Di., 11.12.2018 , 10:54 Uhr

Amberg: BRiNO - Bildungsregion Nordoberpfalz gestartet

Die laufenden Veränderungen in der Arbeitswelt durch unter anderem dem digitalen Wandel machen eine stetige Weiterbildung der Berufstätigen nahezu unumgängich. Genau hier setzt ein neues Angebot der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden an.

Das Projekt BRiNO – die Abkürzung für Bildungsregion Nordoberpfalz – ist bei der OTH Amberg gestartet und das Konzept Unternehmern vor Ort vorgestellt worden. Mit BRiNO soll berufsbegleitendes Lernen vor Ort ermöglicht werden. Konkret ist es eine akademische Weiterbildung, die in Modulen aufgebaut ist, und so genau an die Anforderungen der jeweiligen Fach- und Führungskräfte angepasst werden kann. Diese können entweder nur bestimmte Module besuchen, oder sich diese in Kombination auch für einen akademischen Abschluss anrechnen lassen. Final sollen es rund 70 verschiedene Module geben, diese werden derzeit erarbeitet.

BRiNO wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst im Rahmen des Projekts STEPS 2018 in Höhe von 260.000 Euro gefördert. Der Projektzeitraum läuft bis 2020.

(nh / Videoreporter Alfred Brönner)

 

Amberg Bildungsregion Bildungsregion Nordoberpfalz BRiNO Lernen vor Ort Oberpfalz Oberpfalz TV Ostbayerische Technische Hochschule OTH

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 ÖDP nominiert Kandidatenliste für Amberger Stadtrat – Badura betont Inklusion und Umweltprojekte In Amberg hat die ÖDP ihre 30 Kandidaten für die Stadtratswahl im März 2026 nominiert. Der aktuelle Fraktionsvorsitzende Klaus Mrasek führt die Liste an, gefolgt von Susanne und Josef Witt sowie Oberbürgermeisterkandidat Franz Badura. Badura betont, dass auch stark sehbehinderte Menschen ein Amt wie das des Oberbürgermeisters ausfüllen können – entscheidend seien Organisation und Delegation. 03.09.2025 Wie gelingt die Energiewende? Pop-Up-Store in Amberg Wie gelingt die Energiewende? Dieser Frage widmet sich ein neuer Pop-Up-Store im Stadtlabor Amberg. Interessierte ab 12 Jahren können hier etwas über die Forschung zur Energiewende lernen und mitdiskutieren. Aus Legosteinen etwa sollen sinnbildliche Zukunftsfragen und -erwartungen werden. Geöffnet hat der Pop-Up-Store bis Freitag täglich von 10 bis 18 Uhr. Am Samstag ist ein Abschluss-Workshop 02.07.2025 Marsrover und Escaperoomspiele an der OTH in Amberg Zum bundesweiten Digitaltag hat die OTH Amberg-Weiden bereits zum zweiten Mal in die Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik in Weiden eingeladen. Vornehmlich richtete sich das Angebot an Schüler, aber jeder, der sich für die Themen Digitalisierung und künstliche Intelligenz interessiert, war willkommen. Ob Marsrover, die durch künstliche Intelligenz Objekte besser erkennen und umfahren können, ein 17.03.2025 Start ins Studentenleben 572 neue Studierende hat die OTH Amberg-Weiden heute zum Start des Sommersemesters 2025 begrüßt. Mit diesem Zuwachs liegt die Gesamtzahl der Studierenden nun bei 4.138. Besonders viele Einschreibungen verzeichnen in diesem Semester die Bachelorstudiengänge International Business und Digital Technology and Management sowie der Masterstudiengang Artificial Intelligence for Industrial Applications – allesamt zukunftsorientierte Studiengänge mit internationaler