Di, 01.09.2020 , 12:37 Uhr

Amberg: Bündnis gegen das Vergessen erninnert an den sogenannten Vilsmord vor 25 Jahren

25 Jahre ist der sogenannte Vilsmord – die Tötung des Klaus Peter Beer – in Amberg nun her. Am 7. September 1995 haben ihn laut dem Bündnis gegen das Vergessen zwei mutmaßliche Neonazis niedergeschlagen und so lange gegen den Kopf und Körper getreten bis er bewusstlos war. Anschließend warfen sie Klaus Peter Beer in die Vils, wo er ertrank. Daran hat das Bündnis gegen das Vergessen mit einer Filmvorführung und einem anschließenden Vortrag im Amberger Ring-Theater gedacht.

Der Film des Hessischen Rundfunks „Tödliche Begegnung – das Leben des Klaus Peter Beer“ von Gabriele Jenk schildert seine Lebensgeschichte. Der Film macht deutlich, dass der Beweggrund für die Tat einzig und allein Klaus Peter Beers Homosexualität gewesen sein soll, die nicht in das Weltbild der Täter gepasst haben soll.

In dem Vortrag von Stefan Dietl, Sprecher des Bündnisses gegen das Vergessen, berichtete er über die geplanten Aktivitäten des Bündnisses zum Gedenken und nahm die jahrelange Politik des Verdrängens der politischen Verantwortlichen in Amberg kritisch unter die Lupe. Denn auch 25 Jahre nach der Tat gebe es in Amberg keinen Ort des Gedenkens.

(vl / Videoreporter: Hans Bernreuther)

Amberg Bündnis gegen das Vergessen Ertrunken Film Filmvorführung Gedenken Klaus Peter Beer Mord Mörder Neonazis Oberpfalz Oberpfalz TV Ort des Gedenkens OTV Stefan Dietl Tödliche Begegnung – das Leben des Klaus Peter Beer Verdrängen Vils Vilsmord Vortrag Weltbild
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 Schüler aus Königstein zu Besuch bei OTV Schulreporter – Das ist ein Projekt an der Grundschule in Königstein. Der gemeinnützige Träger „shapeschool“ bietet dort im Rahmen der Ganztagsbetreuung Unterricht in Medienkompetenz an. Die Kinder lernen dort den Umgang mit Medien und dürfen sich auch selbst als Reporter oder Filmemacher ausprobieren. Vor einiger Zeit waren wir zu Gast beim Unterricht in der Schule 12.03.2024 Lebensmittel für die Zukunft 1,2 Kilogramm Fleisch verzehrt wöchentlich jeder Mensch in Deutschland. Idealerweise wäre im selben Zeitraum eine Reduzierung des Fleischkonsums auf 300 bis maximal 600 Gramm. Neben den gesundheitlichen Aspekten könnte so auch der CO2-Verbrauch reduziert werden. Über mögliche Alternativen zum Fleisch hat nun die Leiterin des Lehrstuhls für Lebensmittelchemie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen, Professorin Monika Pischetsrieder, 29.02.2024 Die Naturschätze der Stadt Amberg unter die Lupe nehmen Insgesamt haben die Kartierer 274 Biotope auf 303 Hektar entdeckt. In Amberg gibt es außerdem 59 gefährdete Pflanzenarten, die auf der roten Liste stehen. Die Ergebnisse sind größtenteils zufriedenstellend. Denn die letzte Kartierung erfolgte in den 90er Jahren. Einige Pflanzenarten und Biotope aus dieser Zeit sind noch immer vorhanden. Stellt nicht automatisch Flächen unter Schutz 05.02.2024 5000 Menschen bei Demo gegen Rechtsextremismus und AfD „Ganz Amberg stoppt die AfD!“ Die Sprechchöre sind in Amberg am Sonntagnachmittag in der gesamten Altstadt zu hören. Banner, Plakate und Kostüme verleihen Nachdruck – und die gewaltige Menge an Menschen, die sich durch die Gassen der Innenstadt zwängt, sowieso. Rund 5000 Menschen machen deutlich: es ist eine der größten Amberger Demos der letzten Jahrzehnte.