Do, 08.10.2020 , 16:13 Uhr

Amberg: Bürgersprechstunde zum Bahnausbau

Es war am Landratsamt in Amberg heute die 5. Bürgersprechstunde, die die Deutsche Bahn angeboten hat. Die Themen sind laut Marion Fink von der Deutschen Bahn AG sehr unterschiedlich.

Stand in Schwandorf und Weiden der Lärmschutz im Mittelpunkt, so werde im Amberger Raum nach der Umsetzung der Elektrifizierung gefragt. Eine Gruppe von Frauen aus Etzelwang und Umgebung wollte heute beispielsweise keine Stromtrassen. Die Landschaft werde durchschnitten und zerstört. Es gebe andere Möglichkeiten. Zum Beispiel die einer dezentralen Stromversorgung der Bahnstrecken.

Die Vorschläge der Bürger werden jetzt in den kommenden Monaten auf ihre Machbarkeit hin überprüft. Ende dieses Jahres soll dann ein optimierter Leitungsentwurf für die Region Amberg und Amberg-Sulzbach präsentiert werden. Im kommenden Jahr will die Bahn dann in ein Raumordnungsverfahren einsteigen. Schon jetzt ist abzusehen, dass die Diskussionen hinsichtlich von Stromtrassen für die Bahn auch im kommenden Jahr noch weitergehen.

(tb)

Ausbau Bürgersprechstunde Deutsche Bahn Elektrifizierung Irmgard Kaula Marion Fink Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Teresa Wißmüller
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2024 Infomesse der Deutschen Bahn zum Streckenausbau Regensburg-Weiden Bei der Oberpfälzer Regionalbahn steht ein massiver Umbau bevor. Die Bahn soll die Strecke elektrifizieren, Lärmschutz installieren, und vieles mehr. Um den Umfang des Projekts zu veranschaulichen hat sie eine Reihe öffentlicher Informationsveranstaltungen in der Region geplant. Damit will sie das Projekt auch dem Verbraucher entgegenbringen, nachdem sich die Bahn schon mit Kommunen und der 12.01.2024 10 Jahre Bayerisches Breitbandzentrum Das bayerische Breitbandzentrum Amberg ist ein voller Erfolg: Das war in Albert Fürackers Rede kaum zu überhören. Vor 10 Jahren wurde das Zentrum in Amberg gegründet, um den Ausbau von Breitband- und Glasfaserinternet in ganz Bayern zu organisieren. Bei der Jubiläumsfeier wird viel gelobt. 99% aller bayerischen Haushalte seien mittlerweile mit schnellem Internet versorgt – 11.01.2024 Entfernte Elektrifizierungspläne bei Oberpfälzer Bahnstrecken An den Oberpfälzer Bahnstrecken soll es in Zukunft große Veränderungen geben. Die Elektrifizierung der rund 135km langen Strecke zwischen Marktredwitz und Regensburg ist schon länger im Gespräch. Jetzt hat die Deutsche Bahn ihre ersten Planungsergebnisse vorgestellt. Neben der geplanten Elektrifizierung sollen sich viele weitere Umbauten und Modernisierungen anfügen. Mehr Überholmöglichkeiten von Güterzügen, Brückensanierungen, Lärmschutzmauern, und 21.09.2023 Baustart: Neuer Radweg an der Köferinger Straße Spatenstich für den Radweg an der Köferinger Straße in Amberg. Die geplante Fahrradtrasse zwischen Altstadt und D-Programm soll eine Breite von 1,85 Metern bekommen. Zudem sollen die barrierefrei in dem Bereich barrierefrei ausgebaut werden. Erstmals geplant wurde der Radweg vor acht Jahren. Fertiggestellt werden soll die Maßnahme im Frühjahr des kommenden Jahres. Die Kosten für