Fr., 04.12.2020 , 14:19 Uhr

Amberg: Christbaumverkauf als Ersatz für forstliche Weihnacht

Christbaumverkauf statt forstlicher Weihnachtsbasar und Christbaumversteigerung von Round Table 69 – allerdings digital. Dieses Jahr ist alles anders.

Auch der forstliche Weihnachtsbasar musste in diesem Jahr auf dem Amberger Mariahilfberg abgesagt werden. Das Risiko wäre zu hoch gewesen, weil wie in den vergangenen Jahren dieser alternative Weihnachtsmarkt wieder sehr viele Besucher angezogen hätte, so Martin Seits, der Leiter des städtischen Forstamtes Amberg.

Geboten wurde aber dennoch etwas: Es wurden heute und werden auch noch am morgigen Samstag ab 9 Uhr Christbäume aus der Region verkauft. Diese kommen aus Freudenberg. Im Forsthaus wurde zudem noch Wildbret angeboten – wie in den vergangenen Jahren auch.

Bei Round Table 69 Amberg wird derweil schon an die Zeit nach Weihnachten gedacht. Die beiden Weihnachtsbäume auf dem Marktplatz und am Malteser werden auch dieses Jahr versteigert. Dieses Jahr allerdings bereits am 20. Dezember und zwar digital. Während der Verlosung werde sogar eine kleine Show mit Gewinnmöglichkeiten geboten, versprach Julian Ellmaier gegenüber OTV. Mehr wollte er allerdings noch nicht verraten.

Der Erlös der Versteigerung kommt auch in diesem Jahr einem guten Zweck zu. Erstmalig profitieren davon auch Sportvereine. Die ersten beiden Vereine, die auf der facebook-Seite von Round Table 69 die meisten Klicks erhalten, bekommen zusammen ein Drittel des Erlöses.

(tb)

Amberg Christbaumverkauf Christbaumversteigerung Daniela Sperber Erna Honig forstlicher Weihnachtsbasar Julian Ellmmaier Martin Seits Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Round Table 69 sozialer Zweck städtisches Forstamt Amberg Wildbret

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Stadtwerke Amberg spenden für soziale Zwecke Das zweite Jahr in Folge spenden die Stadtwerke Amberg 2.500 Euro als Weihnachtsüberraschung an soziale Zwecke. In diesem Jahr wird das Geld an gleich 6 Institutionen verteilt. Jeweils 500 Euro bekommen die Organisationen Amberger Kinder helfen, Hospizverein Amberg und Amberg-Sulzbach, Eine Welt Laden und der Verein Sega. Außerdem gehen jeweils 250 Euro an die Hilfsaktion 11.12.2025 Nikolaus und Wetterfrosch auf dem Amberger Weihnachtsmarkt Da waren die Kinder aufgeregt auf dem Amberger Weihnachtsmarkt: Der Nikolaus hat vorbeigeschaut. Mit im Gepäck hatte er natürlich eine Menge Schokonikoläuse für die Kids, gesponsert von OTV. Und als Dank bekam er sogar ein Gedicht. Der Nikolaus war nicht der einzige Ehrengast. Unser Wetterfrosch Thomas Bärthlein hatte wie jedes Jahr eine Weihnachtsgeschichte mit dabei. 11.12.2025 Klinikum Amberg heißt neue Ärztliche Direktorin willkommen Dr. Ramona König ist die neue Ärztliche Direktorin am Klinikum Amberg. In einem Festakt im Amberger Rathaus hat das Klinikteam sie willkommen geheißen und gleichzeitig ihren Vorgänger Dr. Harald Hollnberger verabschiedet. Mehr als zehn Jahre lang stand Hollnberger an der Spitze des St. Marien-Klinikums. Ein zentraler Erfolg in dieser Zeit war der Aufbau eines Onkologischen 09.12.2025 Richtfest: Klinikum St. Marien investiert 70 Millionen Euro in neue OP-Säle Das Klinikum St. Marien in Amberg hat das Richtfest für vier neue Operationssäle gefeiert. Die Fertigstellung des neuen OP-Trakts ist bis spätestens 2029 geplant. Die Investitionskosten belaufen sich derzeit auf rund 70 Millionen Euro, etwa 25 Millionen Euro mehr als ursprünglich vorgesehen. Rund 80 Prozent der Finanzierung übernimmt der Freistaat Bayern, der Rest wird von