Mi., 24.06.2020 , 15:40 Uhr

Amberg: Cineplex nimmt Testbetrieb auf

Am kommenden Wochenende öffnet das Cineplex in Amberg wieder seine Pforten: Von Freitag, 26. Juni bis Sonntag, 28. Juni startet das Kino ein Testwochenende mit eingeschränktem Spielbetrieb, um sich auf den regulären Neustart ab dem 1. Juli vorzubereiten. Gezeigt werden Filme, die durch den Shutdown nicht oder nur für kurze Zeit gezeigt werden konnten:

- Neu: Blue Story
-
Neu: Rettet den Zoo
-
Neu: Mina und der Traumzauberer
- Bloodshot
- Der Unsichtbare
- The Gentlemen
- Die Känguru-Chroniken
- Narziss und Golmund
- Nightlife
- Sonic the Hedgehog
- Der Spion von nebenan
- Onward – Keine halben Sachen
- Chaos auf der Feuerwache

Ab 1. Juli startet dann der reguläre Betrieb im Cineplex mit vielen neuen Filmen. Zum Beispiel mit dem Disneyfilm Mulan oder Tenet von Christopher Nolan.

Damit der Kinobesuch trotz der Corona-Beschränkungen angenehm wir, haben sich die Verantwortlichen in den vergangenen Wochen intensiv mit den Vorbereitungen beschäftigt und die Abläufe zur Sicherheit der Besucher umgestaltet.

Hier die Maßnahmen im Überblick:

Kontaktloser Onlineticketkauf
Um den Kontakt so gering wie möglich zu halten, bitten wir unsere Besucher, die Tickets vorab online zu kaufen. Dabei werden automatisch die Kontaktdaten erfasst.

Automatisierte Einhaltung des Mindestabstandes im Saal
Das Ticketsystem bietet automatisch nur Sitzplätze an, die mindestens 1,5 Meter vom nächsten Kinogast entfernt sind. Alle Plätze, die innerhalb einer Buchung belegt werden, befinden sich natürlich weiterhin direkt nebeneinander.

Kontaktlose Einlasskontrolle
Wenn die Tickets im Vorfeld online gebucht wurden, erfolgt auch der Einlass in den Saal komplett kontaktlos.

Leitsystem zur Einhaltung des Mindestabstandes im Kino
In unseren Foyers befinden sich vor den Kassen Abstandslinien am Boden, damit der geforderte Mindestabstand von 1,5 Metern überall eingehalten werden kann. In den Sälen wird es getrennte Ein- und Ausgänge geben. Der Auslass erfolgt reihenweise.

Desinfektionsstationen zur freien Verfügung
Unser Haus ist mit zusätzlichen Hand-Desinfektionsspendern im Foyer ausgestattet.

Schutzmaßnahmen für unsere Besucher und unsere Mitarbeiter
Unser Kinoteam wird an den Verkaufstheken durch Hygienewände geschützt und trägt zusätzlich einen Mund-Nasenschutz.

Optimierte Frischluftzufuhr
Zur besseren Belüftung bleiben die Ein- und Ausgangstüren unserer Säle bis kurz vor Filmbeginn geöffnet. Die Lüftungsanlagen werden mit einem Maximum an Frischluft auf hohem Niveau gefahren. In Amberg haben wir ein modernes Quellbelüftungssystem, das Frischluft von unten dauerhaft zuführt und die Abluft ausschließlich vertikal nach oben absaugt. Zudem öffnen wir, wo und wenn möglich, auch die Türen und Fenster des Foyers.

Entzerrte Vorstellungszeiten
Die Startzeiten der Filme werden von uns so geplant, dass sich möglichst wenige Menschen unterschiedlicher Vorstellungen im Foyer begegnen. Wir können nur eine begrenzte Personenanzahl ins Foyer lassen.

Erweitertes Reinigungskonzept
Alle Flächen und Griffe werden in einer erhöhten Frequenz regelmäßig gereinigt und desinfiziert.

Und mit folgenden Maßnahmen können die Besucher das Cineplex Amberg unterstützen:

Einhaltung der allgemeine Hygiene-Empfehlungen der Landes- und Bundesregierung
Das bedeutet: Hände regelmäßig waschen, Hust- und Niesetikette einhalten und vor allem zuhause bleiben, wenn man selbst oder jemand in seinem Haushalt Symptome hat.

Sich selbst und andere schützen
Das bedeutet: Aktiv den Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen außerhalb der eigenen Gemeinschaft einhalten. Dazu gehört auch, den Platz im Saal zügig einzunehmen. Im gesamten Kino gilt eine Maskenpflicht. Der MundNasen-Schutz darf nur am Platz zum Verzehr von Getränken und Snacks abgenommen werden.

Kontaktlose Zahlungsvorgänge
Das bedeutet: Die Kinotickets sollten idealerweise vorab online gekauft werden. Dadurch werden Warteschlangen und zusätzlicher Kontakt im Foyer vermieden. An unseren Theken bitten wir, wenn möglich, bargeldlos zu bezahlen.

Auf Ablauf im Saal achten
Das bedeutet: Bitte nur den Platz bzw. die Plätze einnehmen, den/die auch gebucht wurden, die Plätze nach Filmende reihenweise verlassen und den vorgegebenen Ausgang benutzen.

(vl)

Abstand Amberg Betrieb Cineplex Corona Empfehlungen Film Filme Hygiene Hygienemaßnahmen Juli Kino Kontaktlos Maßnahmen MULAN Neustart Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tenet Testbetrieb Testwochenende Ticket Wochenende Zahlung

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2025 30 Jahre nach seiner Ermordung: Filmvorführung erinnert an Klaus-Peter Beer Vor 30 Jahren wurde der Amberger Klaus-Peter Beer wegen seiner Homosexualität ermordet. Um an ihn zu erinnern, hat der Verein „Kunterbunt Amberg“ zu einer Filmvorführung eingeladen. Die Doku „Tödliche Begegnung – Das Leben des Klaus-Peter Beer“ berichtet von seiner Geschichte und den Umständen seiner Ermordung. Nach der Vorführung sprachen die Veranstalter über ihre heutige Erfahrung 03.06.2025 10 Jahre Cineplex Amberg: Ein Kino feiert Geburtstag Das Cineplex Amberg feiert seinen 10. Geburtstag – mit einer rauschenden Jubiläumsparty, zu der auch viele geladene Gäste erschienen sind. Seit 2015 begeistert das Kino am Amberger Kreisel Filmfans aus der Region, und jetzt blickte das Team gemeinsam mit den Besuchern auf ein Jahrzehnt voller Highlights und Herausforderungen zurück. Dabei wurde klar: Das Cineplex hat 03.12.2025 OTV-Kinotipp: Stromberg – Wieder alles wie immer Er ist der wohl schlimmste Chef der Welt – und gleichzeitig eine echte Kultfigur der deutschen TV-Landschaft: Bernd Stromberg. Zehn Jahre ist es her, dass der Bürotyrann zuletzt über die Leinwände und Bildschirme flimmerte. Jetzt kehrt er zurück. Die Neuauflage trägt den Titel „Stromberg – Wieder alles wie immer“. Für den Film hat sich fast 24.09.2025 Kinotipp: The Negotiator Sarah steckt in der Klemme. Als Wissenschaftlerin bei einem großen Biotech-Unternehmen entdeckt sie, dass ein neuartiges Projekt schwerwiegende Nebenwirkungen vertuscht – und nimmt heimlich ein Gutachten mit, das alles belegen könnte. Doch statt die Wahrheit publik zu machen, schlägt sie Alarm, als sie realisiert, in welche Gefahr sie sich gebracht hat. Mit dem vertuschten Dokument