Do., 22.10.2020 , 10:02 Uhr

Vohenstrauß: Buchhandel in Coronazeiten

Der Buchhandel in Coronazeiten – die Menschen lesen anscheinend wieder mehr Bücher. Ein Trend, der im Lockdown noch nicht abzusehen war.

Der Buchhandel scheint im Coronajahr mit einem blauen Auge davon gekommen zu sein. Von der Frankfurter Buchmesse ausgehend hieß es, dass die Menschen mehr Bücher als sonst lesen. Eine Aussage, die auch Maria Rupprecht von der Buchhandlung Ruppprecht unterstreichen kann.

Die Zeit während des Lockdowns sei von vielen Unsicherheiten geprägt gewesen. Zwar habe es einen Lieferservice gegeben, doch die Gewinneinbrüche seien da gewesen. In der Buchhandlung habe man sich auf einen Ruhigen Sommer eingestellt, doch es sei anders gekommen. Die Menschen haben teilweise mehr Bücher gekauft als im Vorjahr.

Ob damit die Verluste des Lockdowns ausgeglichen werden können, wird sich sicherlich am Ende des Jahres zeigen. Laut Maria Rupprecht hat sie auch noch etwas Wichtiges festgestellt: eine gewisse Sehnsucht nach dem Analogen. Also auch nach dem analogen Buch und weg von der Digitalisierung. Ob sich der Siegeszug des e-Books aufhalten lässt, bleibt aber abzuwarten.

(tb)

Bücher Buchhandlung Rupprecht Buchnadel Corona Lea Spandl Lino Spandl Lockdown Manuela Prem Maria Rupprecht Monika Meißner Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2025 Vorlesewettbewerb in Windischeschenbach Bester Vorleser der Oberpfalz 2025: Den Titel hat Jonas Herrmann aus Sulzbach-Rosenberg für sich gewinnen können. Beim Bezirksentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels konnte der Sechstklässler die sechsköpfige Jury überzeugen. Insgesamt haben beim Bezirksentscheid in Windischeschenbach elf Schüler teilgenommen. Dabei mussten sie erst um die drei Minuten aus einem eigenen Buch und später eine Seite 07.02.2025 BSW stellt Corona-Maßnahmen in Frage „Wie wichtig ist den Parteien die Corona-Aufarbeitung?“ fragt das Bündnis Sahra Wagenknecht. Die Partei fordert eine umfassende Aufarbeitung der Maßnahmen während der Pandemie. Das BSW stellt die Verhältnismäßigkeit verschiedener Einschränkungen wie Ausgangssperren, Schulschließungen und Besuchsverbote in Pflegeeinrichtungen in Frage. Kritisiert wird auch die Rolle von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach während der Pandemie. (bsb/ Kamera: Erich Kummer) 18.12.2025 Kreistag stimmt Fusion Sparkasse zu Der Kreistag in Neustadt an der Waldnaab hat der Fusion der Sparkasse Neustadt, Eschenbach, Vohenstrauß mit der Sparkasse Oberpfalz-Nord zugestimmt. Johann Zach, Vorstand der Vereinigten Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß, stellte die Fusionspläne vor. Landrat Andreas Meier betonte, das die Fusion von großer Bedeutung für die Region sei, da es die Aufgabe der Sparkassen sei, die Kreditversorgung sicherzustellen 15.12.2025 Tausende Lichter: Eschawo Weihnachtshaus In Windischeschenbach ist der Weihnachtsmann schon frühzeitig angekommen. Jedes Jahr schmückt Familie Lenk ihr Haus mit tausenden Lichtern und Weihnachtsdekoration. An den Adventssonntagen dürfen Besucher vorbeikommen um sich das Eschawo Weihnachtshaus von Nahem anzuschauen und sich mit Glühwein und Bratwürsten zu versorgen. Vor Ort war neben dem Nikolaus auch der grüne Grinch, die Weihnachtsfigur eines