Mi., 16.10.2019 , 11:41 Uhr

Amberg: Dauerausstellung zu "Mensch-ärgere-dich-nicht"-Erfinder Josef Friedrich Schmidt im Stadtmuseum

Das Stadtmuseum Amberg widmet dem berühmten Sohn der Stadt, dem Spiele-Erfinder Josef Friedrich Schmidt, jetzt eine neue Dauerausstellung.
In seiner Zeit in München erfand Schmidt das berühmte Brettspiel „Mensch ärgere dich nicht“ und gründete die Firma Schmidt Spiele.

Unter dem Titel „Mensch ärgere dich nicht – das beliebte Brettspiel für Jung und Alt“ beleuchtet die Ausstellung neben dem Werdegang des Erfinders selbst auch die Geschichte des Brettspiels von seinen Anfängen im Jahr 1907 bis heute. Zu den Exponaten zählen originale Brettspiele seit 1920 sowie Entwürfe, aber auch Imitate des erfolgreichen Familien-Brettspiels.

„Mensch ärgere dich nicht“ wurde bis heute über 90 Millionen Mal verkauft.

(awa/Videoreporter: Markus Raum)

 

Amberg Ausstellungsstücke Brettspiel Dauerausstellung Erfinder Exponate Familien-Brettspiel Geschichte Mensch ärgere Dich nicht Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schmidt Spiele Spiele Stadtmuseum Amberg

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2025 Antisemitismus und der Nahost-Konflikt: Experte erzählt in Amberg Trotz des aufgeladenen Themas – die Stimmung im Casinosaal Amberg war von Anfang bis Ende respektvoll. Ein Bündnis aus der Jüdischen Gemeinde Amberg, der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Oberpfalz und der Gewerkschaft ver.di hatte im Rahmen der bundesweiten Aktionswochen gegen Antisemitismus zu einem Aufklärungsabend in Amberg eingeladen. Ziel war es, den Hintergründen des Nahost-Konflikts und seinen Auswirkungen 06.05.2025 Ambergs jahrhundertealte Stadtmauer wird fit für die Zukunft gemacht Die Amberger Stadtmauer, jahrhundertelang Schutz für die Altstadt, ist selbst in die Jahre gekommen. Besonders betroffen ist der Abschnitt bei der Bahnhofsapotheke. Dort haben Bauarbeiter mit Einsturzgefahr und der komplexen, historischen Bauweise zu kämpfen. Um das Mauerwerk zu stabilisieren, wurden Stützen angebracht und Rückverankerungen gesetzt. Alte Technik für neuen Schutz Ein wichtiger Teil der Sanierung 28.02.2025 Seltene Führung im Amberger Stadtmuseum Seltene Führung im Amberger Stadtmuseum. Der versierte Steingutsammler Pfarrer Klaus Haußmann führte durch die in Amberg ausgestellte Geschichte der Steingutwaren in der Region. Steingut in verschiedenen Formen und Dekoren feierte hier eine Erfolgsgeschichte, bis es Anfang des 20. Jahrhunderts durch Porzellan und Email endgültig verdrängt wurde. Die Dauerausstellung ist zu den Öffnungszeiten des Museums von 07.02.2025 Cantus Ferrum erinnert an Amberger Aufruhr im Mittelalter Mahnwache vor dem Amberger Rathaus. Der Verein Cantus Ferrum hat an den Amberger Aufruhr von 1452 bis 1454 erinnert. Damals wurden drei Handwerker hingerichtet. Eine Bodenplatte auf dem Marktplatz weist noch heute auf die drei Handwerker hin, die Rädelsführer eines bewaffneten Aufstandes gegen Pfalzgraf Friedrich den Siegreichen waren. Am 5. Februar 1454 wurden sie dafür