Mi., 18.03.2020 , 15:54 Uhr

Amberg: CSU zur Coronakrise

Die Kommunalwahl am vergangenen Sonntag stand ganz im Zeichen des Coronavirus. Die große Frage ist jetzt, wie es in den Städten und Gemeinden mit den noch alten Fraktionen und Gruppierungen weitergeht.

Die Amberger CSU-Fraktion jedenfalls traf sich am Montag auf freiwilliger Basis. Der Mindestabstand musste aber eingehalten werden. Die letzte Stadtratssitzung in der alten Besetzung im April könnte ein Problem werden, hieß es. Eventuell müsse sie ausfallen.

Die Amberger CSU trifft sich, wie die anderen Parteifraktionen auch, vor Ostern nicht mehr. Man suche nach anderen Kommunikationsmöglichkeiten.

Interessant wird es dann ab Mai mit den neu gewählten Gemeinde- und Stadträten in der Oberpfalz. Wegen der Coronakrise werden es dann eher Krisensitzungen als normale Sitzungen sein. Vielleicht müssen letztendlich auch bereits getroffene Entscheidungen neu überdacht werden. Zumindest dann, wenn sich die Coronakrise auch finanziell in den Städten und Gemeinden bemerkbar macht. (tb)

Corona CSU Kommunalwahl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sitzung

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2025 Kreisvorstandssitzung CSU Amberg-Sulzbach Susanne Herding ist die neue Kreisvorsitzende der Amberger CSU. Bei der Abstimmung erreichte sie 80,9 Prozent der Delegiertenstimmen. Herding folgt damit auf Thomas Bärthlein, der als Kreisvorsitzender nicht mehr zur Wahl angetreten war, dem Gremium aber als Beisitzer erhalten bleibt. Susanne Herding kündigte an, in den kommenden Monaten einen Oberbürgermeisterkandidaten oder eine Kandidatin für diesen 02.12.2025 Grüne stellen 32 Kandidaten für die Amberger Stadtratsliste Die grüne Stadtratsliste für die Amberger Kommunalwahl steht. Im Gasthaus Heimatgenuss im Bruckmüller hat sich der Stadtverband der Grünen getroffen und zusammen abgestimmt. Stadträtin Claudia Ried führt die Liste an, gefolgt von Piet Gürtler auf Platz 2. Bei ihren 32 Kandidaten halten die Grünen eine strenge 50/50 Frauenquote ein. Mehr Frauen in Verantwortung ist auch 28.11.2025 CSU-Antrag zur Plakatbegrenzung vertagt – Plakatflut bleibt in Sulzbach-Rosenberg 65. Sitzung des Stadtrates in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Antrag der CSU, dass Parteien ihre Wahlplakate künftig nicht mehr überall in der Stadt, sondern nur noch an wenigen zentralen Tafeln aufhängen dürfen. Die Begründung: zu viel Müll, ein unruhiges Stadtbild und Beschwerden aus der Bevölkerung. Bürgermeister Stefan Frank, ebenfalls von der 19.11.2025 Amberger Bunt nominiert Tuncer Ayten als OB-Kandidaten Die Gruppierung „Amberger Bunt“ hat Tuncer Ayten einstimmig zum Oberbürgermeister-Kandidaten für die Kommunalwahl in Amberg nominiert. Tuncer Ayten ist der Sohn des Amberger Stadtrats Aydin Ayten, der „Amberger Bunt“ 2012 mit ins Leben gerufen hat. Amberger Bunt lehnt Parteizwang ab und will für Vielfalt stehen. Das Gremium wählte außerdem die Liste für den Stadtrat –