Fr., 04.12.2020 , 14:19 Uhr

Amberg: Christbaumverkauf als Ersatz für forstliche Weihnacht

Christbaumverkauf statt forstlicher Weihnachtsbasar und Christbaumversteigerung von Round Table 69 – allerdings digital. Dieses Jahr ist alles anders.

Auch der forstliche Weihnachtsbasar musste in diesem Jahr auf dem Amberger Mariahilfberg abgesagt werden. Das Risiko wäre zu hoch gewesen, weil wie in den vergangenen Jahren dieser alternative Weihnachtsmarkt wieder sehr viele Besucher angezogen hätte, so Martin Seits, der Leiter des städtischen Forstamtes Amberg.

Geboten wurde aber dennoch etwas: Es wurden heute und werden auch noch am morgigen Samstag ab 9 Uhr Christbäume aus der Region verkauft. Diese kommen aus Freudenberg. Im Forsthaus wurde zudem noch Wildbret angeboten – wie in den vergangenen Jahren auch.

Bei Round Table 69 Amberg wird derweil schon an die Zeit nach Weihnachten gedacht. Die beiden Weihnachtsbäume auf dem Marktplatz und am Malteser werden auch dieses Jahr versteigert. Dieses Jahr allerdings bereits am 20. Dezember und zwar digital. Während der Verlosung werde sogar eine kleine Show mit Gewinnmöglichkeiten geboten, versprach Julian Ellmaier gegenüber OTV. Mehr wollte er allerdings noch nicht verraten.

Der Erlös der Versteigerung kommt auch in diesem Jahr einem guten Zweck zu. Erstmalig profitieren davon auch Sportvereine. Die ersten beiden Vereine, die auf der facebook-Seite von Round Table 69 die meisten Klicks erhalten, bekommen zusammen ein Drittel des Erlöses.

(tb)

Amberg Christbaumverkauf Christbaumversteigerung Daniela Sperber Erna Honig forstlicher Weihnachtsbasar Julian Ellmmaier Martin Seits Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Round Table 69 sozialer Zweck städtisches Forstamt Amberg Wildbret

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Stadtwerke Amberg spenden für soziale Zwecke Das zweite Jahr in Folge spenden die Stadtwerke Amberg 2.500 Euro als Weihnachtsüberraschung an soziale Zwecke. In diesem Jahr wird das Geld an gleich 6 Institutionen verteilt. Jeweils 500 Euro bekommen die Organisationen Amberger Kinder helfen, Hospizverein Amberg und Amberg-Sulzbach, Eine Welt Laden und der Verein Sega. Außerdem gehen jeweils 250 Euro an die Hilfsaktion 05.12.2025 Unterwegs mit dem Baumkontrolleur Ein Baum am Mariahilfberg allerdings muss wohl bald gefällt werden. Pilze hätten das Wurzelwerk derart geschädigt, dass die Wurzeln bis tief in die Erde hinein kaputt seien. Auch alte sterbende Bäume erfüllten eine wichtige Funktion, so Lenz weiter. Sie böten Insekten und Vögeln nach wie vor einen wichtigen Lebensraum. Wenn allerdings die Verkehrssicherheit in der 02.12.2025 Grüne stellen 32 Kandidaten für die Amberger Stadtratsliste Die grüne Stadtratsliste für die Amberger Kommunalwahl steht. Im Gasthaus Heimatgenuss im Bruckmüller hat sich der Stadtverband der Grünen getroffen und zusammen abgestimmt. Stadträtin Claudia Ried führt die Liste an, gefolgt von Piet Gürtler auf Platz 2. Bei ihren 32 Kandidaten halten die Grünen eine strenge 50/50 Frauenquote ein. Mehr Frauen in Verantwortung ist auch 02.12.2025 Amberger Haushalt 2026 bringt Schulden und halbiert Rücklagen Der Amberger Haushalt für das Jahr 2026 steht. Einstimmig hat der Stadtrat das Zahlenwerk verabschiedet, das insgesamt rund 230 Millionen Euro umfasst. Die Stadt bleibt damit handlungsfähig, muss dafür jedoch tief in ihre Rücklagen greifen und neue Kredite aufnehmen. Rund 12 Millionen Euro zusätzliche Schulden sowie mehr als 10 Millionen Euro aus dem städtischen Sparpolster