Mi, 16.10.2019 , 11:41 Uhr

Amberg: Dauerausstellung zu "Mensch-ärgere-dich-nicht"-Erfinder Josef Friedrich Schmidt im Stadtmuseum

Das Stadtmuseum Amberg widmet dem berühmten Sohn der Stadt, dem Spiele-Erfinder Josef Friedrich Schmidt, jetzt eine neue Dauerausstellung.
In seiner Zeit in München erfand Schmidt das berühmte Brettspiel „Mensch ärgere dich nicht“ und gründete die Firma Schmidt Spiele.

Unter dem Titel „Mensch ärgere dich nicht – das beliebte Brettspiel für Jung und Alt“ beleuchtet die Ausstellung neben dem Werdegang des Erfinders selbst auch die Geschichte des Brettspiels von seinen Anfängen im Jahr 1907 bis heute. Zu den Exponaten zählen originale Brettspiele seit 1920 sowie Entwürfe, aber auch Imitate des erfolgreichen Familien-Brettspiels.

„Mensch ärgere dich nicht“ wurde bis heute über 90 Millionen Mal verkauft.

(awa/Videoreporter: Markus Raum)

 

Amberg Ausstellungsstücke Brettspiel Dauerausstellung Erfinder Exponate Familien-Brettspiel Geschichte Mensch ärgere Dich nicht Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schmidt Spiele Spiele Stadtmuseum Amberg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.02.2024 Schmidt Spiele im Stadtmuseum „Spielen-Ausprobieren-Testen-Spaß haben“. Unter diesem Motto startete gestern die Schmidt Spiele-Tour im Amberger Stadtmuseum. Groß und Klein konnten sich an über hundert Schmidt-Spielen versuchen. Dank der sogenannten „Spiele-Erklärer“ ging das ganz ohne lästige Spielanleitungen. Natürlich durfte der Spiele Hit „Mensch ärgere dich nicht“ dabei nicht fehlen. Immerhin erfand ein Amberger den Klassiker. Am Ende ernannten die 17.07.2023 Weltrekord im Mensch-ärgere-dich-nicht-spielen zurück in der Vilsstadt Es ist das beliebteste Brettspiel der Deutschen, mehr als 90 Millionen mal ist es schon verkauft worden: Dass Menschen Mensch-ärgere-dich-nicht spielen, ist also nichts besonderes. Aber wenn es mehr als 2000 Menschen auf einmal spielen: Dann ist das ein Weltrekord. Zitterpartie bei sengender Hitze Um 14:56 Uhr war es am Samstag offiziell: Amberg ist wieder 24.03.2024 Amberger Kinogeschichte(n): Pioniere, Premieren & Popcorn Zeitreise durch die Amberger Kinowelt Die Welt des Kinos ist eine faszinierende Mischung aus Geschichte, Technik und Magie, die die Menschen seit mehr als einem Jahrhundert in ihren Bann zieht. Die Stadt Amberg hat dieser faszinierenden Welt eine ganz besondere Hommage gewidmet: die Ausstellung „Amberger Kinogeschichte(n)“. Die interaktive Ausstellung führt die Besucher durch die spannende 16.02.2024 Leidenschaft Kino! Kino gibt es in Amberg seit 1909. Erste Filme wurden dabei im Gasthof „Zum Hechten“ in der Georgenstraße gezeigt. Bis in die 1950er eröffneten noch sechs weitere Kinos in der Kurfürstenstadt. Zwar überlebten viele das Kinosterben in den 1980er Jahren nicht, dennoch hat das Kino einen großen Fußabdruck im kulturelen Amberg hinterlassen. Das Cineplex Amberg