Di., 30.06.2020 , 12:27 Uhr

Amberg: BGR Alois Albersdörfer feiert sein 60-jähriges Priesterjubiläum

BGR Alois Albersdörfer feierte im Rahmen eines Gottesdienstes in der Basilika St. Martin, zu dem aufgrund der Corona Situation nur eine bestimmte Anzahl geladener Gäste kommen durften, sein 60-jähriges Priesterjubiläum.

Geboren am 20. August 1934 in Ebnath, wuchs BGR Alois Albersdörfer in der Pfarrei Kulmain auf und trat 1947 in das Bischöfliche Knabenseminar Obermünster in Regensburg ein. Nach dem Abitur und einem anschließenden Studium an der philosophisch-theologischen Hochschule in Regensburg wurde er am 29. Juni 1960 durch Erzbischof Michael Buchberger im Hohen Dom zu Regensburg zum Priester geweiht.

Nach sechs Jahren als Präfekt war er von 1966 – 1981 als Religionslehrer an der Berufsschule in Bogen und zugleich als Pfarrer in Pfelling tätig. 1981 übernahm BGR Alois Albersdörfer die Pfarrei St. Nikolaus in Ammerthal und war dort bis 2007 als Gemeindepfarrer eingesetzt.

1988 wurde ihm der Titel „Bischöflich Geistlicher Rat“ verliehen. Zu seinen zahlreichen Nebenämtern zählte die langjährige Mitgliedschaft im Vorstand des Caritasverbands Amberg-Sulzbach.

Seit 2007 diente der Pfarrer im Ruhestand in der Pfarrei St. Martin und übernahm seit 2015 im Caritas-Marienheim -Seniorenheim und Kita- alle seelsorgerischen Aufgaben. Seine jetzige „Gemeinde“, die Heimbewohnerinnen und -bewohner, konnten die Hl. Messe als Live-Stream direkt aus der Basilika St. Martin, zuhause am Fernsehen mitverfolgen.

(Bildquelle: Günther Koller)

(vl)

60 Jahre Amberg Basilika St. Martin BGR Alois Albersdörfer Caritas-Seniorenheim Geboren Gottesdienst Kulmain Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfarrei Priesterjubiläum Regensburger Dom Ruhestand Seelsorger St. Martin

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2025 Stadionsprecherlegende Alfred Seppi verabschiedet sich in den Ruhestand Wie viele Stunden Alfred Seppi in der Sprecherkabine im Stadion am Schanzl verbracht hat, kann er vermutlich selbst nicht mehr zählen. Mehr als 30 Jahre lang füllte er die Heimspiele des FC Amberg mit Leben und Emotion, seine Stimme ist für Generationen von Amberger Fußballfans fest mit dem FC verknüpft. Zur neuen Saison hat er 04.07.2025 Größte Soldatenfußwallfahrt Deutschlands am Mariahilfberg Teilnehmerrekord bei der größten Soldatenfußwallfahrt Deutschlands. Rund 1200 Teilnehmer sind unter dem Motto „Selig, die glauben“ zur Amberger Mariahilfbergkirche gepilgert. Soldaten aus der Oberpfalz, aber auch aus anderen Teilen Deutschlands – von der Marine, der U.S. Army, aber auch Reservisten – nahmen teil. Im Freiluftgottesdienst leisteten die Teilnehmer Fürbitte für das Militär. Danach standen dann 22.12.2025 Weihnachtsbulldog macht halt bei Senioren In Amberg war in diesem Jahr wieder der Weihnachtsbulldog unterwegs und hat unter anderem die Senioren des Clementine von Wallmenich-Haus besucht. Mit dabei war dieses Mal Regensburger Regionalbischof Klaus Stiegler. Er überbrachte das Friedenslicht. Bei der jährlichen Aktion fährt der bunt geschmückte und beleuchtete Bulldog der Erlöser Kirche mit Weihnachtsmusik durch die Stadt und soll 18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte,