Mo., 14.01.2019 , 11:55 Uhr

Amberg: Cerny lädt zum Neujahrsempfang

Beim traditionellen Neujahrstreffen im Amberger Rathaus warf Oberbürgermeister Michael Cerny einen Blick auf die Megatrends der Zukunft: So zum Beispiel auf die Trends Wissenskultur, Vernetzung und „Silver Society“. Man wolle in Amberg im neuen Jahr viel in Schulen und digitale Bildung investieren: insgesamt 8,9 Millionen Euro. Die „Silver Society“, also die alternde Gesellschaft, betrachtete Cerny als große Herausforderung.

Beim Blick zurück auf das Jahr 2018 waren vor allem die Ereignisse um den Jahreswechsel präsent: Die Prügeltour in der Amberger Innenstadt. Cerny verurteilte die Gewalt der Übergriffe, bezeichnete die enorme Medienresonanz aber als überzogen. Stolz sei er hingegen darauf, wie souverän die Amberger selbst auf die Ereignisse reagiert hätten. Besonders auch bei der Tagung der AfD im vergangenen Oktober hätten Stadtrat und Bürger Haltung gezeigt.

Optimistisch stimmten den Oberbürgermeister auch die niedrige Arbeitslosigkeit in der Vilsstadt von unter 4 % sowie die Reduzierung der städtischen Schulden auf 17,5 Millionen Euro.
(az)

AfD Amberg Arbeitslosenquote Jahresrückblick Jahreswechsel Michael Cerny Neujahrsempfang Oberbürgermeister Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rathaus Amberg Stadtwache Amberg Verschuldung Amberg

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2025 Ärger im Netz: Meme sorgt für hitzigen Start in den Amberger Wahlkampf Ein auf Instagram veröffentlichtes Bild sorgt aktuell in Amberg für Diskussionen. Zu sehen ist eine Szene an einem Grab, auf dem ein junger Mann lachend posiert. Beschriftet ist das Bild mit „Cerny“. Auf dem Grabstein steht „Schöberls Kandidatur“. Die Bildaussage ist eindeutig: Michael Cerny (CSU), Oberbürgermeister von Amberg, soll seinen Parteikollegen Matthias Schöberl angeblich nicht 02.12.2025 Amberger Haushalt 2026 bringt Schulden und halbiert Rücklagen Der Amberger Haushalt für das Jahr 2026 steht. Einstimmig hat der Stadtrat das Zahlenwerk verabschiedet, das insgesamt rund 230 Millionen Euro umfasst. Die Stadt bleibt damit handlungsfähig, muss dafür jedoch tief in ihre Rücklagen greifen und neue Kredite aufnehmen. Rund 12 Millionen Euro zusätzliche Schulden sowie mehr als 10 Millionen Euro aus dem städtischen Sparpolster 22.09.2025 Grund zum Feiern im Rathaussaal: 30 Jahre Hospizverein Amberg Nach drei Jahrzehnten im Dienst für schwerkranke und sterbende sowie trauernde Menschen hat der Hospizverein Amberg und Landkreis Amberg-Sulzbach e.V. sein Jubiläum im Rathaussaal in Amberg gebührend gefeiert. Denn die Arbeit in Hospizen sei ein wichtiges Thema, wie Vorstandsvorsitzender Georg Franz Fröhler betont. In der Öffentlichkeit werde das Thema sehr oft noch unter den Teppich 08.07.2025 Überraschung nach Rückzug von Matthias Schöberl als OB-Kandidat Es ist eine politische Überraschung in Amberg: Nachdem CSU-Fraktionsvorsitzender Matthias Schöberl gestern Abend seinen Rückzug aus dem Rennen um das Oberbürgermeisteramt bekannt gegeben hat, fragen sich viele Amberger: Wer macht es denn dann? Sicher ist auf jeden Fall: Amtsinhaber Michael Cerny tritt bei der Wahl kommendes Jahr nicht mehr an. Doch welcher Kandidat für die