Mo., 14.01.2019 , 11:55 Uhr

Amberg: Cerny lädt zum Neujahrsempfang

Beim traditionellen Neujahrstreffen im Amberger Rathaus warf Oberbürgermeister Michael Cerny einen Blick auf die Megatrends der Zukunft: So zum Beispiel auf die Trends Wissenskultur, Vernetzung und „Silver Society“. Man wolle in Amberg im neuen Jahr viel in Schulen und digitale Bildung investieren: insgesamt 8,9 Millionen Euro. Die „Silver Society“, also die alternde Gesellschaft, betrachtete Cerny als große Herausforderung.

Beim Blick zurück auf das Jahr 2018 waren vor allem die Ereignisse um den Jahreswechsel präsent: Die Prügeltour in der Amberger Innenstadt. Cerny verurteilte die Gewalt der Übergriffe, bezeichnete die enorme Medienresonanz aber als überzogen. Stolz sei er hingegen darauf, wie souverän die Amberger selbst auf die Ereignisse reagiert hätten. Besonders auch bei der Tagung der AfD im vergangenen Oktober hätten Stadtrat und Bürger Haltung gezeigt.

Optimistisch stimmten den Oberbürgermeister auch die niedrige Arbeitslosigkeit in der Vilsstadt von unter 4 % sowie die Reduzierung der städtischen Schulden auf 17,5 Millionen Euro.
(az)

AfD Amberg Arbeitslosenquote Jahresrückblick Jahreswechsel Michael Cerny Neujahrsempfang Oberbürgermeister Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rathaus Amberg Stadtwache Amberg Verschuldung Amberg

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2025 Ärger im Netz: Meme sorgt für hitzigen Start in den Amberger Wahlkampf Ein auf Instagram veröffentlichtes Bild sorgt aktuell in Amberg für Diskussionen. Zu sehen ist eine Szene an einem Grab, auf dem ein junger Mann lachend posiert. Beschriftet ist das Bild mit „Cerny“. Auf dem Grabstein steht „Schöberls Kandidatur“. Die Bildaussage ist eindeutig: Michael Cerny (CSU), Oberbürgermeister von Amberg, soll seinen Parteikollegen Matthias Schöberl angeblich nicht 06.02.2026 Große Sportlerehrung in Amberg Im Amberger Congress Centrum haben die Stadt Amberg und der Stadtverband für Sport wieder zahlreiche Sportler für ihre Leistungen im vergangenen Jahr geehrt. Ausgezeichnet wurden 45 Schulmannschaften aus 6 Schulen. Aus den Amberger Vereinen ehrte Oberbürgermeister Michael Cerny 280 Sportler. Im Jugendbereich gab es 15 Mal die Goldmedaille und im Erwachsenenbereich 17 Mal. Cerny bedankte 04.02.2026 Vorzeigeprojekt in der Oberpfalz - Ein Klick statt Wartezimmer: Behördengänge von der Couch aus „Wenn Verwaltung schnell und rechtssicher arbeitet, ist das ein echter Standortvorteil – und es gibt viele Länder, in denen das schlechter läuft als bei uns, aber eben auch einige, die es besser machen.“ Mit diesen Worten beschreibt Dr. Werner Conrad die Hintergründe, die letztlich ausschlaggebend für das Projekt „AM2Digital“ waren. Gemeinsam mit der Stadt Amberg 03.02.2026 Stadtrat Amberg: Neues Sicherheitskonzept, Wahl-O-Mat-Debatte und Bau-Bilanz Amberg ist eine sichere Stadt. Das gilt im bayernweiten Vergleich, auch gegenüber ähnlich großen Städten. Jährlich veröffentlicht die Polizei einen Sicherheitsbericht, der zeigt: 2023 lag die Gewaltkriminalität auf einem der niedrigsten Werte seit Langem. 2024 sind die Zahlen allerdings wieder stark angestiegen. Unabhängig von der Statistik klafft zwischen objektiver Sicherheitslage und dem subjektiven Sicherheitsgefühl vieler