Fr, 25.01.2019 , 11:48 Uhr

Amberg: Der Winterkönig kehrt zurück!

Nach 5 Jahren Pause soll das Amberger Welttheater rund um die Geschichte des Winterkönigs auch in diesem Jahr wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Friedrich V., geächteter Kurfürst von der Pfalz, böhmischer König ohne Reich, großer Verlierer der Schlacht am Weißen Berg, gelangt im Gefolge des schwedischen Kriegstrosses in die Reichsstadt Nürnberg. Als Kaufmann verkleidet begibt er sich, nur in Begleitung eines alten Kammerdieners, in seine Geburts- und vormalige Residenzstadt Amberg. Geleitet von der Ahnung seines nahen Todes und der Sehnsucht, noch einmal an den Ort glücklicher und glanzvoller Tage zurückzukehren, wird er auf dem Marktplatz Zeuge eines demütigenden Stadtschauspiels, das das Leben des Winterkönigs Friedrich V. nachzeichnet.

Anhand dieses fiktiven letzten Besuches von Friedrich V. in Amberg zieht sein Leben noch einmal an ihm vorbei:
Reitmeiers Werk changiert dabei stets zwischen Musical und Schauspiel, prallen Volksszenen in Mundart mit derber Komik und intimen, beinahe kammerspielartigen Passagen in Hochsprache. (tt)

 

Amberg Amberger Welttheater Andy Kuntz Astrid Vosberg Friedrich V. Marihilfbergkirche Marktplatz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Proben Regie Schauspieler Theater Winterkönig
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2024 Neuinszenierung des Welttheaters Die Vorbereitungen laufen derzeit auf Hochtouren: Das Amberger Welttheater „Herbst des Winterkönig“ wird 2024 neu inszeniert. Dieses Mal nicht auf dem Mariahilfberg sondern auf dem Landesgartenschaugelände. Der Festspielverein „Amberger Welttheater“ mit Vorsitzenden Wolfgang Fahrnholz und der Leiterin des Festspielkomitees Corinna Eisner an der Spitze hat alle Verträge geschlossen, die Besetzung der rund 100 Darsteller festgelegt, 27.06.2023 Der Winterkönig kehrt zurück 2009, 2014 und 2019 hat sich die Treppe zur Wallfahrtskirche Maria Hilf in Amberg jeweils in eine Bühne für den Winterkönig verwandelt. 2024 wartet auf die Zuschauer eine völlig neue Inszenierung. Möglich bzw. nötig macht dies ein Wechsel der Spielstätte. Die Kirche hat im vergangenen Winter einen Frostschaden erlitten, das macht die Planungen auf dem 10.05.2023 Premiere von "Sturm" im Stadtheater Stürmische Premiere im Amberger Stadtheater: Dort hat die Theatergruppe AMsemble das Stück „Sturm“ auf die auf die Bühne gebraucht – ein Werk von Shakespeare. Seit September haben die Schauspieler um Regisseur Winni Steinl an einer Inszenierung mit eigener Handschrift gearbeitet. Entstanden ist ein Werk voller Charaktere, Geräuschen, Bewegungen und so mancher mystischer und wie von 09.11.2023 Schulklasse führt „Mein Kampf“ auf Die 10A des Gregor-Mendel-Gymnasiums in Amberg kommt auf die ganz große Bühne. Im Amberger Stadttheater wollen sie sich zusammentun, mit den Profischauspielern Reiner Gabriel und Thomas Wiesenberg – und das Stück, das sie zusammen aufführen, klingt erst einmal überraschend. Mein Kampf Das Stück „Mein Kampf“ von George Tabori nutzt das gleichnamige und berüchtigte Buch als