Fr., 25.01.2019 , 11:48 Uhr

Amberg: Der Winterkönig kehrt zurück!

Nach 5 Jahren Pause soll das Amberger Welttheater rund um die Geschichte des Winterkönigs auch in diesem Jahr wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Friedrich V., geächteter Kurfürst von der Pfalz, böhmischer König ohne Reich, großer Verlierer der Schlacht am Weißen Berg, gelangt im Gefolge des schwedischen Kriegstrosses in die Reichsstadt Nürnberg. Als Kaufmann verkleidet begibt er sich, nur in Begleitung eines alten Kammerdieners, in seine Geburts- und vormalige Residenzstadt Amberg. Geleitet von der Ahnung seines nahen Todes und der Sehnsucht, noch einmal an den Ort glücklicher und glanzvoller Tage zurückzukehren, wird er auf dem Marktplatz Zeuge eines demütigenden Stadtschauspiels, das das Leben des Winterkönigs Friedrich V. nachzeichnet.

Anhand dieses fiktiven letzten Besuches von Friedrich V. in Amberg zieht sein Leben noch einmal an ihm vorbei:
Reitmeiers Werk changiert dabei stets zwischen Musical und Schauspiel, prallen Volksszenen in Mundart mit derber Komik und intimen, beinahe kammerspielartigen Passagen in Hochsprache. (tt)

 

Amberg Amberger Welttheater Andy Kuntz Astrid Vosberg Friedrich V. Marihilfbergkirche Marktplatz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Proben Regie Schauspieler Theater Winterkönig

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2025 Bayerisches Landesjugendorchester probt für Kammerkonzerte „Spiele immer, als hörte dir ein Meister zu“. Diesem Zitat des Komponisten Robert Schumann folgen die Mitglieder des Bayerischen Landesjugendorchesters auf jeden Fall. Die Nachwuchsmusiker proben diese Woche in Amberg – und das auf einem sehr professionellen Niveau. Denn nur die besten jungen Musiker zwischen 14 und 20 Jahren werden für das Orchester ausgewählt. Vier 04.11.2025 Weihnachtssaison in Amberg gestartet Kurz schwebt er in der Luft, dann steht der Christbaum am Amberger Marktplatz. 15 Meter hoch und rund 2,5 Tonnen schwer ist die 60 Jahre alte Weißtanne, die gestern erst in einem Garten an der Selgradstraße gefällt wurde. Für den Transport heute Morgen mussten mehrere Straßen in Amberg zeitweise gesperrt werden. Sein Kollege, der Christbaum 02.05.2025 Gewerkschaften feiern den 1. Mai Mit zahlreichen Veranstaltungen zum ersten Mai haben die Gewerkschaften in der Oberpfalz traditionell den Tag der Arbeit gefeiert. Größere Kundgebungen gab es unter anderem in Amberg auf dem Marktplatz und in Weiden vor dem alten Rathaus. Dort hielt Dr. Verena Di Pasquale, die stellvertretende Vorsitzende des DGB Bezirks Bayern die Rede. Unter anderem forderte sie 10.04.2025 Ver.di erhöht Druck vor der 3. Verhandlungsrunde Am kommenden Montag wird in Berlin wieder über die Forderung der Gewerkschaft ver.di nach mehr Lohn verhandelt. Profitieren davon sollen die Zivilangestellten der Stationierungskräfte. Es geht unter anderem um die Erhöhung des Sockelbetrags um 320 Euro und dann noch einmal um ein um 3 Prozent höheres Entgelt bei einer Laufzeit von 10 Monaten. Ob die