Do, 23.01.2020 , 10:50 Uhr

Amberg: Bürgerspitalareal – wie sieht der Plan aus?

Erst hat sie mit Gräbern zurück bis in die Zeit der Kelten für Aufsehen gesorgt. Jetzt mit uraltem felsigen Untergrund und nachsickerndem Grundwasser: Die geplante Bürgerspital-Tiefgarage.
Aufgrund von Bodenuntersuchungen ist schon Ende 2019 durch Investor Ten Brinke bekannt gegeben geworden, dass eine zweigeschossige Parkanlage hier nicht möglich sei.

Trotz der neuen Schwierigkeiten will sich der niederländische Investor Ten Brinke nicht von dem Gesamtvorhaben verabschieden. Das versicherte Projektleiter Roland Seissler bereits im November vergangenen Jahres.

Was das Tiefgaragen-Problem für die weiteren Projektplanungen bedeutet, ist gestern in einer öffentlichen Sitzung des Bauausschusses geklärt worden. (cg)

 

Amberg Ausblick Bauaauschusssitzung Bebauung Bürgerspitalareal Diskussion Investor Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Planungen Ten Brinke Tiefgarage Zukunft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 EU-Wahl kurz erklärt Die europäische Zukunft mitgestallten – Dafür sind vom 6. bis 9. Juni 2024 rund 400 Millionen Menschen aufgerufen ihr Kreuz zu machen. In Deutschland sind am 9. Juni die Wahllokale geöffnet. Erste Wahl ab 16 Jahren Besonders bei jungen Menschen im Freistaat wird diese Wahl womöglich interessant werden, denn wahlberechtigt ist bei dieser Wahl jeder 05.04.2024 TV-Kabelanschluss oder nicht – Bald können sich alle Mieter entscheiden Ohne einen eigenen Vertrag über das Kabel fernsehen. Für einige Mieter war das über Jahrzehnte der Fall. Der Kabelvertrag wurde in diesem Fall für die Wohnung vom Vermieter abgeschlossen und die Gebühr auf die Nebenkosten des Mieters umgelegt. Möglich wurde das durch das sogenannte Nebenkostenprivileg. Die Abschaffung dieses eher unfreiwilligen Privilegs ist seit dem 1. 19.03.2024 Immaterielles Kulturerbe St. Sebastian In Grafenwöhr ist St. Sebastian am 20. Januar sogar ein eigener Feiertag. Geschäfte schließen, Schulen machen eher Schluss und die Grafenwöhrer feiern kirchlich wie weltlich. Dieses Fest gilt jetzt als immaterielles Kulturerbe. Es ist neu in das Bayerische Landesverzeichnis aufgenommen worden. Das gab das Heimatministerium am Nachmittag bekannt. Herzlichen Glückwunsch! (gb) 18.03.2024 Führungskräftetagung der Feuerwehren Die Führungskräfte der Feuerwehren in der Oberpfalz haben sich in Flossenbürg zur Frühjahrsfachtagung getroffen. Gastgeber war die Regierung der Oberpalz mit Regierungspräsident Walter Jonas an der Spitze. Gekommen waren die Brandräte und Brandinspektoren aus den Städten und Landkreisen und weitere Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehren, Werks- und Betriebsfeuerwehr und der Berufsfeuerwehr Regensburg. 1033 Feuerwehren sind es