So., 19.11.2023 , 09:00 Uhr

Amberg

­Amberg / Desenzano: Die Städtepartnerschaft lebt

Die Städtepartnerschaft zwischen Amberg und Desenzano existiert bereits seit 17 Jahren. In diesem 17 Jahren hat es einige Besuche und Gegenbesuche gegeben, wie der Besuch des „Coro Santa Maria Maddalena“ vor Kurzem in Amberg.

Der Chor war in Amberg, um gemeinsam mit dem Amberger Oratorienchor ein Konzert zu geben. Präsentiert wurde der Messiah von Georg Friedrich Händel – ein Konzert der Meisterklasse.

Allen Beteiligten war es sehr wichtig zu betonen, dass auch Musik über alle Grenzen hinweg verbindet. Das Konzert sei ein konkretes Zeugnis darüber gewesen, wie die Nähe zwischen den Völkern im Zeichen der Musik gestärkt wird, heißt es auf der facebook-Seite des italienischen Chores.

Die beiden Chöre wollen auch weiterhin zusammenarbeiten, so Chorleiter Giggi Bertagna. In seinem Chor seien sehr viele junge Leute eingetreten, die daran interessiert sind, diese musikalische Verbindung nach Amberg fortzuführen. Auch Wolfgang Streich, Vorstand des Amberger Oratorienchors, betonte, wie wichtig es sei, dass es weitere gemeinsame Konzerte gibt. Nach dem Besuch in Amberg wird jetzt schon der Gegenbesuch in Desenzano geplant.

(tb)

ACC Amberger Congress Centrum Amberger Oratorienchor Beatrice Gabusi Besuch Coro Santa Maria Maddalena Desenzano Empfang Giggi Bertagna Konzert Kultur Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Partnerstadt Rathaus St. Konrad Wolfgang Streich

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2025 Aktiv leben in Amberg Die Messe „Aktiv leben in Amberg“, kurz AlinA, ist im Amberger Congress Centrum am vergangenen Sonntag ein Besuchermagnet gewesen. Die Organisatoren vom Amberger Sozialamt zeigten sich bei mehr als 4.000 Besuchern überaus zufrieden. Unter den 80 Ausstellern waren unter anderem Selbsthilfegruppen, das Klinikum St Marien und andere Gesundheitsunternehmen, sowie Vereine. Fachvorträge und Bühnenshows rundeten das 17.07.2025 Ausstellungsbilder von Bryan Adams angeliefert Die Fotografien in Überlebensgröße sind von Hamburg aus nach Amberg geliefert worden. Aufgehängt werden sie laut ACC-Geschäftsführerin Erika Sauerwein aber noch nicht, weil es noch ein paar Veranstaltungen geben wird. Sie erwartet in diesem Jahr sehr viele Besucher, die sich die Ausstellung ansehen. Die Ausstellung endet am 19. September. (tb) 14.04.2025 Benefizkonzert zum 20-jährigen Jubiläum des Klinik-Fördervereins „FLIKA“ „Halleluja“, „Somebody to Love“, „Viva la Vida“ und vieles mehr: Kraftvolle und zugleich melodische Stimmen erfüllen die Konzerthalle des Amberger Congresscentrums. Der rund 50-köpfige Chor „Singing Witt“ der Witt-Gruppe aus Weiden sorgt beim Publikum hier und da für Gänsehaut – diesmal für einen ganz besonderen Anlass: ein Benefizkonzert zugunsten des Fördervereins FLIKA am Klinikum St. 26.03.2025 Dialog für Zukunft und Wirtschaft in Amberg Die regionale Wirtschaft stärken. Darum drehte sich alles beim „Dialog für Zukunft und Wirtschaft“ im ACC. Denn die Unternehmen haben es in Zeiten von Fachkräftemangel, Insolvenzen und Stellenabbau aktuell nicht leicht. Doch vor allem die fehlende Planbarkeit macht den Unternehmern zu schaffen, weil so die Investitionen ausbleiben und die Wirtschaft abkühlt. Während des Dialogs, den