Neben Schul- und Stadtauszeichnungen konnten auch fünf Staatspreise vergeben werden. Die bekommen Schüler dann, wenn sie einen Gesamtnotendurchschnitt von 1,5 oder besser erreichen.

Darunter war auch eine Schülerin aus Eritrea, die die Integrationsklasse der Berufsschule besucht. Neben der Berufsschulnote spielt auch die der Kammerprüfung eine wichtige Rolle, um ausgezeichnet zu werden.

(tt / Videoreporter: Alfred Brönner)

Amberg Auszeichnungen Berufsschulzentrum Amberg Ehrungen Landesregierung Oberpfalz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schulpreis Staatpreis Stadt Amberg Stadtpreis
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2024 Sportlerehrungen für Schulen und Vereine Nach der Delle während der Coronazeit seien die Schulen wieder sehr stark vertreten, freut sich Oberbürgermeister Michael Cerny. Und Wolfgang Meier vom Stadtverband für Sport in Amberg sieht auch die Vereine wieder zurück auf der Sportbühne. Die Vereine seien sehr gut aufgestellt und hätten wieder das vor-Corona-Niveau erreicht, so Meier. Die Sportlerehrungen hatten auch ein 28.02.2024 Amberg als Smart City Bis zum 2. März können Besucher in der ehemaligen Spitalkirche die Ausstellung „Amberg, gemeinschaftlich smart“ besuchen. Die Ausstellung gibt einen umfassenden Einblick in den Strategie und Entwicklungsprozess der Smart City Amberg. Intelligente Technologien könnten das Leben in der Stadt in Zukunft effizienter und angenehmer gestalten, betonte Oberbürgermeister Michael Cerny bei der Vernissage. Auch die Amberger 13.10.2023 Pfefferspray im Berufsschulzentrum versprüht Laut Polizei Amberg mussten mehr als 50 Menschen in die umliegenden Krankenhäuser gebracht werden. Im Anschluss wurde der Tatort durch die Feuerwehr gelüftet. Tatverdächtig ist eine 17-jährige Schülerin aus Amberg. Diese soll kurz davor das Reizgas aus der Tasche einer Mitschülerin gezogen haben. Gegen die 17-Jährige wird nun wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Der Unterricht wurde 28.04.2024 EU-Wahl kurz erklärt Die europäische Zukunft mitgestallten – Dafür sind vom 6. bis 9. Juni 2024 rund 400 Millionen Menschen aufgerufen ihr Kreuz zu machen. In Deutschland sind am 9. Juni die Wahllokale geöffnet. Erste Wahl ab 16 Jahren Besonders bei jungen Menschen im Freistaat wird diese Wahl womöglich interessant werden, denn wahlberechtigt ist bei dieser Wahl jeder