Do, 17.10.2019 , 11:44 Uhr

Amberg: CSU bekundet Solidarität mit der jüdischen Gemeinde

Nach dem Anschlag in Halle haben viele ihre Solidarität gegenüber der jüdischen Gemeinde bekundet. So auch die CSU-Fraktion in Amberg.
Fraktionsvorsitzender Dieter Mußemann, Oberbürgermeister Michael Cerny sowie die CSU-Kreisvorsitzende Michaela Frauendorfer haben dabei betont, dass es das Ziel aller sein müsse, dass Menschen aus unterschiedlichen Religionen und Kulturen in Deutschland friedlich und ohne Angst miteinander leben können.
Außerdem hat der Rabbiner Elias Dray das Treffen genutzt, um vor Ort den CSU-Stadträten einen Überblick über die geplanten Maßnahmen zur Beseitigung des Renovierungsstaus an der Amberger Synagoge zu geben.

(rg/Videoreporter: Alfred Brönner)

Amberg CSU Dieter Mußemann Elias Dray Fraktion Fraktionsvorsitzender Kreisvorsitzende Michael Cerny Michaela Frauendorfer Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rabbiner Solidarität
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2024 Faschingsgaudi bei Amberger Hexennacht Die Amberger Hexen haben mittlerweile Kultstatus in der Oberpfalz. Vor mehr als 20 Jahren wurde die Tradition von der Frauenunion ins Leben gerufen. Heute locken sie jedes Jahr am unsinnigen Donnerstag tausende Faschingsverrückte aus nah und fern in die Vilsstadt. Rund 8.000 von ihnen haben sich diesmal auf dem Amberger Marktplatz versammelt. Ganz an die 05.12.2023 200-Millionen-Euro-Haushalt verabschiedet Einstimmig hat der Amberger Stadtrat in einer Sondersitzung den Haushalt für 2024 verabschiedet. Er hat ein Volumen von 200 Millionen Euro und schließt im Verwaltungshaushalt mit 163.558.200 Euro und im Vermögenshaushalt mit 37.573.300 Euro. Schwerpunkte sind Bildung, Infrastruktur und Digitalisierung. Auch die umstrittene Innenstadt-Million zur Aufwertung der Altstadt spiegelt sich darin wider. Die Nettoneuverschuldung wird 24.10.2023 Hauptstadttitel für Amberg Amberg war einst die Hauptstadt der Oberpfalz. Nun hat sie wieder einen Hauptstadttitel: „Hauptstadt des Fairen Handels“. Das ist gestern Abend bei der Oktober-Sitzung des Stadtrates bekannt gegeben worden. In dem gleichnamigen Wettbewerb des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung hat die Zukunftsakademie Amberg einen mit 10000 Euro dotierten Sonderpreis gewonnen. Er ist am 6. 23.10.2023 Solidarität für Israel Der Rabbiner der Stadt Amberg, Elias Dray, ruft auf – zu einem Zeichen der Solidarität vor dem Amberger Rathaus. Vor rund zwei Wochen begann mit einem Terrorangriff der Hamas der Krieg in Israel. Mehr als 1000 getötete Zivilisten, und nochmal so viele Vermisste – die jüdische Gemeinde steht seitdem unter Schock: auch hier in Deutschland.