Di., 05.11.2019 , 11:30 Uhr

Amberg: Bürgerspital-Tiefgarage nur eingeschossig realisierbar

Erst hat sie mit Gräbern zurück bis in die Zeit der Kelten für Aufsehen gesorgt – jetzt mit uraltem felsigen Untergrund und nachsickerndem Grundwasser: Die geplante Bürgerspital-Tiefgarage. Aufgrund von Bodenuntersuchungen und Bohrungen ist jetzt bekannt geworden, dass eine zweigeschossige Parkanlage hier nicht möglich sei.

Die Bürgerspital-Garage war bisher so groß geplant gewesen, um eine Doppelfunktion zu erfüllen: Sie hätte zu zwei Garagenabteilen führen sollen, um damit Quartier- und öffentlichen Parkverkehr abzudecken.

Jetzt werden Veränderungen nötig, die sich auf das Baurechtliche und den Vertrag mit der Stadt über Rechte und Pflichten beziehen. Bis Ende November will der Bauherr Ten Brinke eine neue Planung vorlegen.

Diese Planvorlage wird auch zeigen, ob die Baumaßnahmen gemeinsam mit der Forum-Sanierung starten kann. Das wäre Oberbürgermeister Michael Cerny ein besonders großes Anliegen gewesen, um der Innenstadt eine zweite Großbaustelle zu ersparen. (vl)

Amberg Baustelle Birgit Fruth Bürgerspital Bürgerspital-Areal Bürgerspital-Tiefgarage CSU Dieter Mußemann eingeschossig Forum Michael Cerny Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Planung Planvorlage SPD Stadtratssitzung Ten Brinke Tiefgarage

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 Parkhaus, Sport und Vilsstufen: Neue Pläne für den Amberger Norden Die Jahresabschlusssitzung des Amberger Stadtrats bot eine Mischung aus Tradition, Diskussionen und optimistischen Ausblicken. Vor allem die städtische Entwicklung stand im Fokus, aber begonnen hat alles mit einem besonderen Friedensgruß: die Pfadfinder aus Ammersricht haben das Friedenslicht wieder in die Region und damit verbunden auch in den Stadtrat gebracht. Entzündet in der Geburtsgrotte Jesu in 09.07.2025 Ärger im Netz: Meme sorgt für hitzigen Start in den Amberger Wahlkampf Ein auf Instagram veröffentlichtes Bild sorgt aktuell in Amberg für Diskussionen. Zu sehen ist eine Szene an einem Grab, auf dem ein junger Mann lachend posiert. Beschriftet ist das Bild mit „Cerny“. Auf dem Grabstein steht „Schöberls Kandidatur“. Die Bildaussage ist eindeutig: Michael Cerny (CSU), Oberbürgermeister von Amberg, soll seinen Parteikollegen Matthias Schöberl angeblich nicht 08.04.2025 Stadtrat lehnt Lastenrad-Sharing-System ab Es wäre gut für den Klimaschutz, es würde den Autoverkehr und den Parkplatzbedarf reduzieren und wäre gut für die Gesundheit – die Amberger Stadtverwaltung ist von den Vorteilen eines Lastenrad-Sharing-Systems überzeugt. Die Stabstelle Mobilität hatte deswegen einen Modellversuch vorgeschlagen: Die Stadt solle ein solches Sharing-System zwei Jahre testen und mit 44.000 Euro fördern. Doch die 08.07.2025 Überraschung nach Rückzug von Matthias Schöberl als OB-Kandidat Es ist eine politische Überraschung in Amberg: Nachdem CSU-Fraktionsvorsitzender Matthias Schöberl gestern Abend seinen Rückzug aus dem Rennen um das Oberbürgermeisteramt bekannt gegeben hat, fragen sich viele Amberger: Wer macht es denn dann? Sicher ist auf jeden Fall: Amtsinhaber Michael Cerny tritt bei der Wahl kommendes Jahr nicht mehr an. Doch welcher Kandidat für die