Fr, 30.10.2020 , 12:13 Uhr

Amberg: Bürgerversammlung im ACC

Förderung für Sanierungen in der Altstadt, das umstrittene Bürgerspitalareal und mehr Transparenz für die Bürger – um diese Themen hat sich gestern die Bürgerversammlung in Amberg gedreht.

Denkmalschutz ist schwer, Denkmalschutz ist teuer – diese Vorbehalte gegen Sanierungen an Altstadtgebäuden sollten entkräftigt werden. Bei der Bürgerversammlung im ACC wollte die Stadt Amberg Mut zur Sanierung machen. Es gebe von Seiten der Stadt Förderprogramme und Unterstützung – nicht nur für die Sanierung selbst, sondern auch für den vorangehenden Prozess, um überhaupt zu einer Investitionsentscheidung zu kommen. Die Stadt will die Hemmschwelle senken, so Baureferenz Markus Kühne.

Umgestaltung des Bürgerspitalareals
Auch einer der anschließenden Bürgeranträge drehte sich um ein Bauprojekt in der Altstadt: Das umstrittene Bürgerspitalareal. Dort solle eine parkähnliche und frei zugängliche Anlage entstehen – anstatt des geplanten mehrstöckigen Gebäudes, so der Antrag von Helmut Schuster und Johannes Lösche. Das werde an den Stadtrat weitergereicht, versicherte OB Cerny.

Mehr Transparenz durch digitale Infos
Genau wie das nächste Anliegen: Bertold Bernreuter forderte, dass die Verwaltung mehr Informationen digital zur Verfügung stellen solle, um für mehr Transparenz zu sorgen. Insgesamt sechs Punkte umfasste sein Antrag.

Unter anderem sollten in den Sitzungen des Stadtrates oder der Ausschüsse Audioaufzeichnungen gemacht werden, die den Bürgern hinterher zur Verfügung gestellt werden. Ein weiterer Vorschlag: Mehrere kleinere Bürgerversammlungen für die einzelnen Stadtteile abzuhalten. All das solle eine bessere Bürgerbeteiligung ermöglichen.

Oberbürgermeister Cerny wies darauf hin: schon jetzt würden die Amberger über das Bürgerinformationssystem ausführlich mit Informationen versorgt. Das heiße nicht, dass nicht noch mehr getan werden könne, mehrere Stadtteilversammlungen könne er sich zum Beispiel durchaus vorstellen. Aber: Dass die Stadtverwaltung alle Informationen, die ihr zur Verfügung stehen, digital zugänglich machen soll, stellt er sich weder umsetzbar noch sinnvoll für den Bürger vor. In dieser Hinsicht seien Medien so wichtig, die Informationen aufbereiten und einordnen, verweist das Stadtoberhaupt.

Dennoch: Der Antrag für mehr Transparenz wird – wie alle Anträge an diesem Abend – zur Diskussion in den Stadtrat weitergegeben.

(az)

ACC Altstadt Amberg Altstadtgebäude Amberg Amberger Ei Baureferent Amberg Bertold Bernreuter Bürgerbeteiligung Bürgerspitalareal Bürgerversammlung CSU Förderprogramme Helmut Schuster Johannes Lösche Markus Kühne Michael Cerny Oberbürgermeister Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Sanierungen Stadtverwaltung Transparenz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.02.2024 Politischer Aschermittwoch der CSU Amberg und Weiden Die Ampel will Drogenhäuser eröffnen – sein Hund habe im Gegensatz zu Kevin Kühnert und Ricarda Lang eine Ausbildung und Ministrieren sei besser Demonstrieren – CSU-Chef und Ministerpräsident Dr. Markus Söder gab sich ja gewohnt kämpferisch beim großen politischen Aschermittwoch seiner Partei in Passau. Auch die CSU in Amberg und Weiden lud gestern zum traditionellen 22.03.2024 Pläne für Innenstadt-Million sorgen für Diskussion In den Salzstadelplatz soll ein Großteil der Amberger Innenstadt-Million fließen. In der öffentlichen Bauausschuss-Sitzung wurden jetzt konkrete Vorschläge vorgestellt. Es gibt drei verschiedene Varianten, den Platz umzugestalten. Die Mehrheit im Bauausschuss stimmte für folgende Gestaltung: Vier neue Bäume, einen Behindertenparkplatz und einen Fahrradständer. Ein Spielpunkt für Kinder wurde abgelehnt. Ein weiterer Teil des Geldes soll 17.11.2023 Bürgerversammlung in Amberg – mit teuren Wärmeplänen Bessere Taxiversorgung, Kaffeetrinken auf dem Mariahilfberg, Umbenennung des Rotkreuzplatzes in den Otto-Schmidt-Platz. All das wird herangetragen, an den Amberger Stadtrat, denn die Amberger haben einiges zu sagen bei der Bürgerversammlung im ACC. Insgesamt werden 15 Anträge gestellt. Gut, das mit dem Otto-Schmidt-Platz wird sich so schnell wahrscheinlich nicht durchsetzen. Aber viele der Anträge werden nach 09.11.2023 Haushalt 2024 „solide“ - Langfristig aber Zukunftssorgen im Finanzausschuss Mehr als 201 Millionen Euro soll der Amberger Haushalt für das Jahr 2024 umfassen – rund 7 Prozent mehr als im laufenden Jahr und damit wieder ein Rekord-Haushalt. Trotz der schwierigen weltpolitischen und wirtschaftlichen Lage könne Amberg auch 2024 investieren, so Oberbürgermeister Michael Cerny heute im Hauptverwaltungs- und Finanzausschuss. Insgesamt sei es ein solider Haushalt.