Fr., 27.09.2019 , 10:14 Uhr

Amberg: CSU-Vorstand nominiert Michael Cerny als Oberbürgermeisterkandidaten

Michael Cerny ist bei der gestrigen Kreisdelegiertenversammlung der Amberger CSU einstimmig als Oberbürgermeister-Kandidat für die Kommunalwahlen im März 2020 renominiert worden. Einen Gegenkandidaten für Cerny gab es nicht.

56 Kreisdelegierte waren gestern Abend – stellvertretend für rund 600 Parteimitglieder in Amberg – im Pfarrsaal St. Michael vor Ort.

Während seiner fast einstündigen Eingangsrede beleuchtete Cerny die positive Entwicklung der Stadt in den vergangenen Jahren. Doch darauf dürfe man sich nicht ausruhen – die CSU müsse „heute Politik für morgen machen“, so Cerny.
Die CSU als moderne Volkspartei wolle eine solidarische und vernetzte Stadtgesellschaft mit noch mehr Wohlfühlcharakter.

Vier „Mega-Trends“ sollen künftig in den Fokus rücken:
Umwelt und Klima, Fachkräfte und Integration, Gesundheit, Digitalisierung.

Cernys Schlusswort im Hinblick auf die Kommunalwahlen im kommenden Jahr:
„Wir spielen auf Sieg – und wir werden fair spielen!“

Amberg Amberg-Stadt Amtszeit Christina Geiger CSU Kommunalwahl 2020 Kreisverband Kreisvertreterversammlung Michael Cerny Nominierung Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfarrsaal St. Michael Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2025 Ärger im Netz: Meme sorgt für hitzigen Start in den Amberger Wahlkampf Ein auf Instagram veröffentlichtes Bild sorgt aktuell in Amberg für Diskussionen. Zu sehen ist eine Szene an einem Grab, auf dem ein junger Mann lachend posiert. Beschriftet ist das Bild mit „Cerny“. Auf dem Grabstein steht „Schöberls Kandidatur“. Die Bildaussage ist eindeutig: Michael Cerny (CSU), Oberbürgermeister von Amberg, soll seinen Parteikollegen Matthias Schöberl angeblich nicht 19.11.2025 Amberger Bunt nominiert Tuncer Ayten als OB-Kandidaten Die Gruppierung „Amberger Bunt“ hat Tuncer Ayten einstimmig zum Oberbürgermeister-Kandidaten für die Kommunalwahl in Amberg nominiert. Tuncer Ayten ist der Sohn des Amberger Stadtrats Aydin Ayten, der „Amberger Bunt“ 2012 mit ins Leben gerufen hat. Amberger Bunt lehnt Parteizwang ab und will für Vielfalt stehen. Das Gremium wählte außerdem die Liste für den Stadtrat – 07.10.2025 Michael Fritz soll Amberger Oberbürgermeister für die Freien Wähler werden Die Freien Wähler in Amberg schicken mit Michael Fritz einen neuen Mann ins Rennen um das Amt des Oberbürgermeisters. Der dreifache Familienvater arbeitet als Ausbilder bei der Bereitschaftspolizei in Sulzbach-Rosenberg und will nun auch in der Kommunalpolitik durchstarten. Bisher war Fritz bei den Amberger Freien Wählern zweiter Vorsitzender. Seine Parteikollegen stehen geschlossen hinter ihm: 12 02.10.2025 Söder auf der Amberger Dult: Starthilfe für den CSU-Wahlkampf Die CSU hat in Amberg ihren prominentesten Gast willkommen geheißen: Ministerpräsident Markus Söder besuchte die Amberger Dult, um den Kommunalwahlkampf seiner Parteifreunde anzuschieben. Vor allem dem designierten OB-Kandidaten Stefan Ott wollte er Rückenwind verschaffen. Die Amberger CSU hatte Ott bereits im Juli als Kandidaten aufgestellt. Historisch ist die Partei in der Stadtpolitik klar tonangebend –