Mi., 09.10.2019 , 13:33 Uhr

Amberg: Bergsteig soll schöner werden

Es geht um die Zukunft Ambergs. Das Stadtviertel Bergsteig war ja lange nicht gerade für seine Schönheit bekannt. Dies soll sich ändern. Der Bergsteig wird derzeit von der Stadt entwickelt. Die CSU-Stadtratsfraktion, Baureferent Markus Kühne und die Stadtbau Amberg GmbH haben sich über die derzeitige Erschließungsmaßnahme im Baugebiet Bergsteig-Mitte ein Bild gemacht. Zwei Geschosswohnungsbauten, zwei Reihen-, sechs Doppel- und 34 Einzelhäuser sind geplant und teilweise schon gebaut. Ziel ist es bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Mit Mietwohnungen, Eigentumswohnungen und ein Seniorenzentrum mit betreutem Wohnen wird am Bergsteig für alle Bevölkerungsgruppen gesorgt sein. Alles um eine neu zentrale Grünachse herum angesiedelt.

Probleme gibt es bei einem zweiten Bauabschnitt im Bergsteig. Hier steht die unbewohnte baufällige Holzbaracke unter Denkmalschutz. Nun wollen die Amberger versuchen, das Landesamt für Denkmalschutz zu überzeugen, die Baracke abzureißen und so Platz für weiter sechs Mietwohnungen zu schaffen. Die zweite unter Denkmalschutz stehende Baracke daneben wird derzeit für kirchliche Zwecke von den orthodoxen Christen genutzt und soll nach dem Willen der CSU-Stadtratsfraktion erhalten bleiben. (rg)

 

Bebauungsplan Bergsteig Bergsteig-Mitte CSU-Ortstermin Erschließungsmaßnahmen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2025 Amberg soll wachsen: Neuer Wohnraum geplant – Entscheidung steht aus Zwischen Ammerthaler Weg und Fuggerstraße in Amberg könnten 130 Wohneinheiten entstehen. Dazu sind 125 Tiefgaragen- und 35 offene Stellplätze vorgesehen. Die Hauptzufahrt soll über die Fuggerstraße, die Abfahrt über den Ammerthaler Weg erfolgen. Bedenken wegen Verkehr und Infrastruktur Einige Anwohner nahmen an der Bauausschusssitzung teil, um sich zu informieren. Die Anwohner kritisieren das Vorhaben. Auch 18.12.2024 Parkhaus, Sport und Vilsstufen: Neue Pläne für den Amberger Norden Die Jahresabschlusssitzung des Amberger Stadtrats bot eine Mischung aus Tradition, Diskussionen und optimistischen Ausblicken. Vor allem die städtische Entwicklung stand im Fokus, aber begonnen hat alles mit einem besonderen Friedensgruß: die Pfadfinder aus Ammersricht haben das Friedenslicht wieder in die Region und damit verbunden auch in den Stadtrat gebracht. Entzündet in der Geburtsgrotte Jesu in 04.12.2025 89-Jährige stirbt nach Zusammenstoß mit Traktor Tödlicher Verkehrsunfall bei Immenstetten: Nach einem Zusammenstoß mit einem Traktor gestern Nachmittag ist eine 89-jährige Autofahrerin noch am Unfallort verstorben. Laut Polizeiangaben ist die Fahrerin nach einem Überholmanöver frontal in den entgegenkommenden Traktor gekracht. Beide Fahrzeuge wurden von der Straße geschleudert. Der 68-jährige Traktorfahrer kam mit mittelschweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Fast 50 Einsatzkräfte waren 03.12.2025 Neues Buch über „Wahre Verbrechen in Niederbayern und der Oberpfalz“ Rund 10.000 Menschen gelten in Deutschland als vermisst, so das Bundeskriminalamt. Die meisten dieser Vermissten werden zum Glück schnell wieder gefunden. 80 Prozent tauchen innerhalb von einem Monat wieder auf. Etwa 3 Prozent sind allerdings selbst nach einem Jahr immer noch verschwunden – manche für immer. So wie Anna Franca Poddighe. Sie gilt seit 13