Do, 28.02.2019 , 13:50 Uhr

Amberg: Brennpunkt Klärschlamm-Verwertung

Windenergie, Photovoltaik, Kraft-Wärme-Kopplung – die Energiewende ist im vollem Gange. Dass auch Klärschlamm ein Teil dazu beitragen kann, war am Donnerstag, 28. Februar, den ganzen Tag lang an der OTH in Amberg ein Thema. An die 120 Teilnehmer, darunter Vertreter aus den Kommunen, Behörden sowie der Wissenschaft, kamen ins Audimax der Ostbayerischen Technischen Hochschule.

In Deutschland entstehen bei der Reinigung von Abwässern jährlich circa 6,5 Millionen Tonnen entwässerter Klärschlamm, in Bayern mehr als eine Million Tonnen jedes Jahr. Seit Inkrafttreten der neuen Klärschlammverordnung im Jahr 2017 sind die Kommunen verpflichtet bis 2023 Konzepte vorzulegen, die die thermische Klärschlammbehandlung mit Phosphorrückgewinnung ab 2029 ermöglicht. (jg)

Amberg Audimax Bayerisches Wirtschaftsministerium Bayern innovativ Energiewende Institut für Energietechnik Klaerschlammverwertung Klärschlamm Leiter Cluster Energietechnik Bayern Innovativ GmbH Nürnberg Ministerialrat Oberpfalz Oberpfalz TV Ostbayerische Technische Hochschule OTH Amberg-Weiden OTV Prof. Dr. Markus Brautsch Prof. Dr. Oliver Mayer Robert Götz Tagung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2023 Aiwanger weiht Wasserstoff-Blockheizkraftwerk ein Der große Moment an der OTH in Amberg war, der Moment, als Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger das Wasserstoff-Heizkraftwerk per Knopfdruck in Betrieb nahm. Für ihn ein wichtiger Schritt in die Zukunft und ein weiterer Mosaikstein in der Energiewende. An der OTH war die Anlage erst einmal umgerüstet worden, damit sie nicht mehr mit Erdgas, sondern mit 26.04.2024 OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. OTH-Präsident Prof. Dr. Clemens Bulitta hat das Angebot selbst ausprobiert und 17.11.2023 Bürgerversammlung in Amberg – mit teuren Wärmeplänen Bessere Taxiversorgung, Kaffeetrinken auf dem Mariahilfberg, Umbenennung des Rotkreuzplatzes in den Otto-Schmidt-Platz. All das wird herangetragen, an den Amberger Stadtrat, denn die Amberger haben einiges zu sagen bei der Bürgerversammlung im ACC. Insgesamt werden 15 Anträge gestellt. Gut, das mit dem Otto-Schmidt-Platz wird sich so schnell wahrscheinlich nicht durchsetzen. Aber viele der Anträge werden nach 27.07.2023 Ukrainische Hochschulvertreter in Amberger Rathaus Empfang ukrainischer Hochschulvertreter im Amberger Rathaus. Oberbürgermeister Michael Cerny begrüßte die rund 40 Vertreter aus der Ukraine. Dieses Treffen bildet den Abschluss der Interadis-Projektwoche an der OTH Amberg-Weiden. Dort haben sie in Workshops und Präsentationen die Oberpfälzer Kultur kennen gelernt. Das Treffen war bereits für den März 2022 geplant, musste aber aufgrund des Ukraine-Kriegs verschoben