Fr., 21.06.2019 , 10:07 Uhr

Amberg: Netta verlässt SPD

Ambergs Bürgermeisterin Brigitte Netta ist nicht mehr Teil der SPD-Stadtratsfraktion. Sie will bis zur nächsten Wahl als fraktionslose Bürgermeisterin und Stadträtin weitermachen. Das kündigte sie in einer „persönlichen Erklärung“ an. Netta zog damit die Konsequenzen aus der Nominierungsversammlung für die Kommunalwahl 2020, in der sie und auch 2 weitere SPD-Stadträte nicht mehr aufgestellt worden sind.

Laut Netta sind in der SPD-Stadtratsfraktion sachlich begründete abweichende Meinungen immer toleriert worden. Dies habe sich jedoch in dieser Amtsperiode geändert. Wörtlich: „ Das (…) gipfelte nun darin, dass missliebige Fraktionsmitglieder aus der Fraktion gemobbt und nicht mehr aufgestellt wurden.“ Die Sticheleien gegen sie würden weiter anhalten, weshalb sie sich nach reiflicher Überlegung gezwungen sehe, mit sofortiger Wirkung aus der SPD-Stadtratsfraktion auszutreten.

Ob Brigitte Netta bei der Kommunalwahl 2020 noch einmal antritt, ließ sie in ihrer Erklärung offen. Bereits vor wenigen Wochen haben Hannelore Zapf und Daniel Holzapfel die SPD-Stadtratsfraktion aus den selben Gründen verlassen. Auch sie werden in Amberg jetzt als fraktionslose Stadträte geführt.

 

"persönliche Erklärung" Amberg Brigitte Netta fraktionslos fraktionslose Bürgermeisterin Kommunalwahl 2020 Oberpfalz Oberpfalz TV OTV SPD SPD-Stadtratsfraktion

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2026 Politischer Ascherdonnerstag der Amberger SPD „Amberg steht vor einer Richtungsentscheidung. Diese Stadt braucht keinen Parteisoldaten, sie braucht eine Oberbürgermeisterin mit Rückgrat und mit Herz.“, erklärte Birgit Fruth. 17 Tage vor der Kommunalwahl grenzt sich die SPD- Oberbürgermeisterkandidatin Birgit Fruth nochmal klar von einem ihrer politischen Gegner ab. Mit „Parteisoldat“ meint sie Stefan Ott von der CSU. Er sei nicht der 19.02.2026 Politischer Aschermittwoch der CSU Amberg Alice Weidel sei „der blonde Kühlschrank aus der Schweiz“, Linksparteichefin Heidi Reichinek, eine „sozialistische TikTok-Tante“ und „Antreten statt Ankleben“ Beim politischen Aschermittwoch der CSU in Passau gab es gewohnt kämpferische Töne von CSU-Chef Markus Söder zu hören. Deutlich weniger aufgeregt ging es gestern Abend beim Aschermittwoch der Amberger CSU zu. Zum Fischessen gab es politische 23.01.2026 Amberg prüft Sicherheitskonzept für öffentliche Plätze – SPD fordert mehr Schutz für Frauen Die Sicherheit in Amberg war Thema im Hauptverwaltungs- und Finanzausschuss. Die SPD hat die Erarbeitung eines Sicherheitskonzeptes gefordert. Die Stadt soll nun prüfen, wie ein solches aussehen kann. Polizei, Ordnungsamt und externe Fachstellen sollen einbezogen werden. Ziel ist es, öffentliche Orte – vor allem für Frauen – sicherer zu machen – besonders zentrale Plätze. Dazu 14.01.2026 Ismail Ertug wird DB-Chef für Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland Bahnschranken auf für Ismail Ertug: Der ehemalige Europapolitiker und gebürtige Amberger hat nun die Führung bei der Deutschen Bahn in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland übernommen. Als Konzernbevollmächtigter hat er ab sofort seinen Dienstsitz in Frankfurt. Ertug war 14 Jahre lang Mitglied des Verkehrsausschusses im EU-Parlament. 2023 verabschiedete er sich freiwillig von Brüssel und wechselte