So, 14.07.2019 , 08:00 Uhr

Amberg: Delegation zu Gast im französischen Périgueux

3 Tage lang war eine Amberger Delegation, bestehend aus Stadträten und Vertretern der Verwaltung in der französischen Partnerstadt Périgueux. Die Amberger Vertreter waren bereits vor Monaten von den dort Verantwortlichen eingeladen worden. Der Grund: Am vergangenen Wochenende wurde dort das Fest „Felibrée“ gefeiert – ein okzitanisches Fest. Die Innenstadt zeigte sich bunt geschmückt und es gab viel okzitanische Musik und okzitanischen Gesang.

Die Städtepartnerschaft zwischen Amberg und Périgueux besteht bereits seit mehr als fünf Jahrzehnten. Neben dem offiziellen Schüleraustausch gibt es auch einen Austausch auf anderen Ebenen. Immer wieder sind beispielsweise Praktikanten von Amberg in Périgueux und umgekehrt. Eventuell im kommenden Jahr soll es ein deutsch-französisches Golfturnier geben. Das wurde zumindest beim Besuch vor wenigen Tagen vereinbart.

Oberbürgermeister Michael Cerny und Kulturreferent Wolfgang Dersch zeigten sich vom diesjährigen Erlebnis in der Partnerstadt begeistert. Die Amberger Delegation durfte nämlich nicht nur die Stadt in Feierlaune erleben, sondern auch beim feierlichen Umzug mit zahlreichen anderen okzitanischen Gruppen teilnehmen. OB Cerny lud am Ende die Franzosen ein, Amberg wieder einen Besuch abzustatten. (tb)

Amberger Delegation Antoine Audi Bildung Bürgermeister Périgueux Catherine Gorse Delegation Félibree Kultur Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Partnerstadt Perigueux Präsidentin „Amis d`Amberg“ Städtepartnerschaft stellvertretender Bürgermeister Périgueux Thierry Cipièrre
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2023 ­Amberg / Desenzano: Die Städtepartnerschaft lebt Die Städtepartnerschaft zwischen Amberg und Desenzano existiert bereits seit 17 Jahren. In diesem 17 Jahren hat es einige Besuche und Gegenbesuche gegeben, wie der Besuch des „Coro Santa Maria Maddalena“ vor Kurzem in Amberg. Der Chor war in Amberg, um gemeinsam mit dem Amberger Oratorienchor ein Konzert zu geben. Präsentiert wurde der Messiah von Georg 31.10.2023 Trotz globaler Krisen: Amberg stellt optimistischen Haushalt für 2024 vor Die Stadt Amberg blickt optimistisch auf das kommende Haushaltsjahr 2024. Oberbürgermeister Michael Cerny und die Stadtkämmerei legten einen Haushaltsentwurf mit einem Volumen von rund 196 Millionen Euro vor. Damit können bestehende Projekte fortgeführt und neue Initiativen in den Bereichen Bildung, Infrastruktur und Kultur gestartet werden. Trotz möglicher zukünftiger wirtschaftlicher Unwägbarkeiten unterstreicht die Stadtverwaltung ihre solide 27.07.2023 Ein Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft Partnerschaftsbesuch aus dem Französischen Périgueux in der Stadt Amberg. Empfangen wurde die Delegation im Großen Rathaussaal der Kurfürstenstadt durch Oberbürgermeister Michael Cerny und den Freundeskreis Périgueux. Die Städtepartnerschaft mit der französischen Stadt Périgueux und Amberg gibt es seit dem Jahr 1965. (bs / Kamera: Alfred Brönner) 24.07.2023 Vernissage: Baselitz-Ausstellung in Amberg eröffnet Baselitz sei kein einfacher, bequemer Künstler, so Prof. Dr. Christoph Wagner vom Lehrstuhl für Kunstgeschichte an der Uni Regensburg. Das Kunstwerk müsse sich der Betrachter erst erarbeiten. Die Werke hängen dabei kopfüber, was nicht heißt, dass sie verkehrt herum aufgehängt wurden. Baselitz` Markenzeichen ist seit den 60er Jahren, dass er seine Werke quasi verkehrt herum