Di, 03.03.2020 , 10:52 Uhr

Oberpfalz: Briefwahl-Boom in der Region

Einfach per Brief zu wählen – das war früher in Deutschland nicht so einfach möglich. Da war es nötig, glaubhafte Gründe zu haben, warum man nicht direkt am Wahlsonntag zur Urne schreiten kann.
Doch 2008 änderte sich das: Da beschloss der Bundestag, dass künftig bei Bundestags- und Europawahlen der Wahlberechtigte keine Gründe mehr braucht, um Briefwahl beantragen zu können.

Das gilt seit 2012 auch bei den Wahlen in Bayern. Und von diesem Recht machen immer mehr Menschen Gebrauch, so auch jetzt bei der anstehenden Kommunalwahl. Wir haben nachgefragt, wie sehr Briefwahl bei uns in der Oberpfalz boomt.

(nh)

15. März Bayern Briefwahl Kommunalwahl Kumulieren Landrat Nadine Hofmann Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Panaschieren Richtig wählen Wahlbenachrichtigung Wahlen Wahlsystem

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2023 200-Millionen-Euro-Haushalt verabschiedet Einstimmig hat der Amberger Stadtrat in einer Sondersitzung den Haushalt für 2024 verabschiedet. Er hat ein Volumen von 200 Millionen Euro und schließt im Verwaltungshaushalt mit 163.558.200 Euro und im Vermögenshaushalt mit 37.573.300 Euro. Schwerpunkte sind Bildung, Infrastruktur und Digitalisierung. Auch die umstrittene Innenstadt-Million zur Aufwertung der Altstadt spiegelt sich darin wider. Die Nettoneuverschuldung wird 24.10.2023 Hauptstadttitel für Amberg Amberg war einst die Hauptstadt der Oberpfalz. Nun hat sie wieder einen Hauptstadttitel: „Hauptstadt des Fairen Handels“. Das ist gestern Abend bei der Oktober-Sitzung des Stadtrates bekannt gegeben worden. In dem gleichnamigen Wettbewerb des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung hat die Zukunftsakademie Amberg einen mit 10000 Euro dotierten Sonderpreis gewonnen. Er ist am 6. 13.05.2024 KI hält im Stadttheater Amberg Einzug Künstliche Intelligenz (KI) in allen Lebensbereichen. Wo soll, oder wo KANN das hinführen? Darüber macht sich die experimentierfreudige Theatergruppe AMsemble um Regisseur Winfried Steinl in ihrer neuen Eigenproduktion Gedanken Titel: „Ka – Iiih. Moderne humanoide Zeiten“ Das Amsemble selbst schreibt zu diesem Stück: „Die KI überrollt uns. Oder vielmehr – die inflationäre Beschäftigung der Medien 07.05.2024 Die Grünen begrüßen neue Mitglieder Bei einer kurzen Vorstellungsrunde erzählte jedes neue Mitglied der Grünen seine persönlichen Gründe für den Beitritt. Bei den meisten deckten sich die Antworten: Sie hätten schon immer grün gewählt und wollen jetzt politisch aktiv werden. Die neuen Mitglieder hatten die Möglichkeit, Fragen und Anregungen in der Runde zu teilen. Ein Anliegen eines neuen Mitglieds: Was