Mo, 15.06.2020 , 12:42 Uhr

Amberg: Das Cineplex nimmt den Betrieb wieder auf

Ab 26. Juni heißt es im Cineplex Amberg wieder Vorhang auf für neue Filme!

Unter besonderen Auflagen in Bezug auf Abstand und Hygiene wird der Kinobetrieb, der seit Mitte März ruht, am 26. Juni wiederaufgenommen – zunächst im Testbetrieb über das Wochenende und ab dem 01. Juli dann mit eingeschränkten Öffnungszeiten.

Es wird tägliche Abendvorstellungen und zusätzlich am Wochenende nachmittags ein Familienprogramm angeboten. Für ein sicheres Kinoerlebnis hat das Cineplex ein Hygienekonzept erarbeitet und muss strikte Auflagen erfüllen. Zwischen Angehörigen fremder Haushalte sollen 1,50 m Mindestabstand gewährleistet werden. In den Sälen werden dafür Reihen und Plätze zwischen den gebuchten Plätzen gesperrt. Alle Mitarbeiter und Besucher müssen einen Mund-Nasen-Schutz tragen – dieser darf erst am Platz abgenommen werden, zum Essen und Trinken.

Das Cineplex Amberg muss Besucherlisten führen und empfiehlt die Onlinebuchung für eine einfache, datenschutzkonforme Erfassung der Besucherdaten. Die Einlasskontrolle vor Ort kann dabei kontaktlos mit einem Ticketscanner erfolgen. Zwischen den Vorstellungen werden Türgriffe, Handläufe, Oberflächen sowie sanitäre Anlagen desinfiziert und für alle Besucher stehen Desinfektionsmittel zur Händedesinfektion zur Verfügung.

Während die Kinos bayernweit ab dem 15. Juni den Spielbetrieb wieder aufnehmen dürfen, öffnet das Kino in Amberg erst später die Säle. Michael Thomas, einer der Geschäftsführer des Cineplex Amberg, begründet den Schritt mit den Corona-bedingten starken Einschränkungen durch die Bayerische Landesregierung und dem Fehlen aktueller Filme.

Wir haben sehr darauf gewartet, wieder öffnen zu können, aber unter diesen Umständen verlieren wir noch mehr Geld, wenn wir jetzt den Betrieb wieder hochfahren. So haben wir uns schweren Herzens entschieden, abzuwarten, bis das Filmangebot etwas breiter wird und die Hoffnung besteht, dass die Bestimmungen so stark gelockert werden, dass wir mit vertretbarem wirtschaftlichem Risiko das Kino wiedereröffnen können.

(Michael Thomas, Geschäftsführer Cineplex Amberg)

Im Juli startet unter anderem der Actionthriller TENET von Christopher Nolan, das lang erwartete Remake von Disneys MULAN und die Animationskomödie SPONGEBOB SCHWAMMKOPF: EINE SCHWAMMTASTISCHE RETTUNG.

Werner Rusch, ebenfalls Geschäftsführer des Cineplex Amberg, verrät noch einen weiteren Grund für die verzögerte Wiedereröffnung: „In der Zwischenzeit sind wir nicht untätig, sondern nutzen die Gelegenheit für Umbauarbeiten im Haus. Wir haben bereits vor Beginn der Corona-Pandemie ein spannendes Projekt angestoßen und freuen uns, den Ambergern bald ein neues Kinoerlebnis präsentieren zu können.“

(vl)

Actionthriller Amberg Animationskomödie Besucher Cineplex Corona Filme Geschäftsführer Cineplex Amberg Hygienemaßnahmen Kino Michael Thomas Mitarbeiter MULAN Oberpfalz Oberpfalz TV Öffnung OTV Remake Schutz Sicherheit Spielbetrieb SPONGEBOB SCHWAMMKOPF: EINE SCHWAMMTASTISCHE RETTUNG Start Tenet Werner Rusch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2023 Ein Wochenende für den Film – Das Filmfest in Amberg Ein Fest von und für das Lichtspiel, das ist das Kinofest am kommenden Wochenende. Auch das Cineplex in Amberg feiert mit und startet schon mit eine Warm-up am Freitagabend. Mit Filmmarathons in das Filmfest starten Die „Herr der Ringe“-Trilogie, alle vier „Die Tribute von Panem“-Teile oder das „Harry Potter“-Finale im Marathon, mit diesen Schwergewichten feiert 16.02.2024 Leidenschaft Kino! Kino gibt es in Amberg seit 1909. Erste Filme wurden dabei im Gasthof „Zum Hechten“ in der Georgenstraße gezeigt. Bis in die 1950er eröffneten noch sechs weitere Kinos in der Kurfürstenstadt. Zwar überlebten viele das Kinosterben in den 1980er Jahren nicht, dennoch hat das Kino einen großen Fußabdruck im kulturelen Amberg hinterlassen. Das Cineplex Amberg 16.11.2023 Endzeit-Drama „Ranger VI“ hat Premiere gefeiert Premierenabend für das Endzeit-Drama „Ranger VI“ im Ring-Theater in Amberg. Der Kurzfilm ist eine regionale Produktion von Sebastian Fritz aus Kümmersbruck und Martin Helm aus Amberg. In dem rund 13-minütigen Film hat sich die Menschheit schon seit Langem von der Erdoberfläche zurückgezogen, denn die ist gefährlich geworden. Nun bekommt Ranger VI den Auftrag dorthin zurückzukehren, 01.10.2023 Umfrage: 100 Jahre Disney 1923 – also vor genau 100 Jahren – gründeten Walt Disney und sein Bruder Roy die Walt Disney Company. Eine Erfolgsgeschichte nahm ihren Lauf. Fast jeder hat Kindheitserinnerungen, er mit den Geschichten von Disney verbindet – wir haben da bei den Ambergern mal nachgefragt. (az)