Fr, 27.09.2019 , 10:14 Uhr

Amberg: CSU-Vorstand nominiert Michael Cerny als Oberbürgermeisterkandidaten

Michael Cerny ist bei der gestrigen Kreisdelegiertenversammlung der Amberger CSU einstimmig als Oberbürgermeister-Kandidat für die Kommunalwahlen im März 2020 renominiert worden. Einen Gegenkandidaten für Cerny gab es nicht.

56 Kreisdelegierte waren gestern Abend – stellvertretend für rund 600 Parteimitglieder in Amberg – im Pfarrsaal St. Michael vor Ort.

Während seiner fast einstündigen Eingangsrede beleuchtete Cerny die positive Entwicklung der Stadt in den vergangenen Jahren. Doch darauf dürfe man sich nicht ausruhen – die CSU müsse „heute Politik für morgen machen“, so Cerny.
Die CSU als moderne Volkspartei wolle eine solidarische und vernetzte Stadtgesellschaft mit noch mehr Wohlfühlcharakter.

Vier „Mega-Trends“ sollen künftig in den Fokus rücken:
Umwelt und Klima, Fachkräfte und Integration, Gesundheit, Digitalisierung.

Cernys Schlusswort im Hinblick auf die Kommunalwahlen im kommenden Jahr:
„Wir spielen auf Sieg – und wir werden fair spielen!“

Amberg Amberg-Stadt Amtszeit Christina Geiger CSU Kommunalwahl 2020 Kreisverband Kreisvertreterversammlung Michael Cerny Nominierung Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfarrsaal St. Michael Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.02.2024 Politischer Aschermittwoch der CSU Amberg und Weiden Die Ampel will Drogenhäuser eröffnen – sein Hund habe im Gegensatz zu Kevin Kühnert und Ricarda Lang eine Ausbildung und Ministrieren sei besser Demonstrieren – CSU-Chef und Ministerpräsident Dr. Markus Söder gab sich ja gewohnt kämpferisch beim großen politischen Aschermittwoch seiner Partei in Passau. Auch die CSU in Amberg und Weiden lud gestern zum traditionellen 09.02.2024 Faschingsgaudi bei Amberger Hexennacht Die Amberger Hexen haben mittlerweile Kultstatus in der Oberpfalz. Vor mehr als 20 Jahren wurde die Tradition von der Frauenunion ins Leben gerufen. Heute locken sie jedes Jahr am unsinnigen Donnerstag tausende Faschingsverrückte aus nah und fern in die Vilsstadt. Rund 8.000 von ihnen haben sich diesmal auf dem Amberger Marktplatz versammelt. Ganz an die 05.12.2023 200-Millionen-Euro-Haushalt verabschiedet Einstimmig hat der Amberger Stadtrat in einer Sondersitzung den Haushalt für 2024 verabschiedet. Er hat ein Volumen von 200 Millionen Euro und schließt im Verwaltungshaushalt mit 163.558.200 Euro und im Vermögenshaushalt mit 37.573.300 Euro. Schwerpunkte sind Bildung, Infrastruktur und Digitalisierung. Auch die umstrittene Innenstadt-Million zur Aufwertung der Altstadt spiegelt sich darin wider. Die Nettoneuverschuldung wird 24.10.2023 Hauptstadttitel für Amberg Amberg war einst die Hauptstadt der Oberpfalz. Nun hat sie wieder einen Hauptstadttitel: „Hauptstadt des Fairen Handels“. Das ist gestern Abend bei der Oktober-Sitzung des Stadtrates bekannt gegeben worden. In dem gleichnamigen Wettbewerb des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung hat die Zukunftsakademie Amberg einen mit 10000 Euro dotierten Sonderpreis gewonnen. Er ist am 6.