Mo, 14.01.2019 , 11:55 Uhr

Amberg: Cerny lädt zum Neujahrsempfang

Beim traditionellen Neujahrstreffen im Amberger Rathaus warf Oberbürgermeister Michael Cerny einen Blick auf die Megatrends der Zukunft: So zum Beispiel auf die Trends Wissenskultur, Vernetzung und „Silver Society“. Man wolle in Amberg im neuen Jahr viel in Schulen und digitale Bildung investieren: insgesamt 8,9 Millionen Euro. Die „Silver Society“, also die alternde Gesellschaft, betrachtete Cerny als große Herausforderung.

Beim Blick zurück auf das Jahr 2018 waren vor allem die Ereignisse um den Jahreswechsel präsent: Die Prügeltour in der Amberger Innenstadt. Cerny verurteilte die Gewalt der Übergriffe, bezeichnete die enorme Medienresonanz aber als überzogen. Stolz sei er hingegen darauf, wie souverän die Amberger selbst auf die Ereignisse reagiert hätten. Besonders auch bei der Tagung der AfD im vergangenen Oktober hätten Stadtrat und Bürger Haltung gezeigt.

Optimistisch stimmten den Oberbürgermeister auch die niedrige Arbeitslosigkeit in der Vilsstadt von unter 4 % sowie die Reduzierung der städtischen Schulden auf 17,5 Millionen Euro.
(az)

AfD Amberg Arbeitslosenquote Jahresrückblick Jahreswechsel Michael Cerny Neujahrsempfang Oberbürgermeister Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rathaus Amberg Stadtwache Amberg Verschuldung Amberg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.03.2024 Amberger Kinogeschichte(n): Pioniere, Premieren & Popcorn Zeitreise durch die Amberger Kinowelt Die Welt des Kinos ist eine faszinierende Mischung aus Geschichte, Technik und Magie, die die Menschen seit mehr als einem Jahrhundert in ihren Bann zieht. Die Stadt Amberg hat dieser faszinierenden Welt eine ganz besondere Hommage gewidmet: die Ausstellung „Amberger Kinogeschichte(n)“. Die interaktive Ausstellung führt die Besucher durch die spannende 05.02.2024 5000 Menschen bei Demo gegen Rechtsextremismus und AfD „Ganz Amberg stoppt die AfD!“ Die Sprechchöre sind in Amberg am Sonntagnachmittag in der gesamten Altstadt zu hören. Banner, Plakate und Kostüme verleihen Nachdruck – und die gewaltige Menge an Menschen, die sich durch die Gassen der Innenstadt zwängt, sowieso. Rund 5000 Menschen machen deutlich: es ist eine der größten Amberger Demos der letzten Jahrzehnte. 29.12.2023 Jahresrückblick und -aussichten mit Oberbürgermeister Cerny Im Jahr 2023 ist in Amberg mal wieder so einiges passiert. Jetzt ist es an der Zeit, Bilanz zu ziehen. Oberbürgermeister Michael Cerny erinnert ist stolz auf vieles – allem voran die Bauprojekte der Stadt. Kindergarten, Kinderkrippe, die Neue Sporthalle der Franz-Xaver-von-Schönwerth-Realschule – viel wurde für die kleinen Amberger gebaut. Aber das Bau-Highlight waren wohl 19.12.2023 Friedenslicht, Jahresrückblick und Einstimmigkeit im Amberger Stadtrat Drei Kerzen eröffnen die letzte Stadtratssitzung des Jahres 2023 – eine für jeden Bürgermeister. Sie sind Teil des Friedenslichtes. Jedes Jahr zur Adventszeit wird es in Bethlehem entzündet und breitet sich über die ganze Welt aus, um ein Zeichen für Frieden zu setzen. Das Friedenslicht in den Amberger Stadtrat zu bringen, ist mittlerweile schon fast