Di., 03.03.2020 , 10:52 Uhr

Oberpfalz: Briefwahl-Boom in der Region

Einfach per Brief zu wählen – das war früher in Deutschland nicht so einfach möglich. Da war es nötig, glaubhafte Gründe zu haben, warum man nicht direkt am Wahlsonntag zur Urne schreiten kann.
Doch 2008 änderte sich das: Da beschloss der Bundestag, dass künftig bei Bundestags- und Europawahlen der Wahlberechtigte keine Gründe mehr braucht, um Briefwahl beantragen zu können.

Das gilt seit 2012 auch bei den Wahlen in Bayern. Und von diesem Recht machen immer mehr Menschen Gebrauch, so auch jetzt bei der anstehenden Kommunalwahl. Wir haben nachgefragt, wie sehr Briefwahl bei uns in der Oberpfalz boomt.

(nh)

15. März Bayern Briefwahl Kommunalwahl Kumulieren Landrat Nadine Hofmann Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Panaschieren Richtig wählen Wahlbenachrichtigung Wahlen Wahlsystem

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Amberger Bunt nominiert Tuncer Ayten als OB-Kandidaten Die Gruppierung „Amberger Bunt“ hat Tuncer Ayten einstimmig zum Oberbürgermeister-Kandidaten für die Kommunalwahl in Amberg nominiert. Tuncer Ayten ist der Sohn des Amberger Stadtrats Aydin Ayten, der „Amberger Bunt“ 2012 mit ins Leben gerufen hat. Amberger Bunt lehnt Parteizwang ab und will für Vielfalt stehen. Das Gremium wählte außerdem die Liste für den Stadtrat – 20.01.2025 Neujahrsempfang in Amberg: Rückblick auf 2024 und Herausforderungen 2025 Die drei Bürgermeister der Stadt Amberg wünschen allen Gästen ein gutes neues Jahr. Die Stadt kann auf positive Entwicklungen zurückblicken, wie den Anstieg der Geburtenzahl auf 309 Babys und Fertigstellung der Ganztagsschule in Ammersricht. Weitere Schulische Projekte laufen, wie der Anbau der Dreifaltigkeitsschule, die Baumaßnahmen an der Max-Josef-Schule sind in Planung. Unsicherheiten und politische Herausforderungen 09.12.2025 Oberpfälzer Jura und Oberpfälzer Alb: Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach starten in ILEs Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind jetzt in sogenannten ILEs organisiert, ausgenommen Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg. Die „Integrierte Ländliche Entwicklung“, ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Gemeinden, um die Region zukunftsfähig zu gestalten. Landrat Richard Reisinger hat die ILE Oberpfälzer Jura und die ILE Oberpfälzer Alb im Landratsamt offiziell anerkannt. Das Amt für Ländliche Entwicklung überreichte 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden