Mi., 09.09.2020 , 11:04 Uhr

Amberg: „Bühne Wumms: Gewitter“

Theater trotz(t) Coronapandemie: Der Jugendclub Plus des Stadttheaters Amberg probt derzeit an einer neuen Inszenierung: „Bühne Wumms: Gewitter“. Es ist das erste reine Schauspiel, das im Stadtheater in der neuen Theater- und Konzertsaison auf die Bühne gebracht wird.

Ursprünglich probte die Theatergruppe im Frühjahr an einem anderen Stück. Die Proben liefen bereits auf Hochtouren und wurden dann jäh gebremst von der Corona-Pandemie. Eigentlich wollte der Jugendclub Plus im Mai mit einem neuen Stück Premiere feiern, doch das wurde dann auf Eis gelegt. Doch sobald es wieder mögllich war, zog es die Darsteller zurück auf die Bühne. So wurden sie Teil der „Trotzdem“-Reihe des Amberger-Stadttheaters. Hier spielten sie ein Miniatur-Drama und daraus entstand die Idee, ein ganzes Stück mit Miniatur-Dramen zu füllen: „Bühne Wumms: Gewitter“ war geboren.

Gezeigt werden hier kurze Miniatur-Dramen verschiedener Autoren – inszeniert von Regisseur und Kulturpreisträger der Stadt Winni Steinl. Die Szenen zeigen dabei oft skurille Situationen und Dialoge und regen auch zum Nachdenken an. An den teils im übertragenen Sinne „gewittrigen“ Szenen probt der Jugendclub Plus seit Hochsommer. Plus deswegen, weil der einstige Jugendclub um Theaterbegeisterte jeden Alters erweitert wurde.

Für „Gewitter“ wurden bewusst vor allem Szenen gewählt, in denen wenige Schauspieler nötig sind, um in kleinen Gruppen proben zu können. Doch zu nahe kommen dürfen sich die Schauspieler auch auf der Bühne nicht. Denn eines gilt für Alle: Abstand halten. Coronabedingt. Eine Herausforderung – aber auch eine Chance, wie der Regisseur findet. Der Zuschauer darf also gespannt sein, denn die Theatergruppe um Winni Steinl ist auch im neuen Stück für die ein oder andere Überraschung gut.
Premiere feiert „Bühne Wumms: Gewitter“ am 19. September um 19:30 Uhr im Amberger Stadttheater. Zweite und vorerst letzte Aufführung ist am 25. September. Tickets gibt es zum Preis von 10 Euro (ermäßigt: 7 Euro) bei der Amberger Tourist-Info. Wegen Corona wird es keine Abendkasse geben.

Apropos Corona: Die neue Theater- und Konzertsaison des Amberger Stadttheaters bringt daher auch Veränderungen mit sich. Hygieneregeln beachten und Abstand halten – das gilt nicht nur auf der Bühne, sondern auch im gesamten Theater. Die Platzzahl wurde daher stark reduziert. Bis auf den eigenen Sitzplatz gilt für die Zuschauer Maskenpflicht. So kann das Theater- und Konzertprogramm in die neue Saison starten: „Gewitter“ feiert dabei als erstes Schauspiel Premiere. Ambergs Kulturreferent Dr. Fabian Kern sieht das als richtiges Zeichen, dass Kultur in Amberg wieder möglich ist.

Weitere Informationen gibt es unter www.stadttheater-amberg.de.

(nh)

Amberg Amberger Stadtheater Andreas Guckenberger Bühne Wumms Darsteller Gewitter Inszenierung Jugendclub Jugendclub Plus Kulturpreisträger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regieassisten Regisseur Schauspiel Stadtheater Amberg Stuck Theater trotz Corona Theater trotzt Corona Theaterprojekt Winfried Steinl Winni Steinl

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2026 Programmvorstellung der 33. Amberger Schultheatertage Programmvorstellung der 33. Amberger Schultheatertage 2026. Im Stadttheater Amberg haben Oberbürgermeister Michael Cerny, Vertreter des Kulturamts und Lehrerinnen und Lehrer den Medienvertretern das vollständige Programm vorgestellt. Die 33. Amberger Schultheatertage starten am 6. März 2026. Inhaltlich setzen sich die Schülerinnen und Schüler kreativ mit aktuellen gesellschaftlichen Themen, Klassikern der Theaterliteratur und eigenen Stoffen auseinander. Das 06.02.2026 Zusammenfassung der wichtigen Aussagen der großen Diskussion der Oberbürgermeisterkandidatin Ja, bei der Podiumsdiskussion im Ringtheater Amberg, veranstaltet von Oberpfalz-Medien, herrschte zwischen sechs der sieben Oberbürgermeisterkandidaten – nur die Linke fehlte – erstaunlich viel inhaltliche Übereinstimmung. Beispiel Klinikum St. Marien. Hier waren sich alle einig: Es muss mit dem Landkreis Amberg-Sulzbach gesprochen werden – über Synergien mit dem Krankenhaus in Sulzbach. Doppelstrukturen seien wirtschaftlich nicht 06.02.2026 Große Sportlerehrung in Amberg Im Amberger Congress Centrum haben die Stadt Amberg und der Stadtverband für Sport wieder zahlreiche Sportler für ihre Leistungen im vergangenen Jahr geehrt. Ausgezeichnet wurden 45 Schulmannschaften aus 6 Schulen. Aus den Amberger Vereinen ehrte Oberbürgermeister Michael Cerny 280 Sportler. Im Jugendbereich gab es 15 Mal die Goldmedaille und im Erwachsenenbereich 17 Mal. Cerny bedankte 04.02.2026 Vorzeigeprojekt in der Oberpfalz - Ein Klick statt Wartezimmer: Behördengänge von der Couch aus „Wenn Verwaltung schnell und rechtssicher arbeitet, ist das ein echter Standortvorteil – und es gibt viele Länder, in denen das schlechter läuft als bei uns, aber eben auch einige, die es besser machen.“ Mit diesen Worten beschreibt Dr. Werner Conrad die Hintergründe, die letztlich ausschlaggebend für das Projekt „AM2Digital“ waren. Gemeinsam mit der Stadt Amberg