Fr., 01.03.2019 , 15:53 Uhr

Amberg: Caritas startet Kampagne gegen Fachkräftemangel

Der Fachkräftemangel ist branchenübergreifend, wie auch die aktuellen Arbeitsmarktdaten wieder einmal belegen. Die Zahl der offenen Áusbildungsstellen wächst stetig und gleichzeitig sinkt die Zahl der Bewerber.

Auch beim Caritasverband Amberg-Sulzbach sucht man immer wieder händeringend nach Pflegekräften. Dem Fachkräftemangel habe man zumindest frühzeitig entgegengewirkt. Die Bezahlung sei sehr gut. Bereits im 1. Berufsjahr erhielten Fachkräfte in der Altenpflege in Vollzeit fast 3.000 Euro brutto im Monat, so Carsten-Armin Jakimowicz von der Caritas.

Problem sei, dass die Caritas gerne mehr flexible Arbeitszeitmodelle anbieten würde, dies aber oft nicht möglich sei, weil die dazu benötigten Fachkräfte fehlten. Es bräuchte mehr Köpfe, so Jakimowicz.

Mittlerweile hat die Caritas eine Werbekampagne gestartet. Unter dem Motto „Komm ins Team“ werden seit vergangenen Oktober sowohl im Internet, als auch auf Flyern Fachkräfte angeworben. (tb)

Altenheim Altenpflege Amberg Caritas-Altenheim Amberg Caritasverband Amberg-Sulzbach Carsten-Armin Jakimowicz Elisabeth Mitko Fachkräftemangel Irmgard Irler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflege Ramona Wedel Soziales

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 02.07.2025 Was kostet (mich) die Pflege? Anna Niesz und Rosalinde Depner, zwei Bewohnerinnen eines Pflegeheims, machen sich Sorgen darüber wie sie in Zukunft ihren Heimaufenthalt noch finanzieren können. So wie ihnen geht es immer mehr Menschen. Denn, die Anzahl der Pflegebedürftigen steigt stetig an; bis 2070 liegt die Prognose bei fast 7 Millionen Menschen. Aus diesem Grund organisiert das Malteser Hilfswerk 18.02.2025 Lego-Bautage in Amberg Raus aus der digitalen Welt, rein in die Welt der Phantasie und Kreativität – so in etwa kann das Motto der 3 Lego-Bautage im Pfarrsaal St. Konrad in Amberg beschrieben werden. Insgesamt nahmen rund 120 Kinder und Jugendliche daran teil. Diese suchten sich ein bestimmtes Bauwerk als Thema aus, das sie binnen einer Stunde mit 22.12.2025 Weihnachtsbulldog macht halt bei Senioren In Amberg war in diesem Jahr wieder der Weihnachtsbulldog unterwegs und hat unter anderem die Senioren des Clementine von Wallmenich-Haus besucht. Mit dabei war dieses Mal Regensburger Regionalbischof Klaus Stiegler. Er überbrachte das Friedenslicht. Bei der jährlichen Aktion fährt der bunt geschmückte und beleuchtete Bulldog der Erlöser Kirche mit Weihnachtsmusik durch die Stadt und soll