Do., 08.04.2021 , 10:26 Uhr

Amberg: Das Ende einer Ära – Archivar Dr. Laschinger ist im Ruhestand

In Amberg geht eine Ära zu Ende. Der Stadtarchivar Dr. Johannes Laschinger geht in den Ruhestand.

Amberg: Kleine Stadtgeschichte, Amberg: Eine Stadt vor 100 Jahren, Amberg: die kurfürstliche Haupt- und Regierungsstadt der oberen Pfalz: Eine kleine Auswahl der Bücher, die der Historiker und Archivar Dr. Johannes Laschinger während seiner Zeit als Leiter des Amberger Stadtarchivs veröffentlicht hat.

Eine Zeit, die ihn sehr geprägt hat – die jetzt aber zu Ende ist. Denn seit einer Woche ist Dr. Laschinger im Ruhestand. Der Abschied fiel ihm alles andere als leicht, denn er habe 35 Jahre lang sozusagen mit einer Institution gelebt. „Da hängt man einfach mit Herzblut dran“, so seine Worte während des Interviews.

Gerne erinnert er sich an verschiedene Momente und Ereignisse während seiner langen Zeit als Leiter des Stadtarchivs. Woran er besonders gerne denkt: an die vielen Doktoranden, die im Archiv geforscht haben und die er betreut und begleitet hat.

„Das war einfach immer ein gutes und schönes Gefühl gewesen, wenn der Bearbeiter oder die Bearbeiterin dann nach Jahren fertig geworden ist mit der Arbeit und die Arbeit am Ende dann auch toll geworden ist.“

Gut und gerne erinnert sich der langjährige Leiter auch an den Umzug des Stadtarchivs – vom alten Gebäude in den historischen Schießlstadl. Ein Großereignis, das rund drei Jahre zurück liegt.

Wasserschaden im Amberger Stadtarchiv ein „Schock“

Während seiner Zeit im Amberger Stadtarchiv gab es jedoch nicht nur positive Ereignisse. Der wohl schmerzhafteste Einschnitt in seinen 35 Jahren als Leiter liegt noch nicht einmal zwei Monate zurück. Am 16. Februar gab es plötzlich einen großen Wasserschaden im Archiv – durch eine geplatzte Leitung. „Ich mache mir da immer noch meine Gedanken, der Schock ist nach wie vor noch nicht überwunden“, so Dr. Laschinger.

Worüber er sich zudem Gedanken macht: Wie es wohl gewesen wäre, wenn es Corona nicht gäbe und es eine richtige Abschiedsfeier gegeben hätte. „Das ist schon schade, dass eine große Abschiedsfeier nicht möglich ist. Da hätte ich mit Sicherheit nochmal den ein oder anderen Weggefährten der vergangenen 35 Jahre getroffen“, bedauert der pensionierte Historiker.

Aber vielleicht kann diese Abschiedsfeier ja irgendwann nachgeholt werden. Doch wobei: auch wenn Dr. Laschinger dem Stadtarchiv in seiner Funktion als Leiter nun den Rücken zurückkehrt – ein endgültiger Abschied ist es ja nicht. Denn ein Wiedersehen wird es geben. Das hat er uns versichert. Denn Dr. Johannes Laschinger stehe auch in engen Kontakt mit seinem Nachfolger Dr. Andreas Erb. Zudem möchte er – trotz Ruhestand – die Archivarbeit nicht aufgeben. (cg)

Amberg Ära Archivalien Archivar Dr. Andreas Erb Dr. Johannes Laschinger Ende Ereignisse Fußstapfen Leiter Momente Nachfolger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pension Ruhestand Stadtarchiv Stadtarchiv Amberg Zeit

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2025 Stadionsprecherlegende Alfred Seppi verabschiedet sich in den Ruhestand Wie viele Stunden Alfred Seppi in der Sprecherkabine im Stadion am Schanzl verbracht hat, kann er vermutlich selbst nicht mehr zählen. Mehr als 30 Jahre lang füllte er die Heimspiele des FC Amberg mit Leben und Emotion, seine Stimme ist für Generationen von Amberger Fußballfans fest mit dem FC verknüpft. Zur neuen Saison hat er 08.07.2025 Überraschung nach Rückzug von Matthias Schöberl als OB-Kandidat Es ist eine politische Überraschung in Amberg: Nachdem CSU-Fraktionsvorsitzender Matthias Schöberl gestern Abend seinen Rückzug aus dem Rennen um das Oberbürgermeisteramt bekannt gegeben hat, fragen sich viele Amberger: Wer macht es denn dann? Sicher ist auf jeden Fall: Amtsinhaber Michael Cerny tritt bei der Wahl kommendes Jahr nicht mehr an. Doch welcher Kandidat für die 03.06.2025 Erinnerungen an den Lustgarten Alafberg Ala war ein kleiner Bär und über einige Zeit die Sehenswürdigkeit im Lustgarten Alafberg – eine Wirtschaft in Amberg von 1906 bis 1975, die mehr zu bieten hatte als Speis und Trank – schon unter Emils Vater Anton Alafberg: ein Spielplatz, verschiedene Veranstaltungen, ein kleiner Zoo. Stadtarchivar Dr. Andreas Erb beschäftigt sich seit einiger Zeit 05.12.2025 Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern