Do., 17.10.2019 , 11:44 Uhr

Amberg: CSU bekundet Solidarität mit der jüdischen Gemeinde

Nach dem Anschlag in Halle haben viele ihre Solidarität gegenüber der jüdischen Gemeinde bekundet. So auch die CSU-Fraktion in Amberg.
Fraktionsvorsitzender Dieter Mußemann, Oberbürgermeister Michael Cerny sowie die CSU-Kreisvorsitzende Michaela Frauendorfer haben dabei betont, dass es das Ziel aller sein müsse, dass Menschen aus unterschiedlichen Religionen und Kulturen in Deutschland friedlich und ohne Angst miteinander leben können.
Außerdem hat der Rabbiner Elias Dray das Treffen genutzt, um vor Ort den CSU-Stadträten einen Überblick über die geplanten Maßnahmen zur Beseitigung des Renovierungsstaus an der Amberger Synagoge zu geben.

(rg/Videoreporter: Alfred Brönner)

Amberg CSU Dieter Mußemann Elias Dray Fraktion Fraktionsvorsitzender Kreisvorsitzende Michael Cerny Michaela Frauendorfer Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rabbiner Solidarität

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2025 Ärger im Netz: Meme sorgt für hitzigen Start in den Amberger Wahlkampf Ein auf Instagram veröffentlichtes Bild sorgt aktuell in Amberg für Diskussionen. Zu sehen ist eine Szene an einem Grab, auf dem ein junger Mann lachend posiert. Beschriftet ist das Bild mit „Cerny“. Auf dem Grabstein steht „Schöberls Kandidatur“. Die Bildaussage ist eindeutig: Michael Cerny (CSU), Oberbürgermeister von Amberg, soll seinen Parteikollegen Matthias Schöberl angeblich nicht 03.11.2025 Antisemitismus und der Nahost-Konflikt: Experte erzählt in Amberg Trotz des aufgeladenen Themas – die Stimmung im Casinosaal Amberg war von Anfang bis Ende respektvoll. Ein Bündnis aus der Jüdischen Gemeinde Amberg, der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Oberpfalz und der Gewerkschaft ver.di hatte im Rahmen der bundesweiten Aktionswochen gegen Antisemitismus zu einem Aufklärungsabend in Amberg eingeladen. Ziel war es, den Hintergründen des Nahost-Konflikts und seinen Auswirkungen 08.07.2025 Überraschung nach Rückzug von Matthias Schöberl als OB-Kandidat Es ist eine politische Überraschung in Amberg: Nachdem CSU-Fraktionsvorsitzender Matthias Schöberl gestern Abend seinen Rückzug aus dem Rennen um das Oberbürgermeisteramt bekannt gegeben hat, fragen sich viele Amberger: Wer macht es denn dann? Sicher ist auf jeden Fall: Amtsinhaber Michael Cerny tritt bei der Wahl kommendes Jahr nicht mehr an. Doch welcher Kandidat für die 02.12.2025 Amberger Haushalt 2026 bringt Schulden und halbiert Rücklagen Der Amberger Haushalt für das Jahr 2026 steht. Einstimmig hat der Stadtrat das Zahlenwerk verabschiedet, das insgesamt rund 230 Millionen Euro umfasst. Die Stadt bleibt damit handlungsfähig, muss dafür jedoch tief in ihre Rücklagen greifen und neue Kredite aufnehmen. Rund 12 Millionen Euro zusätzliche Schulden sowie mehr als 10 Millionen Euro aus dem städtischen Sparpolster