Di, 09.06.2020 , 11:13 Uhr

Amberg: Der RegioStar goes to OTV

Es ist die Oscarverleihung der deutschen Regionalfernsehsender: Der Regiostar. Jedes Jahr bewertet eine Fachjury das Programm, die Moderatoren und Nachwuchskräfte der Lokalsender. In neun Kategorien wurden in diesem Jahr die Preise verliehen.

In der Kategorie „Beste Moderatorin“ hat sich Nadine Hofmann von Oberpfalz TV durchgesetzt. Die 29-Jährige arbeitet seit 2011 in der OTV-Redaktion und steht regelmäßig für verschiedene Formate vor der Kamera. In der Jury-Bewertung des Regionalfernsehpreis heißt es: „Im Interview, vor Ort mit Moderationen oder im Studio: Nadine macht ihre Sache sehr gut. Sie erscheint sehr sympathisch und bringt in vielen Situationen eine schöne Lockerheit auf den Bildschirm.“

Auch in der Kategorie „Bester Selbstversuch“ setzte sich Oberpfalz TV durch. Sportmoderator Alexander Christl stellte sich der „Eliud Kipchoge Experience“. Eliud Kipchoge ist ein kenianischer Langstreckenläufer. Am 12. Oktober 2019 lief er in Wien als erster Mensch die Marathondistanz in weniger als zwei Stunden. Redakteur Alexander Christl wollte im Selbstversuch nun herausfinden, wie lange er Kipchoges Durchschnittsgeschwindigkeit auf dem Laufband halten kann.
„Der Film ist äußerst spannend, man fiebert mit, ob Alexander eine Minute in einer Geschwindigkeit von 21 km/h durchhält.“, heißt es von der Regiostar-Jury. Am Ende sind es knapp 52 Sekunden die Alexander Christl auf dem Laufband durchhält – eine respektable Leistung, die jetzt sogar mit dem Regiostar belohnt wurde.

Der Deutsche Regionalfernsehpreis wäre in diesem Jahr eigentlich in Koblenz verliehen worden, doch durch die Corona-Pandemie wurde die Gala abgesagt. Stattdessen wurde der Regiostar erstmals online ausgerichtet. Der Veranstalter und Ideengeber des Preises, Sebsatian Richter, gab die diesjährigen Preisträger virtuell bekannt. Die analoge Freude in Amberg über die beiden Auszeichnungen war groß. Für OTV-Geschäftsführer Christoph Rolf und Studioleiter Bastian Gottswinter ist der Deutsche Regionalfernsehpreis ein wichtiger Gradmesser für ihre Arbeit. So können die Oberpfälzer Fernsehmacher sehen, wie ihr Team bewertet wird und ob das Programm und die Moderatoren auch bei den Zuschauern gut ankommen.

Der Deutsche Regionalfernsehpreis wird seit 2002 jedes Jahr einmal verliehen. Oberpfalz TV gewann mittlerweile neunmal beim Regiostar, unter anderem in den Kategorien „Bester Moderator“, „Bestes Nachrichtenjournal“ oder „Bestes Gesellenstück“.

OTV ist der erfolgreichste Regionalsender Bayerns und Deutschlands. Seit dem Sendestart im Jahr 1996 erzielt OTV die besten Ergebnisse unter allen vergleichbaren Fernsehsendern.

(bg)

Alexander Christl Amberg Auszeichnung beste Moderatorin bester Selbstversuch Christoph Rolf Geschäftsführer OTV Gewinner Kategorien Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Preis Regiostar Wettbewerb
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2023 Vom Hotelier zum Energieversorger: Landhotel Weißes Roß beeindruckt und gewinnt Wirtschaftspreis Seit 1999 lobt die die VR-Bank Amberg-Sulzbach den Wirtschaftspreis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach aus. Wegen Corona gab es jetzt drei Jahre lang keine neuen Preisträger. Gestern Abend nun wurde wieder ein Unternehmen ausgezeichnet, das sich in besonderem Maße von anderen abhebt. Der Preis geht in diesem Jahr an den Hotelier und Gastronomen 01.03.2024 „Jugend Forscht“ geht in die nächste Runde Insgesamt 57 Gruppen oder Einzelne Forscher haben sich zum Regionalwettbewerb „Jugend Forscht“ angemeldet. Der Ausrichter war die OTH in Amberg. Alle Teilnehmer haben das gleiche Ziel: Über den Regionalwettbewerb hinauskommen. Knapp 40 Jury-Mitglieder haben sich die Projekte den ganzen Tag über angeschaut. Dabei haben sie auch mit den Teilnehmern gesprochen, um das beste und kreativste 21.11.2023 Kurzfilmabend im Ring-Theater Und Action für den Kurzfilmabend 2023 im Amberger Ring-Theater. Für den Wettbewerb hat der Kulturverein akut heuer mehr als 90 Filmeinsendungen erhalten. 16 von ihnen wurden gezeigt. In einer kombinierten Jury- und Publikumsabstimmung wurden die Gewinner festgelegt. Der erste Platz mit einem Preisgeld von 500 Euro ist an den Kurzfilm „Lieferissimo“ von Lukas März aus 04.07.2023 Funkanalyse Bayern – Immer mehr Menschen schauen täglich Oberpfalz TV OTV gewinnt an Tagesreichweite Regelmäßig schalten 183.000 Zuschauer das Programm der Amberger Fernsehmacher ein. Täglich sind es 56.000 Zuschauer. Das sind rund 14% mehr als noch vor einem Jahr. OTV gehört somit zu den reichweitenstärksten Lokalsender Bayerns. Auch gemessen an der Größe des Sendegebietes erreicht OTV die meisten Zuseher im weitesten Seherkreis im Bayernvergleich. „Es