Mo., 29.07.2019 , 12:02 Uhr

Amberg: Bezirkdsdeligiertenversammlung der Frauen-Union

Die Frauen-Union hat bei ihrer Bezirkskonferenz im Amberger Musikomm Zeichen gesetzt. Zu einen bei den Neuwahlen, zum anderen bei den Anträgen.

Barbara Gerl ist mit 90 von 96 Stimmen zur neuen Bezirksvorsitzenden der Frauen-Union gewählt worden. Sie tritt damit die Nachfolge von Barbara Lanzinger an. Lanzinger hatte sich nicht mehr zur Wahl gestellt, weil sie einen Generationenwechsel einleiten wollte. Zur Wahl waren auch die ehemaligen Ministerinnen Gerda Hasselfeldt und Emilia Müller gekommen, die die Arbeit von Barbara Lanzinger würdigten.

Von der oberpfälzer Frauen-Union wurden zudem auch die Weichen im Hinblick auf die Gleichberechtigung von Mann und Frau gestellt. So soll es laut einem Antrag zur Landesversammlung der Frauenunion verbindlich bei den Parteilisten ein Reißverschlussverfahren geben. Ferner wurde eine Doppelspitze auf allen Parteiebenen gefordert.

Ein weiterer Antrag befasste sich mit der Unterstützung der Frauenbewegung „Maria 2.0“ und „Maria, schweige nicht“. Frauen sollten Zugang zu allen kirchlichen Ämtern in der katholischen Kirche haben. Aus diesem Grund soll die FU diese Frauenbewegungen unterstützen.

Mit rund 5.000 Mitgliedern ist die oberpfälzer Frauen-Union der zweitstärkste Bezirksverband in Bayern.

 

„staatlich anerkanntes Heilbad“ Bürgermeister Gerhard Geiger Klaus Meyer Leiter Sybillenbad Leiterin Gäste-Info Neualbenreuth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ursula Stingl

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2025 Deutschlandticket, Metropolenbahn & Co.: Zukunft des Nahverkehrs in Amberg-Sulzbach Am Amberger Busbahnhof ist richtig viel los: Busse fahren in alle Richtungen, und die Sitze sind gut besetzt. Ganz anders sieht es in vielen ländlichen Gemeinden aus – dort fahren oft fast leere Busse. Über diese Diskrepanz tauschten sich Bürgermeister aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach mit Ulrich Lange, Parlamentarischer Staatssekretär für Verkehr, aus. Eingeladen hatte die 20.01.2025 Sibyllenbad: Arbeiten gehen voran Während der Bauarbeiten, die auch den Heilwasser-Parcours im Außenbereich des Bades betrifft, geht der Badebetrieb im Sibyllenbad weiter. Die medizinischen Angebote würden genauso komplett angeboten, wie auch die Badebecken in der Halle und im Außenbereich. Auch die 8 Saunen hätten geöffnet, so Geiger. In der Touristinfo hofft die Leiterin Ursula Stingl, dass die Übernachtungszahlen nach 18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 17.12.2025 69.000€ Spenden an Ehrenamtliche 69.000 € Spendengelder konnte die VR Bank Amberg-Sulzbach eG bei ihrem alljährlichen Gewinnsparen an 114 Sozial-Caritative Organisationen spenden. Bei der Scheckübergabe in der Filiale in Amberg betonte Vorstandsmitglied Martin Sachsenhauser, das Ehrenamt sei das Fundament des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Deshalb wolle die Bank mit ihren Spenden den Menschen danken, die sich täglich freiwillig und mit Herz