Mi., 24.06.2020 , 16:14 Uhr

Amberg: Bierwochen starten

Am kommenden Samstag starten in Amberg in den Brauereigaststätten die Bierwochen. Das wurde bei Sommerwetter auf dem Amberger Rathausbalkon verkündet. Oberbürgermeister Michael Cerny freute sich, dass damit den 6 Amberger Brauereien zumindest etwas geholfen werden kann. Die Bierwochen dienen als kleiner Ersatz für das ausgefallene Altstadtfest und das Bergfest. Deshalb wird es in den Brauereigaststätten auch spezielle Essenskarten geben, die an das Angebot der ausgefallenen Feste angelehnt sind.

Um allen Ambergern und Gästen die Möglichkeit zu geben, auch wirklich überall die Stimmung zu genießen und große Menschenmassen zu vermeiden, sind die Bierwochen dezentral und dauern ganze fünf Wochen. Alle Genießer können sich den ProBierpass für eine getrunkene Maß im Steinkrug abstempeln lassen und wenn er voll ist am Gewinnspiel teilnehmen. Die Preise 1-6 sind je 30 Liter Bier, 7-12 je 1 Kiste Bier und 13-50 je ein Steinkrug.

Wo werden die Bierwochen gefeiert?

-Brauereigaststätte Sterk (Hofmark 2, 92224 Amberg)
-Brauwirtshaus zum Bruckmüller (Vilsstraße 2, 92224 Amberg)
-Schloderer Bräu (Rathausstraße 4, 92224 Amberg)
-Winkler BräuWirt (Untere Nabburger Str. 34, 92224)
-Zentral (Sudhang) (Marktpl. 6, 92224 Amberg)
-Zum Kummert Bräu (Raigeringer Str. 11, 92224 Amberg)

Organisiert wurden die Amberger Bierwochen vom Stadtmarketingverein Amberg in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt.

(tb / Kamera: Jana Neidel)

Altstadtfest Amberg Bergfest Bier Bierwochen Brauereien Kulturamt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Samstag Stadtmarketingverein

Das könnte Dich auch interessieren

06.07.2026 Diskussion am Mariahilfberg: „Wie abhängig ist der Bauer heute?“ Zu einer Diskussion zum Thema „Wie abhängig ist der Bauer heute“ hat das Regensburger Bistumsblatt zusammen mit der katholischen Landvolkbewegung auf den Amberger Mariahilfberg geladen. In den Räumen des Klosters diskutierten Landwirte, Vertreter des Bauernverbandes und der Diözese Regensburg über die Auswirkungen von internationalen Krisenherden auf Landwirte in der Oberpfalz. Wichtig sei vor allem ein 03.07.2026 Soldatenwallfahrt zum Amberger Bergfest Über 1100 Soldaten aus der gesamten Oberpfalz haben an der traditionellen Soldatenwallfahrt zur Bergfestwoche in Amberg teilgenommen. Die wohl größte Militärwallfahrt Deutschlands gibt es bereits seit 36 Jahren. Bei dem Pilgermarsch von der Kaserne in Kümmersbruck zum Mariahilberg waren Abordnungen aus den Bundeswehrstandorten Weiden, Oberviechtach, Pfreimd, Cham, Roding und Kümmersbruck dabei. Die Eucharistiefeier auf dem 26.05.2026 Bierspritzer ins Gesicht: Oberbürgermeister Michael Fritz eröffnet zum ersten Mal die Dult Feucht fröhlicher Auftakt: Beim Dultbier-Anstich verpasste Michael Fritz dem Brauer Franz Kummert versehentlich gleich mal eine kleine Bierdusche. Vor dem Anstich war der neue Oberbürgermeister von Amberg mit einer traditionellen Plättenfahrt auf der Vils und begleitet von Blasmusik zur Dult gekommen. Die Dult läuft noch bis Sonntag. Besonders attraktiv für Familien ist der Mittwoch, denn 27.04.2026 Programmvorstellung Plättensaison & Bierfest Mit der ersten Fahrt von der Innenstadt zum Landesgartenschaugelände hat in Amberg am Samstag die diesjährige Plättensaison begonnen. Die Holzkähne sind künftig wieder an den Wochenenden und an Feiertagen auf der Vils unterwegs. Bei bestem Frühlingswetter konnten die Ehrengäste dann auch gleich noch die Eröffnung des Amberger Bierfestes feiern. Zwei Schläge brauchte Oberbürgermeister Michael Cerny