Fr., 07.06.2019 , 11:02 Uhr

Amberg: Cybercrime - Die unterschätzte Gefahr

Vom Einsetzen von Schadsoftware, dem Diebstahl von Daten und Identitäten oder auch dem fernsteuern des Computers – die Liste möglicher Kriminalität im Internet und Computern ist lang. Und genau diese Cyberkriminalität ist auch weit verbreitet. Laut einer Studie des Digitalverbands bitkom aus dem Jahr 2017, wurde bereits rund jeder zweite Internetnutzer Opfer von Cybercrime – und jeder zweite Fall davon verursachte sogar einen finanziellen Schaden.

Cyberkriminalität ist also eine nicht zu unterschätzende Gefahr, die nicht nur Privatpersonen, sondern auch Unternehmen betrifft. Daher rückte nun ein Workshop des Unternehmer-Netzwerks BNI Kurfürsten Amberg das Thema in den Mittelpunkt. Zwei Experten des Bayerischen Landeskriminalamts zeigten den rund 90 Teilnehmern, wie sie ihr Unternehmen noch besser schützen können. Hierbei wurde besonders deutlich gemacht wie Unternehmer Betrugsversuche und Cyber-Angriffe erkennen, denn nicht jeder ist sich bei dieser Art von Kriminalität der Gefahr bewusst. Das Ziel des Abends war es, durch die Aufzählung von Schwachstellen und Phänomenen ein Bewusstsein für Cyberkriminalität zu schaffen.

Als eine mögliche Schutzmöglichkeit wird besonders das Aufstellen von mehreren Hürden empfohlen. Auch sicherere Passwörter und regelmäßige Updates können nach den Experten schon viel gegen Cyberkriminalität helfen. (mb)

Autohaus Fischer Amberg Bayerisches Landeskriminalamt BNI Kurfürsten Amberg Cyber-Angriff Cybercirme Cybercrime Workshop Cyberkriminalität Michelle Balzer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwachstellen Unternehmenssicherheit Unternehmernetzwerk

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 Zusammenfassung der wichtigen Aussagen der großen Diskussion der Oberbürgermeisterkandidatin Ja, bei der Podiumsdiskussion im Ringtheater Amberg, veranstaltet von Oberpfalz-Medien, herrschte zwischen sechs der sieben Oberbürgermeisterkandidaten – nur die Linke fehlte – erstaunlich viel inhaltliche Übereinstimmung. Beispiel Klinikum St. Marien. Hier waren sich alle einig: Es muss mit dem Landkreis Amberg-Sulzbach gesprochen werden – über Synergien mit dem Krankenhaus in Sulzbach. Doppelstrukturen seien wirtschaftlich nicht 06.02.2026 Große Sportlerehrung in Amberg Im Amberger Congress Centrum haben die Stadt Amberg und der Stadtverband für Sport wieder zahlreiche Sportler für ihre Leistungen im vergangenen Jahr geehrt. Ausgezeichnet wurden 45 Schulmannschaften aus 6 Schulen. Aus den Amberger Vereinen ehrte Oberbürgermeister Michael Cerny 280 Sportler. Im Jugendbereich gab es 15 Mal die Goldmedaille und im Erwachsenenbereich 17 Mal. Cerny bedankte 04.02.2026 Vorzeigeprojekt in der Oberpfalz - Ein Klick statt Wartezimmer: Behördengänge von der Couch aus „Wenn Verwaltung schnell und rechtssicher arbeitet, ist das ein echter Standortvorteil – und es gibt viele Länder, in denen das schlechter läuft als bei uns, aber eben auch einige, die es besser machen.“ Mit diesen Worten beschreibt Dr. Werner Conrad die Hintergründe, die letztlich ausschlaggebend für das Projekt „AM2Digital“ waren. Gemeinsam mit der Stadt Amberg 04.02.2026 Minderjähriges Mädchen auf Internetplattform angeboten – Polizist verurteilt 1 Jahr 6 Monate auf Bewährung – so lautet das Urteil gegen einen zurzeit beurlaubten Polizisten aus dem Landkreis Schwandorf. Zudem soll er 5.000 Euro an den Kinderschutzbund Amberg-Sulzbach zahlen. Dem Beamten wurde von der Staatsanwaltschaft Amberg vorgeworfen, ein minderjähriges Mädchen auf einer Internetplattform für Sextreffen angeboten zu haben. Und zwar seine Tochter, die es