Fr., 07.06.2019 , 11:02 Uhr

Amberg: Cybercrime - Die unterschätzte Gefahr

Vom Einsetzen von Schadsoftware, dem Diebstahl von Daten und Identitäten oder auch dem fernsteuern des Computers – die Liste möglicher Kriminalität im Internet und Computern ist lang. Und genau diese Cyberkriminalität ist auch weit verbreitet. Laut einer Studie des Digitalverbands bitkom aus dem Jahr 2017, wurde bereits rund jeder zweite Internetnutzer Opfer von Cybercrime – und jeder zweite Fall davon verursachte sogar einen finanziellen Schaden.

Cyberkriminalität ist also eine nicht zu unterschätzende Gefahr, die nicht nur Privatpersonen, sondern auch Unternehmen betrifft. Daher rückte nun ein Workshop des Unternehmer-Netzwerks BNI Kurfürsten Amberg das Thema in den Mittelpunkt. Zwei Experten des Bayerischen Landeskriminalamts zeigten den rund 90 Teilnehmern, wie sie ihr Unternehmen noch besser schützen können. Hierbei wurde besonders deutlich gemacht wie Unternehmer Betrugsversuche und Cyber-Angriffe erkennen, denn nicht jeder ist sich bei dieser Art von Kriminalität der Gefahr bewusst. Das Ziel des Abends war es, durch die Aufzählung von Schwachstellen und Phänomenen ein Bewusstsein für Cyberkriminalität zu schaffen.

Als eine mögliche Schutzmöglichkeit wird besonders das Aufstellen von mehreren Hürden empfohlen. Auch sicherere Passwörter und regelmäßige Updates können nach den Experten schon viel gegen Cyberkriminalität helfen. (mb)

Autohaus Fischer Amberg Bayerisches Landeskriminalamt BNI Kurfürsten Amberg Cyber-Angriff Cybercirme Cybercrime Workshop Cyberkriminalität Michelle Balzer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwachstellen Unternehmenssicherheit Unternehmernetzwerk

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Forstamt lädt zum Weihnachtsmarkt auf den Mariahilfberg Auftakt zum forstlichen Weihnachtsmarkt auf dem Mariahilfberg. Das Amberger Forstamt lädt heute und morgen bereits zum 16. Mal zum alternativen Weihnachtsmarkt ein, eröffnet vom zweiten Bürgermeister Martin Preuß, dem Guardian des Franziskanerklosters Pater Clemens Świerz und Amtsleiter Martin Seits. Die Besucher können sich auf Wildfleisch aus heimischen Wäldern, tolle Weihnachtsbäume, Handwerkskunst und mehr freuen. Morgen 05.12.2025 Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern 05.12.2025 Unterwegs mit dem Baumkontrolleur Ein Baum am Mariahilfberg allerdings muss wohl bald gefällt werden. Pilze hätten das Wurzelwerk derart geschädigt, dass die Wurzeln bis tief in die Erde hinein kaputt seien. Auch alte sterbende Bäume erfüllten eine wichtige Funktion, so Lenz weiter. Sie böten Insekten und Vögeln nach wie vor einen wichtigen Lebensraum. Wenn allerdings die Verkehrssicherheit in der 04.12.2025 89-Jährige stirbt nach Zusammenstoß mit Traktor Tödlicher Verkehrsunfall bei Immenstetten: Nach einem Zusammenstoß mit einem Traktor gestern Nachmittag ist eine 89-jährige Autofahrerin noch am Unfallort verstorben. Laut Polizeiangaben ist die Fahrerin nach einem Überholmanöver frontal in den entgegenkommenden Traktor gekracht. Beide Fahrzeuge wurden von der Straße geschleudert. Der 68-jährige Traktorfahrer kam mit mittelschweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Fast 50 Einsatzkräfte waren