Mi, 09.10.2019 , 13:33 Uhr

Amberg: Bergsteig soll schöner werden

Es geht um die Zukunft Ambergs. Das Stadtviertel Bergsteig war ja lange nicht gerade für seine Schönheit bekannt. Dies soll sich ändern. Der Bergsteig wird derzeit von der Stadt entwickelt. Die CSU-Stadtratsfraktion, Baureferent Markus Kühne und die Stadtbau Amberg GmbH haben sich über die derzeitige Erschließungsmaßnahme im Baugebiet Bergsteig-Mitte ein Bild gemacht. Zwei Geschosswohnungsbauten, zwei Reihen-, sechs Doppel- und 34 Einzelhäuser sind geplant und teilweise schon gebaut. Ziel ist es bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Mit Mietwohnungen, Eigentumswohnungen und ein Seniorenzentrum mit betreutem Wohnen wird am Bergsteig für alle Bevölkerungsgruppen gesorgt sein. Alles um eine neu zentrale Grünachse herum angesiedelt.

Probleme gibt es bei einem zweiten Bauabschnitt im Bergsteig. Hier steht die unbewohnte baufällige Holzbaracke unter Denkmalschutz. Nun wollen die Amberger versuchen, das Landesamt für Denkmalschutz zu überzeugen, die Baracke abzureißen und so Platz für weiter sechs Mietwohnungen zu schaffen. Die zweite unter Denkmalschutz stehende Baracke daneben wird derzeit für kirchliche Zwecke von den orthodoxen Christen genutzt und soll nach dem Willen der CSU-Stadtratsfraktion erhalten bleiben. (rg)

 

Bebauungsplan Bergsteig Bergsteig-Mitte CSU-Ortstermin Erschließungsmaßnahmen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.09.2023 Stadtrat stimmt für die Erweiterung des Gewerbegebietes Karmensölden Das Gewerbegebiet beim Amberger Stadtteil Karmensölden darf erweitert werden. Mehrheitlich wurde das nun im Amberger Stadtrat entschieden. Die fünf Fraktionsmitglieder von Bündnis 90/ Die Grünen stimmten gegen die Aufstellung eines Bebauungsplans für das Gewerbegebiet. Nach einem Entwurf des Baureferates der Stadt Amberg sollen dort 19 Parzellen entstehen. Vier der Grundstücke sollen für größere Betriebe reserviert 29.06.2023 Wie geht es weiter mit der Bergwirtschaft? Die Bergwirtschaft auf dem Mariahilfberg in Amberg. Seit mehr als fünf Jahren steht das beliebte Ausflugslokal leer. Obwohl es mit Michael Fellner einen Investor und eine Idee gibt. Als Grund kann die fehlende Wirtschaftlichkeit des ehemaligen Konzeptes sowie ein Bürgerentscheid, der 2019 gestartet wurde, gesehen werden. Zwar haben die Amberger 2022 sich für das Projekt 03.05.2024 Ich bestimme selbst über mein Leben – Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung Die Selbstvertreter der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach, Jura-Werkstätten und Jura-Wohnstätten, haben heute zum Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am Amberger Marktplatz eingeladen. Das Diesjährige Motto: Viel vor für Inklusion! Selbstbestimmt leben – ohne Barrieren. Die Veranstaltung war nicht nur da um auf die Problematik aufmerksam zu machen. Sondern vorranging um aktiv zu werden. Die Veranstalter 03.05.2024 Bierprobe für die Amberger Pfingstdult Eine besondere Bierprobe für eine besondere Pfingstdult in Amberg: Anlässlich des Jubiläums 660 Jahre Dult hat Brauer Maximilian Winkler das Festbier heuer im Lagerkeller verkostet. Dultauftakt ist in zwei Wochen, am 17. Mai. Dann wird das Festbier mit der Plätte zum Dultgelände gebracht. Um 18:30 Uhr gibt es Freibier für Besucher und einen anschließenden Festzug