So., 14.07.2019 , 08:00 Uhr

Amberg: Delegation zu Gast im französischen Périgueux

3 Tage lang war eine Amberger Delegation, bestehend aus Stadträten und Vertretern der Verwaltung in der französischen Partnerstadt Périgueux. Die Amberger Vertreter waren bereits vor Monaten von den dort Verantwortlichen eingeladen worden. Der Grund: Am vergangenen Wochenende wurde dort das Fest „Felibrée“ gefeiert – ein okzitanisches Fest. Die Innenstadt zeigte sich bunt geschmückt und es gab viel okzitanische Musik und okzitanischen Gesang.

Die Städtepartnerschaft zwischen Amberg und Périgueux besteht bereits seit mehr als fünf Jahrzehnten. Neben dem offiziellen Schüleraustausch gibt es auch einen Austausch auf anderen Ebenen. Immer wieder sind beispielsweise Praktikanten von Amberg in Périgueux und umgekehrt. Eventuell im kommenden Jahr soll es ein deutsch-französisches Golfturnier geben. Das wurde zumindest beim Besuch vor wenigen Tagen vereinbart.

Oberbürgermeister Michael Cerny und Kulturreferent Wolfgang Dersch zeigten sich vom diesjährigen Erlebnis in der Partnerstadt begeistert. Die Amberger Delegation durfte nämlich nicht nur die Stadt in Feierlaune erleben, sondern auch beim feierlichen Umzug mit zahlreichen anderen okzitanischen Gruppen teilnehmen. OB Cerny lud am Ende die Franzosen ein, Amberg wieder einen Besuch abzustatten. (tb)

Amberger Delegation Antoine Audi Bildung Bürgermeister Périgueux Catherine Gorse Delegation Félibree Kultur Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Partnerstadt Perigueux Präsidentin „Amis d`Amberg“ Städtepartnerschaft stellvertretender Bürgermeister Périgueux Thierry Cipièrre

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2025 60 Jahre Städtepartnerschaft mit Périgueux Amberg und Périgueux im Südwesten von Frankreich haben 1965 die Städtepartnerschaft besiegelt. 60 Jahre später kam eine 9-köpfige Delegation aus Périgueux nach Amberg, um dieses Jubiläum gebührend zu feiern. Bürgermeister Emeric Lavitola sprach in seiner Festrede im Amberger Rathaussaal von einem Versprechen an Europa, Freiheit, Demokratie und Brüderlichkeit zu bewahren. Auch der heutigen Jugend müsse 08.05.2025 Städtepartnerschaft besteht seit 60 Jahren Neben Führungen durch die Stadt oder beispielsweise einer Weinprobe gab es auch ein offizielles Arbeitstreffen. Themenschwerpunkt war, wie der Schüleraustausch nach Corona wieder intensiviert werden kann. Marion Weigl, Leiterin der Amberger Albert-Schweitzer-Schule, hat vor wenigen Monaten ein entsprechendes Grundschulprojekt ins Leben gerufen. Jule Rudrof, die vor 3 Jahren den Kulturförderpreis der Stadt Amberg erhielt, war 25.03.2025 Städtepartnerschaft zwischen Amberg und Freiberg besiegelt Städtepartnerschaft zwischen Amberg und Freiberg in Sachsen. Die beiden Oberbürgermeister Michael Cerny und Sven Krüger haben die Partnerschaft ihrer Städte im kleinen Rathaussaal in Amberg jetzt offiziell besiegelt. Amberg und Freiberg sind schon länger durch eine Kulturpartnerschaft miteinander verbunden – doch die richtige Städtepartnerschaft war nie endgültig geschlossen worden. Um den Anlass festzuhalten, verewigten sich 14.03.2025 Kultur-Spatzen unterwegs in Amberg Kultur ganz nah. Mit dem Projekt Kultur-Spatz bekommen Schüler der Amberger Grundschulen einen Einblick in die kreativen Aktivitäten der Stadt. Das Projekt stammt aus Nordrhein-Westfalen und wurde von Kulturreferent Fabian Kern mit nach Amberg gebracht. Seit 2023 leitet Sarah Kotz das Programm und ist Organisatorin und Ansprechpartnerin für die Teilnehmer. Das Angebot umfasst sechs Sparten: