Mi, 15.01.2020 , 13:32 Uhr

Amberg: CSU Neujahrsempfang mit Digitalministerin Judith Gerlach

Der Neujahrsempfang der Amberger CSU ist ganz im Zeichen des Wahlkampfs gestanden. Kreisvorsitzende Michaela Frauendorfer sprach im ACC über wenig verlässliche Partner, wie die SPD und die Liste Amberg. Diese seien zu sehr mit sich selbst beschäftigt, als dass sie konstruktive Politik machten. Zudem mache die OB-Kandidatin der SPD Birgit Fruth durch Streit Schlagzeilen, während OB Michael Cerny für Zusammenhalt stehe.

Als Gastrednerin war Digitalministerin Judith Gerlach nach Amberg gekommen. Die Digitalisierung in Bayern vorantreiben, ohne den Menschen dabei zu vergessen – so ihr Credo. Und was die Funklöcher in Bayern betrifft: Hier müsse dringend gehandelt werden. Es sei an manchen Orten echt schlimm, so Gerlach.

(tb / Videoreporter: Alfred Brönner)

 

Amberg Birgit Fruth Digitalminiterin Judith Gerlach Michael Cerny Neujahrsempfang Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Wahlkampf Zusammenhalt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 Teilnahme am Pilotprojekt erst ab im Schuljahr 2025/2026 Wird die städtische Wirtschaftsschule Friedrich Arnold eine 5 Klasse bekommen oder nicht. Diese Frage hat sich nun der Amberger Stadtrat gestellt. Mit drei Gegenstimmen hat sich eine Mehrheit im Stadtrat für eine Teilnahme im Schuljahr 2025/2026 entschieden. Der Start des Pilotprojekts im kommenden Schuljahr sei zu kurzfristig, so der Tenor von vielen im Rat. Stadt 06.02.2024 Zukunft Kliniken vor Ort Soweit wie in Tirschenreuth ist es in Amberg noch lange nicht. Aber auch das Sankt Marien hat einen Schuldenberg in Millionenhöhe. Laut der Stadt und dem Klinikum liegt das an fehlenden Bundesmittel. Dieser ist nämlich für den Betrieb eines solchen Hauses verantwortlich. Stadtrat beschließt Wirtschaftsplan 2024 für das Sondervermögen Das Klinikum St. Marien in Amberg 05.12.2023 200-Millionen-Euro-Haushalt verabschiedet Einstimmig hat der Amberger Stadtrat in einer Sondersitzung den Haushalt für 2024 verabschiedet. Er hat ein Volumen von 200 Millionen Euro und schließt im Verwaltungshaushalt mit 163.558.200 Euro und im Vermögenshaushalt mit 37.573.300 Euro. Schwerpunkte sind Bildung, Infrastruktur und Digitalisierung. Auch die umstrittene Innenstadt-Million zur Aufwertung der Altstadt spiegelt sich darin wider. Die Nettoneuverschuldung wird 09.11.2023 Haushalt 2024 „solide“ - Langfristig aber Zukunftssorgen im Finanzausschuss Mehr als 201 Millionen Euro soll der Amberger Haushalt für das Jahr 2024 umfassen – rund 7 Prozent mehr als im laufenden Jahr und damit wieder ein Rekord-Haushalt. Trotz der schwierigen weltpolitischen und wirtschaftlichen Lage könne Amberg auch 2024 investieren, so Oberbürgermeister Michael Cerny heute im Hauptverwaltungs- und Finanzausschuss. Insgesamt sei es ein solider Haushalt.