Mi., 11.12.2019 , 15:09 Uhr

Amberg: Der Fall Mike Fiedler

Am Amberger Landgericht ist heute der Prozess gegen einen Neurologen fortgesetzt worden. Dabei wurde erneut der Frage nachgegangen, ob der Amberger Musiker Mike Fiedler länger hätte leben können, wenn seine Krebserkrankung früher erkannt und damit auch früher behandelt worden wäre.

Im März dieses Jahres ist es in diesem Fall zu keinem Urteil gekommen, weil Mike Fiedler kurz davor verstorben war.

Die 2 befragten Gutachter gaben heute noch einmal klare Antorten. Auch ein früheres Erkennen hätte wahrscheinlich nichts an der Lebenserwartung von Mike Fiedler geändert. Es habe sich um einen sehr tückischen Krebs gehandelt. Auch eine Operation 1 Jahr früher hätte dasselbe Ergebnis gehabt, weil die Wahrscheinlichkeit einer Querschnittslähmung bei nahezu 100 Prozent läge. Mikes Tod sei eine Folge dieser Querschnittslähmung und den daraus entstandenen Komplikationen.

Richter Markus Fillinger schlug als Vergleich 12.500 Euro Schmerzensgeld vor. Jetzt muss die Versicherung des betroffenen Arztes diesen Vorschlag erst einmal akzeptieren. Fristsetzung ist hier der 10. Januar. Für den 29. Januar ist dann am Landgericht Amberg in dieser Sache noch einmal eine Verhandlung mit der Gerichtsentscheidung angesetzt. Bis dorthin muss sich Tina Fiedler überlegen, ob sie den Vergleich akzeptiert.

(tb)

Amberg Anwaltschaft Ehefrau Fall Fehler Klage Krankheit Krebskrank Mike Fiedler Neurologen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prozess Richter

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Neue Richterinnen am Amtsgericht Amberg Im Namen des Volkes ergeht folgendes Urteil…. Wenn dieser Satz in einem Gerichtssaal fällt, dann entscheidet sich für den Angeklagten vor der Richterbank oft sein ganzes weiteres Leben. Allein in Bayern gibt es rund 2500 Richterinnen und Richter, die Urteile verkünden und Recht sprechen. Ab sofort sind es zwei mehr. Am Amberger Amtsgericht sind zwei 11.12.2025 Nikolaus und Wetterfrosch auf dem Amberger Weihnachtsmarkt Da waren die Kinder aufgeregt auf dem Amberger Weihnachtsmarkt: Der Nikolaus hat vorbeigeschaut. Mit im Gepäck hatte er natürlich eine Menge Schokonikoläuse für die Kids, gesponsert von OTV. Und als Dank bekam er sogar ein Gedicht. Der Nikolaus war nicht der einzige Ehrengast. Unser Wetterfrosch Thomas Bärthlein hatte wie jedes Jahr eine Weihnachtsgeschichte mit dabei. 11.12.2025 Klinikum Amberg heißt neue Ärztliche Direktorin willkommen Dr. Ramona König ist die neue Ärztliche Direktorin am Klinikum Amberg. In einem Festakt im Amberger Rathaus hat das Klinikteam sie willkommen geheißen und gleichzeitig ihren Vorgänger Dr. Harald Hollnberger verabschiedet. Mehr als zehn Jahre lang stand Hollnberger an der Spitze des St. Marien-Klinikums. Ein zentraler Erfolg in dieser Zeit war der Aufbau eines Onkologischen 09.12.2025 Richtfest: Klinikum St. Marien investiert 70 Millionen Euro in neue OP-Säle Das Klinikum St. Marien in Amberg hat das Richtfest für vier neue Operationssäle gefeiert. Die Fertigstellung des neuen OP-Trakts ist bis spätestens 2029 geplant. Die Investitionskosten belaufen sich derzeit auf rund 70 Millionen Euro, etwa 25 Millionen Euro mehr als ursprünglich vorgesehen. Rund 80 Prozent der Finanzierung übernimmt der Freistaat Bayern, der Rest wird von