Di, 11.12.2018 , 10:54 Uhr

Amberg: BRiNO - Bildungsregion Nordoberpfalz gestartet

Die laufenden Veränderungen in der Arbeitswelt durch unter anderem dem digitalen Wandel machen eine stetige Weiterbildung der Berufstätigen nahezu unumgängich. Genau hier setzt ein neues Angebot der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden an.

Das Projekt BRiNO – die Abkürzung für Bildungsregion Nordoberpfalz – ist bei der OTH Amberg gestartet und das Konzept Unternehmern vor Ort vorgestellt worden. Mit BRiNO soll berufsbegleitendes Lernen vor Ort ermöglicht werden. Konkret ist es eine akademische Weiterbildung, die in Modulen aufgebaut ist, und so genau an die Anforderungen der jeweiligen Fach- und Führungskräfte angepasst werden kann. Diese können entweder nur bestimmte Module besuchen, oder sich diese in Kombination auch für einen akademischen Abschluss anrechnen lassen. Final sollen es rund 70 verschiedene Module geben, diese werden derzeit erarbeitet.

BRiNO wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst im Rahmen des Projekts STEPS 2018 in Höhe von 260.000 Euro gefördert. Der Projektzeitraum läuft bis 2020.

(nh / Videoreporter Alfred Brönner)

 

Amberg Bildungsregion Bildungsregion Nordoberpfalz BRiNO Lernen vor Ort Oberpfalz Oberpfalz TV Ostbayerische Technische Hochschule OTH
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.06.2023 10. E-Rennauto: OTH-Studis stellen neuen Wagen vor Der 18. Rennwagen der OTH Amberg-Weiden, er wurde nun enthüllt. Die Hochschule lud die Familien und Angehörige der Studenten ein, um die Vorstellung zu zelebrieren. Jubiläum Zum zehnten Mal besteht der Wagen aus einem Elektro-Motor, bis 2012 fuhren die Studis noch mit einem normalen Verbrenner. Nur acht Versionen stellte die OTH mit Verbrenner-Motor vor, zwei 01.03.2024 „Jugend Forscht“ geht in die nächste Runde Insgesamt 57 Gruppen oder Einzelne Forscher haben sich zum Regionalwettbewerb „Jugend Forscht“ angemeldet. Der Ausrichter war die OTH in Amberg. Alle Teilnehmer haben das gleiche Ziel: Über den Regionalwettbewerb hinauskommen. Knapp 40 Jury-Mitglieder haben sich die Projekte den ganzen Tag über angeschaut. Dabei haben sie auch mit den Teilnehmern gesprochen, um das beste und kreativste 07.11.2023 Technik zum Ausprobieren – „Technikland auf Tour“ zu Gast an der OTH Amberg Wie belastbar ist ein Brückenbogen, wie entstehen die Farben auf einem Bildschirm oder wie alt schätzt eine Software die Menschen die gerade vor dem Bildschirm stehen…An 30 Experimentierstationen können Schüler selbst ausprobieren wie Technik funktioniert und wie Wissenschaft eingesetzt werden kann. Die Ausstellung „Technikland auf Tour“ gastiert bereits zum vierten Mal an der OTH in 11.10.2023 300 Jahre Hochschule in Amberg In Amberg wurde 300 Jahre Hochschule gefeiert, seit 1723 können Menschen dort studieren. Angefangen hat der Prozess mit dem Lyzeum, einem Hochschultyp, der ermöglichte, nach einem gymnasialen Abschluss studieren zu können. Damals ein Novum. Entwicklung der Bildung Epochen und Jahrzehnte vergingen, zusammen mit Veränderungen in der Bildung. Unter anderem durften Frauen ab 1903 in Bayern