Di., 11.06.2019 , 11:14 Uhr

Amberg: Bier, Bratwürste und Spaß auf der Pfingstdult

Es ist wieder Dultzeit in Amberg. Traditionell wurde die Pfingstdult von Oberbürgermeister Michael Cerny mit dem obligatorischen Bieranstich eröffnet. Mit drei gut gezielten Schlägen wurde das erste Fass des eigens für die Dult gebrauten Bieres angezapft.

Neu in diesem Jahr ist der Festwirt: Reinhard Gschrey bewirtschaftet zum ersten Mal das große Festzelt. Neben den kulinarischen Leckereien locken auch wieder zahlreiche Fahrgeschäfte auf den Dultplatz.

Ein Highlight ist der Eventturm. Auf und in dem 30 Meter hohen Turm können die Besucher beispielsweise Geschicklichkeits-Tests oder einen Fahrparcours machen.

Die Dult läuft noch bis zum 16. Juni.

(bg / Videoreporter: Alfred Brönner)

ACM Alfred Brönner Amberg Amberger Congress Marketing Bier Bieranstich Dult Dultplatz Event Tower Eventturm Fahrgeschäfte Fass Festwirt Freizeit Kultur Michael Cerny Oberbürgermeister Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfingstdult Reinhard Gschrey

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2025 Pfingstdult in Amberg: Tradition trifft auf neue Bier-Trends Oberbürgermeister Michael Cerny eröffnete die Amberger Pfingstdult mit dem traditionellen Bieranstich – nach zwei Schlägen floss das Festbier der Brauerei Sterk. Doch die Feierlaune beim Kommando „Krüge hoch!“ direkt nach dem Anstich blieb überraschend zurückhaltend. Sinkender Bierabsatz in Deutschland Der Bierkonsum in Deutschland geht zurück: 2024 sank der Absatz um 13,7 % im Vergleich zu 26.05.2025 Traditionelle Dultbierprobe vor Amberger Pfingstdult Traditionelle Dultbierprobe vor der Amberger Pfingstdult. 2025 fließt auf der Amberger Pfingstdult Raigeringer Bier von der Brauerei Sterk. Beim gemeinsamen Bieranstich mit Erika Sauerwein vom Amberger Congress Marketing, Oberbürgermeister Michael Cerny, Brauer Martin Sterk und Festwirt Reinhard Gschrey wurde das Dultbier bereits in kleiner Runde verkostet und auf eine erfolgreiche Dult 2025 angestoßen. Mit dem 09.07.2025 Ärger im Netz: Meme sorgt für hitzigen Start in den Amberger Wahlkampf Ein auf Instagram veröffentlichtes Bild sorgt aktuell in Amberg für Diskussionen. Zu sehen ist eine Szene an einem Grab, auf dem ein junger Mann lachend posiert. Beschriftet ist das Bild mit „Cerny“. Auf dem Grabstein steht „Schöberls Kandidatur“. Die Bildaussage ist eindeutig: Michael Cerny (CSU), Oberbürgermeister von Amberg, soll seinen Parteikollegen Matthias Schöberl angeblich nicht 12.02.2025 Beweglicher Kronleuchter im Stadttheater Amberg bringt Aufmerksamkeit auf Sanierungspläne Im Amberger Stadttheater gibt es eine technische Neuerung: Der imposante Kronleuchter, der bislang starr unter der Decke hing, ist nun beweglich. Eine neue Aufhängung mit Stahlseilen und Motoren ermöglicht es, ihn vor Veranstaltungen zu senken und wieder anzuheben. Der Umbau wurde durch die finanzielle Unterstützung der „Freunde des Stadttheaters“ ermöglicht. Dr. Fabian Kern, Kulturreferent der