Do, 01.08.2019 , 09:50 Uhr

Amberg: Brunnenfest startet in die zehnte Runde

Lassen Sie sich auf eine Zeitreise ins 15. Jahrhundert mitnehmen!

Das Amberger Brunnenfest feiert vom 2. bis zum 4. August Jubiläum.
Beim mittlerweile zehnten Brunnenfest des Vereins Cantus Ferrum wird ein weiteres Mal an die Hochzeit von Pfalzgraf Philipp und Margarete von Bayern-Landshut erinnert, die 1474 in Amberg gefeiert wurde.

Daneben wird es rund um den Brunnen am Maxplatz wie einst ein üppiges Lagerleben und natürlich auch gutes Essen geben.

Mehr Informationen zum dreitätigen Programm finden Sie hier. (cg)

 

Akteure Amberg Brunnenfest Christina Geiger Geschichte Händler Handwerker Jubiläum Maxplatz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schausteller Verein Cantus Ferrum Verein für erlebte Geschichte e. Vilstor Wochenenede
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2023 Hoher Geburtstag für das Amberger Stadttheater Festakt gestern Abend im Amberger Stadttheater. Auf den Tag genau 220 Jahre ist die Eröffnung des Stadttheaters her. Am 12. Oktober 1803 wurde es nach nur fünfmonatiger Bauzeit eröffnet. Damals noch mit einem Hintergedanken, erzählt Dr. Fabian Kern, der als Kulturreferent der Stadt Amberg auch für das Theater zuständig ist. So hatte das Almosenamt damals 19.03.2024 Heute ist Josefi-Tag Der 19. März ist ein ganz besonderer Tag, er war früher arbeitsfrei und in manchen Orten ist er noch heute Feiertag. Es ist der Namenstag des Heiligen Josef, dem Ziehvater von Jesus Christus. Vor allem in Bayern wurden sehr viele Kinder nach dem Heiligen Josef benannt. Nicht nur Buben, es gibt auch Josefas, Josefines oder 11.03.2024 Vom Sofa ins Studio: Zuschauer besuchen OTV Am vergangenen Samstag verwandelte sich der OTV-Sender in ein wahres Erlebniszentrum für alle Fernsehbegeisterten und Neugierigen. Der Tag der offenen Studios, der anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Privatsenders initiiert wurde, bot einen einmaligen Blick hinter die Kulissen des Fernsehgeschäfts. Von der Regie bis zur Redaktion, vom Schnittraum bis zur großen Studiobühne – die Besucherinnen und 29.01.2024 Bauernproteste: Spediteure springen auf, Teilnehmerzahl sinkt Landwirte, Spediteure und Handwerker haben am Samstag in Amberg erneut gegen die Politik der Bundesregierung protestiert. Tenor: Die Belastungen für die einzelnen Betriebe würden unverhältnismäßig steigen. Angemeldet waren 800 Fahrzeuge. Die Polizei zählte aber nur 300 Fahrzeuge und 400 Teilnehmer. Zu Zwischenfällen kam es nicht, die Verkehrsbehinderungen während der mehr als vierstündigen Demonstration hielten sich