Fr, 07.06.2019 , 11:02 Uhr

Amberg: Cybercrime - Die unterschätzte Gefahr

Vom Einsetzen von Schadsoftware, dem Diebstahl von Daten und Identitäten oder auch dem fernsteuern des Computers – die Liste möglicher Kriminalität im Internet und Computern ist lang. Und genau diese Cyberkriminalität ist auch weit verbreitet. Laut einer Studie des Digitalverbands bitkom aus dem Jahr 2017, wurde bereits rund jeder zweite Internetnutzer Opfer von Cybercrime – und jeder zweite Fall davon verursachte sogar einen finanziellen Schaden.

Cyberkriminalität ist also eine nicht zu unterschätzende Gefahr, die nicht nur Privatpersonen, sondern auch Unternehmen betrifft. Daher rückte nun ein Workshop des Unternehmer-Netzwerks BNI Kurfürsten Amberg das Thema in den Mittelpunkt. Zwei Experten des Bayerischen Landeskriminalamts zeigten den rund 90 Teilnehmern, wie sie ihr Unternehmen noch besser schützen können. Hierbei wurde besonders deutlich gemacht wie Unternehmer Betrugsversuche und Cyber-Angriffe erkennen, denn nicht jeder ist sich bei dieser Art von Kriminalität der Gefahr bewusst. Das Ziel des Abends war es, durch die Aufzählung von Schwachstellen und Phänomenen ein Bewusstsein für Cyberkriminalität zu schaffen.

Als eine mögliche Schutzmöglichkeit wird besonders das Aufstellen von mehreren Hürden empfohlen. Auch sicherere Passwörter und regelmäßige Updates können nach den Experten schon viel gegen Cyberkriminalität helfen. (mb)

Autohaus Fischer Amberg Bayerisches Landeskriminalamt BNI Kurfürsten Amberg Cyber-Angriff Cybercirme Cybercrime Workshop Cyberkriminalität Michelle Balzer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwachstellen Unternehmenssicherheit Unternehmernetzwerk
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Ausnahmewochenende rund um das Entenrennen In Amberg war die Hölle los. Nach der Kälte endlich wieder ein sonniges Wochenende. Zusammen mit einem prall gefüllten Programmheft hat das die Menschen wieder aus den Häusern gelockt. Tausende haben die Amberger Innenstadt unsicher gemacht, um Bierfest, Plättenfahrt, Krüglmarkt, Tattoo-Convention und vieles mehr zu genießen. Den krönenden Höhepunkt, den lieferte aber das Entenrennen. Zum 28.04.2024 EU-Wahl kurz erklärt Die europäische Zukunft mitgestallten – Dafür sind vom 6. bis 9. Juni 2024 rund 400 Millionen Menschen aufgerufen ihr Kreuz zu machen. In Deutschland sind am 9. Juni die Wahllokale geöffnet. Erste Wahl ab 16 Jahren Besonders bei jungen Menschen im Freistaat wird diese Wahl womöglich interessant werden, denn wahlberechtigt ist bei dieser Wahl jeder 26.04.2024 Eröffnungsabend des Amberger Tanzpavillons Together we Dance – so lautet das Motto des Welttags des Tanzes am 29. April. Am gleichen Tag beginnt die Saison des Amberger Tanzpavillion. Passend zum Motto führt die Tanzgruppe von Bianca Kruppa einen ihrer Gemeinschaftstänze auf. Auch dieses Jahr können Interessierte an den kostenlosen Veranstaltungen des Tanzpavillons im Englischen Garten in Amberg teilnehmen. Am 26.04.2024 OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. OTH-Präsident Prof. Dr. Clemens Bulitta hat das Angebot selbst ausprobiert und