Di, 05.05.2020 , 16:49 Uhr

Amberg: Betrüger war mit Telefonmasche erfolgreich

Am Maifeiertag wurde ein Ehepaar aus Amberg Opfer eines Telefonbetrügers. Der Anrufer gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus und behauptete, er müsse wegen einer Umstellung des Online-Kontos telefonisch mit den Kunden verschiedene Daten abgleichen. Durch geschickte und manipulative Gesprächsführung brachte er die beiden Geschädigten dazu, entsprechende TAN-Nummern preis zu geben, wie die Kriminalpolizeiinspektion Amberg berichtet.

Die TAN-Nummern verwendete der Anrufer dann dazu, vom Konto des Ehepaars einen hohen vierstelligen Betrag zu überweisen. Die unberechtigten Kontoverfügungen wurden erst im Nachgang bemerkt. Die Kriminalpolizei Amberg hat dann die Ermittlungen übernommen.

Die Polizei rät in diesen Fällen:

• Seien Sie skeptisch bei nicht von Ihnen initiierten Anrufen einer Bank
• Rufen Sie beim geringsten Zweifel bei der Bank an, von der der angebliche Bankmitarbeiter vorgibt zu sein. Suchen Sie die Telefonnummer der Bank selbst heraus oder lassen Sie sich diese durch die Telefonauskunft geben.
• Geben Sie am Telefon keine Details zu Ihren finanziellen Verhältnissen preis.
• Geben am Telefon keine Bankdaten heraus
• Ein Bankmitarbeiter wird von Ihnen nie am Telefon PIN- oder TAN-Nummern verlangen
• Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Legen Sie einfach auf.
• Verständigen Sie sofort die Polizei

Amberg Anrufer Betrüger Ehepaar Falscher Bankangestellter Geld Kriminalpolizeiinspektion Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV TAN-Nummer Überweisen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.05.2023 32.000 Euro leichter und doch keine Liebe gefunden Bereits im Februar wurde eine Frau von einem ihr damals unbekannten Mann per Freundschaftsanfrage auf der Social-Media-Plattform Instagram kontaktier. Die Frau akzeptierte neugierig diese Anfrage. Er stellte sich als Arbeiter auf einer jordanischen Ölbohrinsel vor und spielte letztlich nur mit den Gefühlen der Frau. Geschickt hatte er sein Opfer umgarnt und als sie sich in 30.10.2023 Polizei nimmt Einbrecher in Sozialunterkunft fest Pressemitteilung der Polizeiinspektion Amberg: Nahezu 3 Wochen hielt er die Polizei in Atem. Er öffnete und klaute mehrere Autos, schlich sich in Keller und brach in die Berufsschule und in ein Restaurant an der Regensburger Straße ein. Der hinterlassene Entwendungs- und Sachschaden wuchs täglich an. Die Polizei zählte bis Freitag 35 Eigentumsdelikte. Sie konnten eindeutig 27.10.2023 Leiche der Vermissten aus Amberg gefunden Bei der Frauenleiche, die gestern (26.10.23) in der Nähe von Paulsdorf von Spaziergängern entdeckt wurde, handelt es sich um die Vermisste aus Amberg. Ein DNA-Abgleich bestätigte das zweifelsfrei, heißt es von Seiten der Kriminalpolizei Amberg. Die heutige Obduktion ergab keine Hinweise auf eine Straftat beziehungsweise auf ein Verschulden Dritter. (bg) 17.10.2023 Spendenübergabe für die Arbeit von Socialis for The Gambia Insgesamt 4000 Euro für die Arbeit der „Socialis for The Gambia e.V.“ von der Stadt Amberg. Nachdem die Hilfsorganisation schon im Dezember des vergangenen Jahres einen Teil des Geldes erhalten haben, wurde nun der andere Teil übergeben. Das Geld soll für ein Schulprojekt in Gambia der Aktion „1000 Schulen für unsere Welt“ genutzt werden. Der