Do, 22.10.2020 , 10:02 Uhr

Vohenstrauß: Buchhandel in Coronazeiten

Der Buchhandel in Coronazeiten – die Menschen lesen anscheinend wieder mehr Bücher. Ein Trend, der im Lockdown noch nicht abzusehen war.

Oberpfälzer Heimat: Buchhandel im Aufschwung

Der Buchhandel scheint im Coronajahr mit einem blauen Auge davon gekommen zu sein. Von der Frankfurter Buchmesse ausgehend hieß es, dass die Menschen mehr Bücher als sonst lesen. Eine Aussage, die auch Maria Rupprecht von der Buchhandlung Ruppprecht unterstreichen kann.

Die Zeit während des Lockdowns sei von vielen Unsicherheiten geprägt gewesen. Zwar habe es einen Lieferservice gegeben, doch die Gewinneinbrüche seien da gewesen. In der Buchhandlung habe man sich auf einen Ruhigen Sommer eingestellt, doch es sei anders gekommen. Die Menschen haben teilweise mehr Bücher gekauft als im Vorjahr.

Ob damit die Verluste des Lockdowns ausgeglichen werden können, wird sich sicherlich am Ende des Jahres zeigen. Laut Maria Rupprecht hat sie auch noch etwas Wichtiges festgestellt: eine gewisse Sehnsucht nach dem Analogen. Also auch nach dem analogen Buch und weg von der Digitalisierung. Ob sich der Siegeszug des e-Books aufhalten lässt, bleibt aber abzuwarten.

(tb)

Bücher Buchhandlung Rupprecht Buchnadel Corona Lea Spandl Lino Spandl Lockdown Manuela Prem Maria Rupprecht Monika Meißner Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Wirtschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.01.2024 Ausbildungsmarkt: Jugendliche aus El Salvador in Oberpfälzer Betrieben Seit Mitte August befinden sich 15 Jugendliche aus El Salvador in der nördlichen Oberpfalz, um hier ihre Ausbildung zu absolvieren. Die Weidener Arbeitsagentur hatte die Unternehmen auf das sogenannte „El Salvador-Projekt“ aufmerksam gemacht und 6 Unternehmen beteiligen sich daran. Wie beispielsweise Witron, wo Miguel Márquez und Elías Guzmán ihre Ausbildung zum Industrieelektriker machen. In ihrem 10.11.2023 4. Bayerisch-Tschechischer Innovationstag Resilienz – per Definition die Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigung zu überstehen. Für die Wirtschaft heißt das ganz aktuell, Krisen wie Corona, den Ukraine-Krieg oder die Inflation zu meistern. Beim 4. Bayerisch-Tschechischen Innovationstag der IHK Oberpfalz/Kehlheim und des Bezirks Oberpfalz in Weiherhammer haben über 100 Vertreter aus Wirtschaft und Politik darüber diskutiert, wie sich 29.09.2023 Vom Hotelier zum Energieversorger: Landhotel Weißes Roß beeindruckt und gewinnt Wirtschaftspreis Seit 1999 lobt die die VR-Bank Amberg-Sulzbach den Wirtschaftspreis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach aus. Wegen Corona gab es jetzt drei Jahre lang keine neuen Preisträger. Gestern Abend nun wurde wieder ein Unternehmen ausgezeichnet, das sich in besonderem Maße von anderen abhebt. Der Preis geht in diesem Jahr an den Hotelier und Gastronomen 31.05.2023 SPD-Bundestagsabgeordneter bei Firma der Region Hoher Besuch bei der Fütterer Stahl- und Metallbau GmbH in Neustadt an der Waldnaab: Der SPD-Bundestagsabgeordnete Sebastian Roloff besuchte gemeinsam mit der SPD-Landtagskandidatin Nicole Bäumler das Unternehmen – und bekam Eindrücke von hinter den Kulissen. Die Fütterer Stahl- und Metallbau GmbH setzt individuelle Ideen im Metallbau um. Von der Planung bis zum fertigen Endprodukt. Es