Mi, 03.03.2021 , 11:43 Uhr

Amberg: Bootshaus für mehr "Leben am Fluss"

In Amberg entsteht direkt an der Vils ein neuer Treffpunkt. Nach zweijähriger Planungsphase ist jetzt Baubeginn für das „Bootshaus“ in der Schiffbrückgasse.

An der Vils in der Schiffbrückgasse in Amberg wird das „Bootshaus Amberg“ gebaut. Nach einer zweijährigen Planungsphase ist jetzt Baustart: Vier alte Gebäude werden zu einem Hotel, einem Café und einer Eventlocation umfunktioniert. Nach dem Motto „Leben am Fluss“ soll den alten Gebäuden wieder Leben eingehaucht werden. Ziel des Boothauses sei es, sowohl Touristen als auch den Einheimischen eine Einkehrmöglichkeit direkt an der Vils zu bieten, erklärt Projektleiterin Eva Bogner.

Zusammen mit ihrem Vater Klaus Herdegen nimmt sie das Projekt „Bootshaus Amberg“ in die Hand. Auch solle ein Inklusionskonzept umgesetzt werden, so Eva Bogner. Vorschläge einer Pädagogin seien deshalb bereits mit in die Planung mit eingeflossen, erklärt Eva Bogner. Geplant hat das Bauvorhaben Georg Zunner, ein Amberger Architekt.

Auch eine Terrasse direkt auf der Vils wird es geben. Eine angrenzende Bootsanlegestelle solle beispielsweise auch Kanufahrern eine einfache Einkehr ermöglichen, erkärt Georg Zunner. Im Frühjahr 2023 soll das „Boothaus Amberg“ dann eröffnet werden. Ziel des Bauprojektes sei es dabei, „alle mit ins Boot zu holen“.  (mak)

 

alte Ballettschule Amberg Bootshaus Amberg Café Eva Bogner Eventlocation Hotel Leben am Fluss Oberpfalz Oberpfalz TV OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2023 Das Bootshaus ist eröffnet! Fünf Jahre Planung und über zwei Jahre Bauzeit. Jetzt ist das Bootshaus in der Amberger Innenstadt fertig. Ein kleines Cafe mit Hotel und Eventroom. Der Name: Bootshaus haben Eva Bogner die Geaschäftsführerin und ihr Team ganz bewusst ausgewählt: Haus wie zuhause und Boot wegen der Lage an der Vils und der Anlegestelle direkt am Cafe. 07.02.2024 Jobcoach vermittelt Menschen mit Beeinträchtigung in Arbeitswelt Florian in seinem Element. Schon seit mehr als einem Jahr arbeitet er im landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Weiß in Kümmersbuch. Heißt: Halb sieben morgens Arbeitsbeginn. Zuvor war Florian in den Jura-Werkstätten – wie knapp 450 andere Menschen mit Beeinträchtigung in Amberg und Sulzbach-Rosenberg. Doch das Ziel soll eigentlich sein, die Menschen auch auf dem regulären 03.05.2024 Bierprobe für die Amberger Pfingstdult Eine besondere Bierprobe für eine besondere Pfingstdult in Amberg: Anlässlich des Jubiläums 660 Jahre Dult hat Brauer Maximilian Winkler das Festbier heuer im Lagerkeller verkostet. Dultauftakt ist in zwei Wochen, am 17. Mai. Dann wird das Festbier mit der Plätte zum Dultgelände gebracht. Um 18:30 Uhr gibt es Freibier für Besucher und einen anschließenden Festzug 02.05.2024 Maikundgebung: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit Dieses Jahr fand die Maikundgebung in Amberg zum aller ersten Mal am Marktplatz statt. Das Motto: mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit. Etwa 450 Menschen sind am Mittwochmorgen zum Marktplatz gekommen, um für die Gewerkschaft einzustehen. Die zentralen Themen dieses Jahr: Tarifwende, verbesserte Renten-Aussichten und die ungerechte Steuerverteilung in Deutschland. Etwa 10 Prozent der deutschen