Mi., 28.10.2020 , 10:26 Uhr

Amberg: Debatte um geteilte Dostlerstraße

Die SPD unterliegt im Amberger Stadtrat bei der Abstimmung zur Teilung der Dostlerstraße - der "Amberger Mauerfall" ist damit gescheitert.

Die Stadtratsfraktion hatte bei der Sitzung gestern Abend beantragt, den Beschluss zur Teilung der Dostlerstraße durch einen mauerähnlichen Pflanzentrog aufzuheben. Nach Meinung der Fraktion basiere er auf Rechtsfehlern und sei eine Schande für Amberg. Bekanntlich hat der Plan der Stadt, die Straße in Ost und West zu teilen, Schlagzeilen in ganz Bayern gemacht und ist gerne verspottet worden - 30 Jahre nach dem Berliner Mauerfall.

Die Straße ist nur halb ausgebaut, der Weiterbau ist nicht einfach möglich, weil ein Grundstücksbesitzer seinen Grund dafür nicht hergeben möchte.

Um dennoch Erschließungskosten von rund einer viertel Million für den bereits erschlossenen Teil des Baugebietes kassieren zu können, bevor die im Landtag beschlossene Gesetzesänderung greift, muss die Maßnahme als abgeschlossen erklärt werden können.

Das macht die Stadt nun mit dem Trick, die Straße zu teilen, und hat somit dann einen einzigen fertigen Abschnitt.

Dieser "Amberger Mauerbau" ist aber umstritten, auch im Stadtrat, wo sich die Mehrheit gestern aber gegen neun Stimmen durchgesetzt hat: die Teilung wird gebaut, der "Amberger Mauerfall" ist Geschichte.

(gb)

ACC Amberg Amberger Mauerbau Amberger Mauerfall Bayern Bayern Regional Dr. Matthias Schöberl gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Liste Amberg Martin Frey Michael Cerny Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflanztrog Stadt Amberg Stadtratsitzung Amberg Teilung Ost West TV Bayern Veronika Niklaus

Das könnte Dich auch interessieren

10.03.2025 29. Amberger Baumesse Nach zwei Tagen ist am Sonntag in Amberg die 29. Oberpfälzer Baumesse zu Ende gegangen. Nach Angaben von Organisator Thomas Resch von „Systema Projekte“ ist es die größte Baumesse der Oberpfalz. 100 Aussteller aus allen Bereichen der Bauwirtschaft präsentierten auf drei Ebenen und im Freibereich des Amberger Kongresszentrums (ACC)  ihre Produkte und Dienstleistungen. Begleitet wurde 17.03.2025 Start ins Studentenleben 572 neue Studierende hat die OTH Amberg-Weiden heute zum Start des Sommersemesters 2025 begrüßt. Mit diesem Zuwachs liegt die Gesamtzahl der Studierenden nun bei 4.138. Besonders viele Einschreibungen verzeichnen in diesem Semester die Bachelorstudiengänge International Business und Digital Technology and Management sowie der Masterstudiengang Artificial Intelligence for Industrial Applications – allesamt zukunftsorientierte Studiengänge mit internationaler 04.03.2025 Moderne Energie-Anlage in geschichtsträchtigen Baudenkmal Organic Rankine Cycle – kurz ORC – ist künftig das Zauberwort in der Kristall-Glasfabrik Amberg GmbH und Co KG, wenn es um Energie-Effizienz geht. Das Verfahren ist nach William John Macquorn Rankine zurück, einen schottisch-britischen Physiker und Ingenieur. Er hat eine Art moderne Dampfmaschine erfunden. Das Besondere daran: Seine Anlage wird ohne Wasserdampf betrieben – 09.07.2025 Ärger im Netz: Meme sorgt für hitzigen Start in den Amberger Wahlkampf Ein auf Instagram veröffentlichtes Bild sorgt aktuell in Amberg für Diskussionen. Zu sehen ist eine Szene an einem Grab, auf dem ein junger Mann lachend posiert. Beschriftet ist das Bild mit „Cerny“. Auf dem Grabstein steht „Schöberls Kandidatur“. Die Bildaussage ist eindeutig: Michael Cerny (CSU), Oberbürgermeister von Amberg, soll seinen Parteikollegen Matthias Schöberl angeblich nicht